PC stürzt bei streams ab/ verliert Auflösung nach Neustart

New member
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe und konnte weder mit google noch der SuFu wirklich weiterkommen. Zunächst mal meine Systemvoraussetzungen:

Mainboard: Asus M4A78 PRO
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor
Grafik: ATI Radeon HD 3200 Graphics (onboard)
OS: Win7 x64 mit SP1
Monitor: LG Flatron M2762D (gewünschte Auflösung 1920x1080)


ich habe mit meinem o.g. System seit längerem zwei Probleme:

a) Der Rechner stürzt regelmäßig ab, wenn (flash)streams laufen. Dabei kommt es weder zu einem bluescreen noch zu einem "einfrieren" des Bildschirrms. Der Rechner geht einfach aus. Wenn keine streams laufen, läuft er sehr stabil. Startet man den Rechner neu, hat sich die Auflösung geändert und der Sound schaltet sich vom externen Lautsprecher auf den Bildschirmlautsprecher (über HDMI vermutlich) um.

b) Nach jedem normalen Neustart verliert der PC ebenfalls seine Auflösung und der Ton stellt sich von externem Lautsprecher auf Bildschirmlautsprecher um. In den Einstellungen ist immer noch die alte Auflösung 1920x1080 eingestellt, doch ist am gesamten Rand ein schwarzer Balken. Stellt man die Auflösung dann manuell herunter und danach wieder auf 1920x1080, ist das Bild wieder in Ordnung. Auch den Ton kann man manuell wieder zurück auf den externen Lautsprecher stellen.

Anfangs trat dieses Problem nicht auf, d.h. diese exakte hardware-Konfiguration lief bereits problemlos. Die entsprechenden Grafiktreiber habe ich bereits erneuert/aktualisiert/de- und neu-installiert.

Sieht doch auf Grund der Betroffenheit von Ton und Grafik nach HDMI Modul sprich onboard Grafik aus, oder? Wie finde ich heraus, wo das Problem liegt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg Andreas
 
Lad mal bitte die Minidumps von den Bluescreens hoch. Evtl. kann man dann genau sehen was das Problem ist. Es sieht sehr stark nach der Onboard Grafik aus. Aktuelle Treiber werden bei dir eingesetzt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?