Motherboard und CPU werden heiß

New member
Hallo,

ich habe die starke Vermutung, dass mein Mainboard und meine CPU ein bisschen zu heiß laufen.
Mein System besteht aus:
Mainboard: Gigabyte GM-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box @ 3,20GHz & 1,25V
RAM: 4x4GB TeamGroup Elite DDR3-1333
Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 WaTT
Festplatte: Seagate 500GByte, 7.200 U/Min, 8 MB Cache, SATA
Monitor: Philips 200WS 22"
Gehäuselüfter: hinten und vorne jeweils 1 Enermax T.B.Silence 120mm
(Gehäuse: Coolermaster Elite RC-330)
Im Idle betragen die Temperaturen:


Unter Last sieht das Ganze so aus:


Die CPU hab ich um 0,1V untervoltet und Cool&Quiet aktiviert, damit mich der Boxed Lüfter nicht so nervt, da er der einzige in meinem Rechner ist, der wirklich Krach macht.
Meine Gehäuselüfter sind kaum zu hören, das Gleiche gilt für mein Netzteil und meine Grafikkarte.

Warum der vordere Lüfter auf 600 und der hintere auf normalen 900 läuft, kann ich mir nicht erklären. Kann auch über Speedfan nur den vorderen regeln.
Ich hatte vor mir demnächst den Scythe Mugen 3 für meine CPU zu besorgen und die beiden Gehäuselüfter, über eine Y-Kupplung beide auf 7V über den hinteren Mainboardanschluß laufen zu lassen. Also, dass die beiden Lüfter stabil auf ca 525 rpm laufen (mit 3Satz überschlagen).

Nun, was kann der Grund sein, dass mein Mainboard so warm wird? Normal ist das ja nicht.

Gruß

Edit: Hab meine CPU von 3,20GHz auf 2,80GHz untertaktet und von 1,35V auf 1,20V untervoltet. Dadurch konnte ich schon einmal 10°C weniger im Schnitt erreichen.

Edit2: Abstand von CPU zur Seitenwand beträgt max. 156mm, ergo passt kein Mugen und auch kein Macho :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?