Heimnetzwerk nur zwischen Wireless-Netbooks. Kabel-PC fehlt.

New member
Netzwerk zwischen XP und Win7 einrichten

EDIT:
Ich hab den Titel geändert da sich das Problem als ein anderes dargestellt hat - Lösung siehe weiter unten

Kurz zur Übersicht:

a) Stand-PC (XP) mit Netzwerkkabel an Wireless-Router angeschlossen.
b) Notebook (Windows 7 prem) wireless mit www verbunden.
c) Netbook (Windows 7 starter) wireless mit www verbunden.

Habe nun über den Stand-PC versucht, ein "kleines Heim- oder Firmennetzwerk" einzurichten. Während der Installationsroutine wurde etwas auf den USB-Stick aufgespielt, welchen ich dann in die dem Netzwerk zugehörigen Geräte einfach einstecken sollte. Hat beim Note- und Netbook auch (irgendwie) funktioniert - diese beiden wireless-Geräte erkennen sich nun im "Heimnetzwerk" gegeneinander.

Aber der Stand-PC erkennt keine Netzwerk-Geräte und wird auch selbst nicht erkannt! :confused:

Liegt das an XP-Windows 7?
Oder an der Kabelverbindung statt wireless-Verbindung?

In der Installationsroutine stand etwas davon, dass ich den USB-Stick auch in die Verzweigungspunkte einstecken solle - aber der Wireless-Router hat nun mal keinen USB-Port.

Kann mir mal jemand Starthilfe geben?? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit allen drei Rechnern der Arbeitsgruppe, die weil einer der drei Rechner ein XP laufen hat, 'WORKGROUP' heißen muß, beitreten und dann Verzeichnisse/Ordner freigeben.
 
Danke Horst!

Hab die Arbeitsgruppe aufm XP-Rechner auf Workgroup geändert, am Netbook lautet er schon Workgroup.
Ebenso hab ich testweise 1 Ordner auf dem XP-Rechner freigegeben.

NUR:
Wie kann ich nun über das Netbook darauf zugreifen wenn der XP-Rechner noch immer nicht im Netzwerk aufscheint?
 
Habe nun über den Stand-PC versucht, ein "kleines Heim- oder Firmennetzwerk" einzurichten. Während der Installationsroutine wurde etwas auf den USB-Stick aufgespielt, welchen ich dann in die dem Netzwerk zugehörigen Geräte einfach einstecken sollte. Hat beim Note- und Netbook auch (irgendwie) funktioniert - diese beiden wireless-Geräte erkennen sich nun im "Heimnetzwerk" gegeneinander.
Hab gerade entdeckt, dass ich damit lediglich ein "drahtloses Netzwerk" eingerichtet habe was meinem verkabelten Stand-PC natürlich am A.. vorbeigeht. Dieses Netzwerk habe ich wieder entfernt.

Nach wie vor:
ich richte am Stand-PC ein "kleines Heim oder Firmennetzwerk" ein. Aber
1. ich merke danach am Stand-PC nichts davon (unter den Netzwerken steht nur meine Internetverbindung) und
2. an den Windows 7-Laptops schaffe ich es gar nicht. Als "Heimnetzwerk" zeigt er dort nur die Verbindung zum wireless-router an (Internet)

FRAGE:
Wie krieg ich so ein lächerliches Netzwerk gebacken?
Sollte ja auch ohne Ing-Titel zu schaffen sein ... :confused:
 
Ein drahtloses Netzwerk richtet man auf Rechnern mit WLAN ein. Dies nimmt Kontakt zu einem Router mit WLAN-Access-Point auf, der dies in ein "bedrahtetes" Netzwerk schickt.

Nicht alle müssen in der "WORKGROUP" sein, sondern alle müssen in einer Gruppe mit demselben Namen sein. Der kann auch "WURSCHT" oder "Salami" sein.

Die Firewall-Einstellungen müssen auf den teilnehmenden Rechnern einen Kontakt zulassen. Da habe ich oft Ärger. Ich weiß nicht genau, was Windows mir sagen will mit Einstellungen bezüglich der Art des Rechners oder der Art des Netzwerkes.
 
danke für die Tipps.

Das Problem war im Endeffekt die Kombi Windows 7-XP, die für Netzwerkeinrichtung eine spezialbehandlung braucht. Soll ja hie und vorkommen bei Microtopf.

Hier hab ich die Lösung gefunden:
 
Ohne den Link korrekt auflösen zu können: Heimnetzwerk ist eine Erfindung von M$ um mehr W7-Versionen abzusetzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?