USB 3.0 in USB 2.0 Port???

New member
hallo zusammen,

ich will mir gern einen pc zusammenstellen und habe mir dieses case ausgesucht: zumal es mich auf i.eineweise anspricht und weil das gehäuse 2 usb 3.0 anschlüsse hat.

mein mainboard: hingegen hat aber als interne anschlüsse nur usb 2.0 steckplätze.

mein problem: muss ich nun auf usb 3.0 verzichten oder kann ich die anschlüsse des usb 3.0 ports in die anschlüsse des usb 2.0 ports anschließen???
 
Hallo. Sofern die USB 3.0-Anschlüsse nicht via 20-pin Pfostenstecker angebunden sind, kannst Du die Frontanschlüsse auch an die internen USB 2.0-Konnektoren hängen; bei gleicher (mechanischer) Belegung also kein Problem.

Volle Leistungsfähigkeit erhältst Du natürlich nur mit einem USB 3.0-Controller (z. B. per Erweiterungskarte); schließt Du ein USB 3.0-Endgerät an, wird dann ein entsprechender Hinweis ausgegeben.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn ein klassischer vorhanden ist, kannst Du auch die problemlos verwenden; für volle USB 3.0-Performance über die Frontblende dann eine günstige Controllerkarte hinzukaufen.

Bei vielen Gehäusemarken werden die USB 3.0-Frontanschlüsse auch für den Anschluss am rückwärtigen I/O-Panel durchgereicht - kommt eben auf die Umsetzung an. Daneben gibt's auch zahlreiche Adapterlösungen (die allerdings nicht immer problemlos funktionieren). Mit einem Board, das die neueren 20-pin-Anschlüsse für USB 3.0 bereits ausführt, ist man im Einzelfall etwas flexibler.

Die große Frage ist und bleibt: braucht man letztendlich USB 3.0 überhaupt, gerade über die frontseitige Unterstützung?! In meinen Augen kein wirkliches, kaufentscheidendes Merkmal.

MfG.
 
Die große Frage ist und bleibt: braucht man letztendlich USB 3.0 überhaupt, gerade über die frontseitige Unterstützung?! In meinen Augen kein wirkliches, kaufentscheidendes Merkmal.

Ich habe an meinem HTPC keine Front USB 3.0 und keine internen 3.0er auf dem ASUS-Mainboard.
Da läuft XP MCE, also wenn Netzwerklaufwerk, dann nur mit Klartextpasswort in Autostart:
net use passwort z:
Daher hat der HTPC ein Read-Only-Account auf dem NAS.

Aber ich muss öfter eine externe 3.0er 2,5" Platte anschließen.
So bin ich Dein Ausnahmefall. Mit einem 3.0er Verlängerungskabel, das hinten dauerhaft gesteckt ist, flutscht das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
125

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?