CPU dauernd ausgelastet!

Member
Hallo PCMasters!

Ich bin momentan am Verzweifeln. Ich habe Windows 7 bereits 3 mal neu aufgesetzt und immer wieder das selbe Problem.
Meine CPU (AMD Phenom II X6 1090T) ist permanent ca. 30-40 % ausgelastet obwohl ich nichts mache.
Der Taskmanager zeigt mir auch keine Tasks an, die viel Leistung fressen.
Überall und immer ruckelt alles. Egal ob ich ein Fenster auf dem Desktop verschiebe oder ein Spiel spiele. (Zwei HD 7970 und ein X6 sollten doch in der Lage sein, dies auszuführen...?)
Besonders bei Spielen merkt man das jede Sekunde ein Ruckler auftritt, relativ gleichmäßig wie auch bei Furmark!
Wenn ich Programme wie das CCC öffnen will, dauerts erst mal 10 Sekunden bis alles da ist und wenn ich es wieder schließe ist die CPU für ca. 30 Sekunden wieder auf 40 % Auslastung und fällt erst danach wieder.

Ich habe das ganze WE mit diesem Problem verprasst und hoffe das ihr mit helfen könnt! :(
 
Es muss doch Tasks geben, die CPU Last erzeugen !?
Die Prozesse für alle Benutzer anzeigen, nicht nur deine !


Ich habe die für alle Benutzer anzeigen lassen und explorer.exe braucht immer ca. 10% und ccc.exe braucht auch so 15%.

Mir ist was äußerst seltsames aufgefallen:

Das Problem mit der Auslastung entsteht nur, wenn ich vorher NFS Shift/NFS Shift 2 Unleashed am laufen gehabt habe. Man merkt bereits im Spiel, das irgendwas nicht stimmt, da es ziemlich genau nach jeder Sekunde lagt.
Wenn ich dann Shift /Shift 2 Unleashed schließe und ein anderes Spiel starte komm der selbe Fehler mit dem laggen dort auch vor, z.B. bei BF 3.
Starte ich den PC und spiele ohne vorher NFS laufen zu lassen ein anderes Spiel wie BF 3 oder Crysis, läuft dies butterweich über den Bildschirm.
Spiele ich aber mal für ein paar Minuten NFS, beende dies wieder ist die CPU bei dauernd ca. 30% Auslastung.
Diese geht nach einiger Zeit wieder auf 5-10% runter, sobald ich aber nur mit der Maus zucke schnellt diese wieder auf 30/40% hoch...

Ich blicke da echt nicht mehr durch und bin mit meinem Latein am Ende. :confused:

Die neusten Treiber/Patches usw. sind auch drauf.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Liegt das an CF?? versuch mal nur eine HD 7970 vielleicht ist das zu viel für den X6!


Hab ich schon probiert! Ja, der X6 ist besonders bei BF 3 mit 64 Playern schon ziemlich am Limit (ca. 80-95% Auslastung) aber das ist nicht das Problem, da bei anderen Games wie NFS Shift grademal 30% benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpasse doch deiner Signatur dein System, damit wir uns ein besseres Abbild verschaffen koennen.

Wenn der CPU im Leerlauf so viel frisst wuerde es doch eher am Arbeitsspeicher liegen. Ist ein Ramriegel defekt oder wie viel hast du ?


Ich habe 8 GB Corsair XMS3 RAM verbaut, die auf 1600 MHz takten.


Hier mal mein System:

AMD Phenom II X6 1090T @ 4 GHz @ 1,375V Primestable
AMD Radeon HD 7970 @ CFX @ 1100/1500 MHz
ASUS Crosshair IV Extreme
8 GB Corsair XMS-3 1600 MHz @ 1,750V (4x2 GB)
ENERMAX Revolution 85+ 1020W
128 GB Crucial M4
500 GB WD Caviar Blue
Cooler Master HAF 932 (MOD)


Aber müsste das Problem mit der Auslastung dann nicht immer bestehen wenn die HDD oder der RAM defekt sind?
 
Verpass dein 1090T mit 1,4(+) cV
und deinen Ram mit 1,7 V

Wenn keine Aenderung auftreten speicher dir das Biosprofil und setze es auf Default-Setup / Werkeinstellung und pruefe es noch einmal. (OC geht natuerlich verloren).

Wichtig: mit einer 7970 testen
 
Verpass dein 1090T mit 1,4(+) cV
und deinen Ram mit 1,7 V

Wenn keine Aenderung auftreten speicher dir das Biosprofil und setze es auf Default-Setup / Werkeinstellung und pruefe es noch einmal. (OC geht natuerlich verloren).

Wichtig: mit einer 7970 testen



1,4 VCore ? Ok, ich werds mal versuchen und mit einer HD 7970 testen! Danke! :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich habe jetzt die VCore der CPU/des RAMS erhöht und nur eine HD 7970 am laufen gehabt. ---> Leider keine Besserung.
Ich werde mal versuchen eine andere HDD herzubekommen. (Könnte ich das Game auch auf eine externe HDD aufspielen, die nur mit USB 2.0 läuft oder ist das zu langsam?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
Meiner meinung nach wird es wohl nicht viel bringen, wenn nur die spiele auf einer anderen platte installiert werden.
Wenn, dann müsste warscheinlich Windows auf eine platte gespielt werden.

Ganz seltsame frage, hast du ein antivir auf deinem rechner? Und dann noch die frage was für eins? Ich musste von 4 rechnern nämlich mal die kaspersky variante aus der Computer bild runterschmeißen, da die selbst bei einem damalig starkem system zu ganz unangenehmen rucklern geführt hat.

Wobei du ja warscheinlich auf ein ordentliches gesetzt hast(wollen wir ja zumindest hoffen) :D
 
Also,
Meiner meinung nach wird es wohl nicht viel bringen, wenn nur die spiele auf einer anderen platte installiert werden.
Wenn, dann müsste warscheinlich Windows auf eine platte gespielt werden.

Ganz seltsame frage, hast du ein antivir auf deinem rechner? Und dann noch die frage was für eins? Ich musste von 4 rechnern nämlich mal die kaspersky variante aus der Computer bild runterschmeißen, da die selbst bei einem damalig starkem system zu ganz unangenehmen rucklern geführt hat.

Wobei du ja warscheinlich auf ein ordentliches gesetzt hast(wollen wir ja zumindest hoffen) :D

Windoof habe ich schon mehrmals neu installiert und es gab keine Besserung.

Ich hatte Jahrelang Kaspersky, da gabs aber dann jedoch Probleme mit dem Internet...
Jetzt benutze ich Trend Micro Titanium 2012 (Wurde besser als Kaspersky eingestuft).

Also soll ich das Programm mal runterschmeißen?
 
Starte doch mal NFS Shift oder NFS Shift 2 Unleashed und öffne mitten im Spiel den task-Manager unter "Prozesse" und schließe mal den (die) prozess(e) von NFS Shift oder NFS Shift 2 Unleashed.

Guck doch dann nochmal ob dein Cpu auf 30-40% leistung Läuft.
 
So das mit dem Auslastung während dem Spielen schauen hab ich gemacht, und da werkelte die CPU ca. bei 60%.

Ich bin nun endlich draufgekommen:

Es lag tatsächlich am Virenschutz. Wenn ich diesen Task beende, ist alles wieder normal...

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ihr habt mir echt geholfen!

MfG, Chris! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?