Erster selbst erstellter Gaming-Pc / Beratung gesucht :)

New member
Hey zusammen ;)

Und zwar brauche ich dringend einen neuen Pc, da meiner mittlerweile 4 Jahre alt ist. Er soll überwiegend zum zocken sein und gut aufrüst / bzw. übertaktbar. Mein Budget liegt bei knapp 750,00 Euro. Wie der Titel schon sagt, ist es mein erster selbsterstellter Pc (hoffe das zusammen- zimmern klappt ^^). Ich wollte einfach mal von ein paar versierteren Leuten hören, was Ihr zu der Zusammenstellung sagt -über Qualität, Leisung, Preis-Leistung, Kompabilität und evtl. bessere Alternativen. Im Moment skalliert der Pc bei knapp 770,00 Euro über Geizhals, d.h. ich werde ihn wohl erstmal mit Windows xp 32bit betreiben müssen und in den nächsten Monaten auf Windows 7 64bit aufstocken - stellt das irgendwie ein Problem dar? So jetzt mal zu meinen Komponenten:


Motherboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) / -105€
(vorallem wegen Cpu übertakten gewählt)


Prozessor: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed / -183€
(Bei Cpu und Motherboard bin ich mir realtiv sicher, dass sie passen^^)


Grafik: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC / -198€
(Hier weiss ich nicht genau welcher Hersteller am besten ist. War erst bei Gigabyte und Zotac, allerdings habe ich auch viel schlechtes gelesen. Evtl. Kaufempfehlung oder Meinung von Euch.)



Ram: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-9-8-24 (DDR3-1600) / -57€
(Evtl. gute Alternative? / lohnt sich 1600? -oder ist es noch weniger sinnvoll?)


Festplatte:Hitachi Deskstar 7K1000.D 1000GB, SATA 6Gb/s / -88€
(Laut Test eine sehr gute Festplatte für relativ wenig Geld. Meinungen?)



Tower: Sharkoon Vaya / -22€
(Vor allem wegen günstigen Preis gewählt. Laut Test trotzdem recht guter Tower mit 2 integrierten Lüftern. Meinungen oder evtl Alternativen? (irgendwo muss man leider sparen ^^)


Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 / -86€
(Hier gibts leider echt zuviel Auswahl ^^ Bin nach langer Recherche hier hängen geblieben ^^ Ist das Netzteil gut? Bringt es genug Leistung? Erfahrungen, Meinungen oder Alternativen?)



Cpu Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 / -19€
(Erstmal nur günstige Alternative zum Intel Kühler. Später dann besseren dazu kaufen, einfach wieder ne Kostensache. Würde noch gerne wissen ob man irgendwie sehen bzw. ausrechnen kann welcher Kühler überhaupt in den Tower passt. Meinungen, Alternativen?)





DvD-Brenner: LiteOn iHAS624, SATA, retail / -22€



So, das wären erstmal alle Komponenten, wäre sehr nett ein paar Meinungen und/oder Anregungen zu hören :) Wiegesagt ist es mein erster erstellter Pc ^^ Hab mir viel Mühe gegeben möglichst viele Tests, Meinungen und Infos zu sammeln/lesen und das sind meine momentanen Ergebnisse. Da ich allerdings nen Newbie bin, wollte ich nochmal ein paar Infos von anderen einholen, die bereits mehr Erfahrungen haben ^^ Ein wichtiger Punkt wäre da noch ^^ Fehlt nocht irgendwas um den Pc zusammen zu bauen? Wärmeleitpaste hab ich gekauft ^^ Reichen 3,5g für 2 Pcs? Brauch ich noch irgendwelche Kabel oder sonstige Sachen? Muss ich nen Bios aufs Motherboard aufspielen, oder ist das bereits drauf?(bestimmt voll die Deppenfrage, aber egal).

So freu mich auf Eure Antworten ^^ Schon ma vielen Dank im vorraus :)

Mfg Hypnotice


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch keiner ne idee? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find den ram etwas teuer ein 1333mhz ram würde locker reichen du merkst keinen unterschied zu 1600mhz! dann ich würde gleich einen ordentlichen kühler draufhauen fängt bei 30€ an! dann w7 64 bit wer schon nötig! ich würde die graka gegen eine 560ti mit 448 cores ersetzen und ja die wlp reicht!
 
Willst du übertakten ? Wenn nicht könntest du mit dem i5 2300 und einem H67 Board noch etwas sparen.. Wenn doch , würde ich gleich in nen etwas stärkeren Kühle ala Scythe mine 2 investieren.
RAM: Den billigsten mit 1333 mhz und 1.5V 2*4GB.. DDR3..
Netzteil ist gut.. Bei der 560Ti reicht aber z.B das Cougar A450, um es etwas billiger zu machen.. Mit der 560Ti 448 Cores würde ich zum Antec HCG520 greifen.
Das Kühldesing der Karte ist gut. Genauso wie die Gigabyte mit Windforce Kühler beispielsweise auch.
 
RAM wurde schon angemerkt:


Grafikkarte würde ich eher zur 6870 raten, die ist kaum schwächer als eine GTX560Ti aber gut 30€ billiger. Eine HD6870 schafft alle aktuellen Games bei Full HD auf oberen Mittel-Einstellungen auf jeden Fall:


NT wurde auch schon angemerkt. Da der Griff zu einer teureren Grfaikkarte wohl nicht sehr sinnvoll ist, wenn du mit dem Budget schon knapp bist, würdest du mit dem Cougar A450 hinkommen.
Das würde sogar für künftiges Nachrüsten reichen, da die wenigstens die HD7xxx sehr stromsparend sind, so dass das A450 für eine solche Karte problemlos reichen würde. Die nötigen Anschlüsse hätte es auch.

Tower: Sharkoon Vaya / -22€
(Vor allem wegen günstigen Preis gewählt. Laut Test trotzdem recht guter Tower mit 2 integrierten Lüftern. Meinungen oder evtl Alternativen? (irgendwo muss man leider sparen ^^)
Naja, perfekt ist dieses Case natürlich nicht, aber es wird reichen, so fern du nicht auf Silent beharrst.
In das Vaya passt jeder CPU-Kühler, der höchstens 155mm hoch ist. Einen richtigen Kühler zum Übertakten wirst du da kaum finden, dafür bräcuhtest du schon 160mm Platz. Da wäre das + Frontlüfter wohl die günstigste vertretbare Wahl, das käme dann aber auch auf rund 40€.

Mein Budget liegt bei knapp 750,00 Euro
Im Moment skalliert der Pc bei knapp 570,00 Euro über Geizhals
Evtl. kleiner Tippfehler eingeschlichen?

MfG
Arachnid
 
Hey :)

danke erstmal für die vielen Antworten ^^ Ram habe ich bereits geändert, thx fürn tipp ^^ mit dem Tower bin ich noch etwas unentschlossen. Sorgt denn 1 Lüfter für genug Kühlung? was haltet ihr von dem tower?

Cpu und motherboard sind schon richtig, wollte ja übertakten zum richtigen Zeitpunkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorgt denn 1 Lüfter für genug Kühlung?
Nein, eher nicht. Ein Lüfter vorne und einer hinten sollten es schon sein.

was haltet ihr von dem tower?
Kenn ich nicht. Aber prinzipiell scheint es kaum besser zu sein als das Elite333, das günstiger ist und immerhin schon einen Lüfter mitbringt, wohingegen der Ikonik keinen hat, da kämen als nochmal mindestens 10€ für Lüfter drauf. Käme dann schon 50€, in der Preisklasse gäbe es sicherlich besseres.

MfG
Arachnid
 
Also soweit ich das verstehe, hat er bereits 2 integrierte und 2 optionale Lüfter, zumindest laut mindfactory. Hier der Link . Auf geizhals steht es irgendwie anders ka. aber auf caseking sind auch 2x integrierte anggebene.

Grafik hab ich auch umgestellt auf die 6870 die empfohlen wurde ^^ 5% weniger leistung für - 60€ is schon echt gut :) und auch weniger negativ berichte über falsche spannung usw.

Mit der Ersparnis sollte dann auch win 7 gehn dann kann ichs gleich richtig ausnutzen ^^
 
Also soweit ich das verstehe, hat er bereits 2 integrierte und 2 optionale Lüfter, zumindest laut mindfactory. Hier der Link . Auf geizhals steht es irgendwie anders ka. aber auf caseking sind auch 2x integrierte anggebene.
Wenn dem so wäre, könntest du das nehmen. Ich würde sicherheitshalber nochmal vorher per Mail nachfragen, könnte nämlich theoretisch auch ein Fehler beim Händler sein, da das Gehäuse noch recht neu zu sein scheint, angesichts der tatsache, dass die Artikelbeschreibungen überall noch sehr "rudimentär" sind.

MfG
Arachnid
 
Würde dieses Netzteil auch für meine pc gehen?



Hab mich gewundert es hat keinen 1x 8-pin EPS12V Anschluss mehr... brauch ich den für meine Konfiguration?

danke schonmal für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
110

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?