Neuer PC, für die nächsten 2 Spielejahre ausreichend ? Bzw. Einsparungspotenzial ?

New member
Prozessor:
Mainboard:
Arbeitsspeicher:
Grafikkarte:
Netzteil:
Festplatte: (reicht mir, darauf bitte keine Vorschläge :) )
Prozessorlüfter:
Brenner:

Mit diesen Komponenten bin ich nun mit Gehäuse bei Hardwareversand, bei über 1000€, eg wollte ich nur bis 900€ ausgeben.

Also bitte nicht teurere Vorschläge bieten.
Und meine Hauptfrage. Ist es ein großer Unterschied bei den Spielen ob ich nun eine GTX 560 (Ti) oder die GTX 570 nehme ?
Weil die 570 ja doch um 100€ teurer ist.

Freue mich auf eine Meinungen und Vorschläge.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... Vlt reicht er, vlt auch nicht.. Ich denke nicht.
Aber ob das irgend eine Zusammenstellung schafft?

Den i7 könnte man durch den i5 ersetzten.. Im Gaming beläuft sich dieser Fortschritt so relativ gegen null. Vlt wird sich das ändern in den nächsten 2 Jahren, wer weiss.. Nur n Vorschlag.
RAM: Brauchst du echt 16GB?
4gb reicht für so gut wie alles.. 8GB sind angemessen. Ungenutzer Speicher macht den PC nicht schneller.. Bereitet eher Probleme.
Eine Caviar Green Festplatte ist langsam. Wenn man keine SSD einsetzt, eigentlich ne Systembremse.. Längeres laden in Spielen etc.
Die Grafikkarte ist verglichen mit dem restlichen System schwach. Auch wenn sie sehr gut ist. Eine 7950 wäre hier eher angebracht. Sogar noch um einges stärker als ne 580. Wenn man den i7 und etwas RAM weglässt, ein etwas kleineres und angemessen dimensioniertes Netzteil nimmt und einen etwas günstigeren und trotzdem starken Kühler verwendet, passt das wohl auch rein.
 
Also die 16GB möchte ich eg behalten, es kostet ja nicht wirklich mehr dadurch.
Ist eine SSD wirklich ein muss für den normalen Spielegebrauch ? Bin kein Hardcorezocker möchte nur für Max Payne 3, GTA 5, etc. gut gerüstet sein.
DIe 7950 ist mit ihren rund 400€ zu teuer für mich.

Gibt es noch weitere Anmerkungen, Meinungen und Ratschläge ?

:) Viele Meinungen sind erwünscht.
 
Tja, bei dir stellt sich die Frage, was ist dir wichtiger? Jetzt hie und da etwas Einsparen, oder aber das beste an Leistung raus holen damit dein System wirklich für die nächsten zwei Jahre auch mit den dann neuen Games gut umgehen kann?!
Gerade die Grafikkarte kann bei Gamern im Hinblick auf einen längeren Zeitraum und den neusten Games schnell zum lmitierenden Faktor werden.
Daher bieten sich dir jetzt zwei Möglichkeiten, entweder du investierst jetzt und heute mehr Geld in die Grafikkarte, oder aber du nimmst eine er günstigeres Modell, zu welchen du aber dann in einem Jahr zum Austauschen bereit bist.
z.B. könntest du jetzt einstweilen eine GTX560ti oder HD6950 nutzen und in einem Jahr, bzw. wenn du merkst, dass bei neuen Spielen die FPS in den Keller gehen, dann gegen was neues austauschen. So bliebst su aktueller, müßtest dann aber in einem jahr oder so, wieder Geld für eine neue Grafikkarte investieren.
 
So würde ichs machen:
Damit haste zwar kein USB 3.0 vorne dran, aber hinten reichts allemal. Die 7950 ist drin, sowie ein relativ gut gekühlter i5. Für 928€ ist das schon sehr gut und recht nah an deinem Preisvorhaben.
 
Danke schonmal für die vielen Posts.

Also im Groben meint ihr, mein System wäre stärker und länger "haltbar"
wenn ich ein i5 2500K nehme und durch das eingesparte Geld zu einer
Radeon 7950 greife ?

Der große Unterschied zwischen dem i5 2500K und dem i7 2600K ist
ja abgesehen von dem Unterschied in der Taktrate lediglich, dass die i7 noch Hyperthreading aufweisen ?
 
Genau so ist es. Weil halt die Grafikkarte der limitierende Faktor sein wird.

Was man eben auch machen könnte, wie Urkman das vorgeschlagen hat: Ein starkes Grundgerüst. Meinetwegen auch mit i7 und gar SSD und dafür eine gute und aktuelle Grafikkarte, jedoch kein super High End Teil.
Diese dann dafür in einem Jahr ersetzen.
Gibt ja nicht viel zu tun.
 
Also ich nimm jetzt n i5 2500K und die 7950.
Ich nehm ein 530 Watt Netzteil. Reicht das aus ?

Hab mich nochnie damit befasst.
 
also ich bin anscheinend hier der einzige, der eure meinung was den 2500k angeht, nicht teilt!

es geht dem TE um haltbarkeit auf lange sicht, da würde ich ums verrecken keinen 2500k ohne HT mehr kaufen. die games fangen an es zu nutzen und die graka profitiert immer von der mehr leistung der CPU. eher in ne starke und gute CPU + z.zt ne aktuell starke graka, die mann in 2 jahren billiger wechseln kann wie ne cpu. meist sind dann die sockel veraltetso das man mehr neu kaufen muß als ne neue potente graka.

@TE
ich würde dein config fast so lassen, evtl. nen Z-board nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
109

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?