PC Niedrige fps trotz geringer Auslastung

New member
Wenn ich Spiele wie Rift, Minecraft usw. spiele, ist die Framerate recht gering, obwohl der Prozessor zu 40% ausgelastet ist (Rift). GPU-Z zeigt an, dass die Grafikkarte beim Spielen von Rift nur zu 0-18% (?) belastet ist. Kann man irgendwie einstellen, dass die Hardware mehr mitarbeitet, oder liegt das an was anderem?

System:
OS: Windows 7
CPU: FX 6100 (6x3.3 GHz)
GPU: HD 6950
RAM: 8 GB
Mainboard mit AM3+
Netzteil: Silverstone strider 500w
BIOS: F7
PS: Betriebssystem schon neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmnmm.. Die Hardware ist ja ganz gut. Bzw jedenfalls ausreichend.
Und die Grafikkarte ist eigentlich bei Spielen immer zu 100% bzw. 99% ausgelastet.. Klar, die will ja auch so viele Bilder berechnen wie möglich.
Einzig verhindern könnte das anderweitig limitierende zu schwache Hardware wie die CPU, was bei dir wohl kaum der Fall sein wird, oder ein Framelimitter.

Schau mal nach den neuesten Treibern.
Ausserdem vlt mal Temperaturen prüfen.
Und ja, das Netzteil wäre auch noch interessant.
 
Habe das Netzteil und die Bios Version oben hinzugefügt. Ich habe die Treiber Version 12.1. 12.2 lade ich mir gerade herunter.
Edit: Der neue Treiber verbessert die Performance nicht. Was ist ein Fps limiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS limitter limitiert halt die FPS. Sodass du z.B maximal 30 FPS hast. Und somit ist die Hardware dann auch nicht vollständig ausgelastet.
VSycn macht dies anscheinend auch. Oder diverse Aufnahmeprogramme etc.
 
Ja meint er wohl....
Und dass du das bereits gemacht hast, steht ja auch im Startpost.

Ok..
Wenn man mal davon ausgeht, dass es kein Softwareproblem ist:
Wird die Grafikkarte vlt sehr heisst? Lass mal ein tool wie GPU-z oder MSI Afterburner laufen im Hintergrund.. Und zeichne auf, wie die TEmperaturen verhalten.. Wenn die die 90° zu sehr übersteigen, könnte da etwas sein.. Wer weiss.
 
Die Temperatur hält sich so im 40 Grad Bereich, da die Graka, was vielleicht der Grund des Problems ist, kaum belastet wird.
 
Damit sind die Temps jedenfalls in keinem kritischen Problem..
Dass die Grafikkarte nur so wenig belastet wird, ist ganz sicher das Problem.
Hast du das Problem denn nur bei diesem einen Spiel oder bei allen?
 
Bei Anno 2070 ist die Grafikkarte bei vollen Details nur zu 40-70% belastet. Das Spiel ruckelt kaum.
PS: Benchmarks werden auch normal ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
223

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?