Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Motherboard und CPU werden heiß

  1. #1
    Dimongo Foren-Neuling
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    7
    Danksagungen
    0

    Standard Motherboard und CPU werden heiß


    Hallo,

    ich habe die starke Vermutung, dass mein Mainboard und meine CPU ein bisschen zu heiß laufen.
    Mein System besteht aus:
    Mainboard: Gigabyte GM-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX
    CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box @ 3,20GHz & 1,25V
    RAM: 4x4GB TeamGroup Elite DDR3-1333
    Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II
    Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 WaTT
    Festplatte: Seagate 500GByte, 7.200 U/Min, 8 MB Cache, SATA
    Monitor: Philips 200WS 22"
    Gehäuselüfter: hinten und vorne jeweils 1 Enermax T.B.Silence 120mm
    (Gehäuse: Coolermaster Elite RC-330)
    Im Idle betragen die Temperaturen:
    http://i42.tinypic.com/161nnub.jpg

    Unter Last sieht das Ganze so aus:
    http://i42.tinypic.com/17bvok.jpg

    Die CPU hab ich um 0,1V untervoltet und Cool&Quiet aktiviert, damit mich der Boxed Lüfter nicht so nervt, da er der einzige in meinem Rechner ist, der wirklich Krach macht.
    Meine Gehäuselüfter sind kaum zu hören, das Gleiche gilt für mein Netzteil und meine Grafikkarte.

    Warum der vordere Lüfter auf 600 und der hintere auf normalen 900 läuft, kann ich mir nicht erklären. Kann auch über Speedfan nur den vorderen regeln.
    Ich hatte vor mir demnächst den Scythe Mugen 3 für meine CPU zu besorgen und die beiden Gehäuselüfter, über eine Y-Kupplung beide auf 7V über den hinteren Mainboardanschluß laufen zu lassen. Also, dass die beiden Lüfter stabil auf ca 525 rpm laufen (mit 3Satz überschlagen).

    Nun, was kann der Grund sein, dass mein Mainboard so warm wird? Normal ist das ja nicht.

    Gruß

    Edit: Hab meine CPU von 3,20GHz auf 2,80GHz untertaktet und von 1,35V auf 1,20V untervoltet. Dadurch konnte ich schon einmal 10°C weniger im Schnitt erreichen.

    Edit2: Abstand von CPU zur Seitenwand beträgt max. 156mm, ergo passt kein Mugen und auch kein Macho :/
    Geändert von Dimongo (12.03.2012 um 13:56 Uhr)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Motherboard, RAM und CPU um 300€
    Von RemiDeluxe im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 11:56
  2. Motherboard, CPU und RAM aufrüsten für 200€?
    Von Malcolm03 im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 14:58
  3. CPU + RAM + Motherboard aufrüsten!
    Von NarR im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 13:52
  4. Bild schwarz, Motherboard oder CPU kaputt?
    Von Lustikus im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 12:55
  5. CPU wird zu heiß - Lüfter oder CPU hinüber?
    Von kgreen im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 19:51
  6. CPU ist immer 85 - 89°C heiß +++ PC aufrüsten
    Von Waze im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 15:43
  7. CPU zu heiß, Sensor defekt?
    Von djwache im Forum Prozessoren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 15:45
  8. Linux (Debian): WLAN
    Von pixelflat im Forum Linux
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 07:52

Stichworte