Kann ich das so einbaun oder soll ichs lassen?

New member
nach langem hin und her werde ich jetzt doch eine Wasserkühlung einbauen.
jetz hab ich mich mal ein wenig schlau gemacht und hab mir dieses Set
zusammengestellt.


Ich frage jetzt mal euch nach eurer fachkundigen Meinung.
weil ich bin ein kompletter noob aufn Wasserkühlung sektor kann ich
schwer einschätzen ob das so klappt oder an der Pump oder kühlleistung scheitert.

mfg
Rudi

PS: Das ist der grobe Plan.
Vorne wär natürlich der 240mm Radiator angedacht.

image.php
 
Und der 240er Radi reicht da ?

Hmmm einen AGB hast nicht oder ?

Du hast ne 570 verbaut oder ? Was für ne CPU kommt denn da dazu ? 2500k ?

Wie wärs denn, wenn du es so machst.

Pumpe -> GPU -> CPU -> MB -> Radi und wieder in die Pumpe ?

Dann müsstest du nach der Pumpe nicht splitten...
 
Hallo

Also die Komponenten sind
CPU - Intel i5 2500k
GPU - Gainward GTX570 Phantom
MB - AsRockZ68 Pro3

deinen Vorschlag hatte ich auch schon ins auge gefasst
aber ich dachte mir besser alle Komponenten einzeln mir
Kühler flüssigkeit spühlen.
Ich kenn mich da zu wenig aus wenn du sagst das eine
"Serienschaltung" reicht um die temp in einem Moderaten
bereich zu halten.

im moment Läuft mein System unter last mir etwar
MB~50°
GPU~70°
CPU~60°
ich weis das das nicht das limit is aber ich bleib gern etwas unter
dem Radar wenn du verstehst.
Was denkst du wo ich mich Temp mäßig bewegen werde unter vollast?
im Moment hab ich ne Corsair h50 an der CPU und die GPU standart.

Was die 240 angeht, den könnt ich halt mir kleieren Modds an
der Gehäusefront einbaun.
360 wär klarerweise besser aber ich wüsste nicht wohin mir dem
Teil auser an 2 Winkeln an die Gehäuseseite. :)

mfg
Rudi
 
es ist eigentlich nicht nötig alle kühler mit kühler flüssigkeit zu spülen weil die flüssigkeitstemperatur überall gleich ist (+/- 1 grad) und splitten ist ziehmlich schwachsinnig, wegen dem schlauchgewirr. Allerdings BRAUCHST du einen AGB, sonst bekommst du die luft nicht aus dem kreislauf und außerdem ist ein 240er radiator für dein vorhaben VIEL zu klein, du brauchst mindestens einen 360er oder du holst dir gleich einen externen radi
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem hast du bei hast du einen falschen nb kühler für dein mainboard geholt, der ist nämlich nur für asus mainboards geeignet und für dein board gibt es leider keinen NB kühler.

ich hab dir hier mal ein gescheites set zusammengestellt, damit du innen alles ohne probleme verbauen kannst, allerdings ist der radiator EXTERN.


 
erst mal danke für die Arbeit :)

nur der MB kühler passt gem

auf mein MB. :confused:
Ich schau nochmal.
Naja wie auch immer.
das Setup is sicher Spitzenklasse nur :wtf: der RIEßEN Radi??
jo ok ich könnte den mit distazen an die Gehäusewand
schrauben aber ist das denn tatsächlich notwendig?
Ich will zwar unter Volllast auf einer Moderaten Temperatur bleiben
Raumtemperatur muss es dann doch nicht sein.
Naja ihr seid hier die Fachleute.

mfg Rudi
 
Also ne 240 für alles ist zu klein! Da wirst du keine Freude dran haben. Und splitten macht auch niemand, normaler Kreislauf wie Simlog gesagt hat reicht auch mehr als aus.
 
erst mal danke für die Arbeit :)

nur der MB kühler passt gem

auf mein MB. :confused:
Ich schau nochmal.
Naja wie auch immer.
das Setup is sicher Spitzenklasse nur :wtf: der RIEßEN Radi??
jo ok ich könnte den mit distazen an die Gehäusewand
schrauben aber ist das denn tatsächlich notwendig?
Ich will zwar unter Volllast auf einer Moderaten Temperatur bleiben
Raumtemperatur muss es dann doch nicht sein.
Naja ihr seid hier die Fachleute.

mfg Rudi

ja der reicht für alle fälle, du kannst das setup so übernehmen und im übrigen sind liegen im warenkorb noch standfüße für den radi ;) Außerdem habe ich dir noch eine Laing pumpe ausgewählt, mit der wirst du lang freude haben und den XSPC agb verbaust du in die laufwerksslots und in den agb verbaust du die laing pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm.....
nur eine Frage noch.
Wenn ich den Radi mir Lüftern bestücke hab ich
dann nicht erst wieder dieses Lüfterrauschen dem
ich mit der Wasserkühlung auch entgegenwirken will?
weil 5 Fan´s die auf vollgas laufen hab ich jetzt schon. ;)

ach was ist jetzt mit MB kühler gem dem configurator passt er.

mfg
Rudi
 
Die Lüfter brauchen ja dann nicht mehr volllast laufen und wenn du sie durch den radi saugen lässt ist das noch etwas leiser.
 
Steuerung über MB Fan-Anschlüsse nehme ich an?

Aber dennoch werde ich den Radi mir distanzen an die
Seitenwand schrauben. weil zum wo hinstellen hab ich einfach keinen
Platz.....

Dabei wollt ich einfach nen schönen 240 oder 360 auf den
Deckel schrauben.... ;)

was denkst du wo ich mich Temperaturtechnisch bewegen
werde wenn ich dein Set übernehme?

weil nicht das ich 400€ für paar grad ausgeben....
momentan bin ich mit der CPU unter last bei ~50° und der GPU ~70°

mfg
Rudi
 
also jetzt hab ich mal die konfig angeschaut.
der 1080er nova ist auch mein radi, das teil ist riesig und nen super ding.
die lüfter sind nur 700rpm läufer, die brauchst du nicht mehr drosseln.

ich denke mit nem 360er für cpu, gpu und Mainboard hast du ebenfalls keine freude dran. das wird eng wenn du mal in den sommer kommst. :D

entweder du machst es gleich richtig, oder du wartest noch ein wenig wenn dir noch der ein oder andere euro dran fehlt!

mal als beispiel:
schau in meine konfig, ich hab sogar 2 Grafikkarten im sys und liege mit der CPU unter volllast, bei 4.5ghz nicht über 55° sowie beide Grafikkarten ebenfals nicht über 55°. das Mainboard hab ich zwar noch nicht mit drin, aber das würde die Temperaturen nicht groß beeinflussen.
 
Razerman hat auch nen rel. kleinen Radi und damit den x6 und seine Graka gekühlt.. Wieviel das Mainboard ausmacht, weiss ich nicht.
Mit nem 240er werden die Lüfter auf jedenfall ziemlich schuften müssen.
Unter Last jedenfalls. Gerade, wenn du mit den Temperaturen tief sein willst.
360 würde ich für mich iwie schon als minimum ansehen.
Ich hab nen 360er, nen 140er und nen 120er für GTX580 und i7.
Das gehr rel. gut.. Aber unter Last drehen die Lüfter meist auch noch etwas hoch...
Naja...
 
übernimm einfach meine zusammenstellung damit machst du nichts falsch und wie gesagt die lüfter sind leise und ich würde das gehäuse nicht verschandeln indem ich da löcher für die abstandshalter reinbohre, wenn du den radi parallel zum case hinstellst, dann wird das nicht mehr platz einnehmen als mit abstandshaltern.

als flüssigkeit kannst du am besten destilliertes wasser mit etwas g48 nehmen

im übrigen , falls dir die lüfterkabel zu kurz sind, dann hab ich dir in den warenkörb noch verlängerungen reingepackt, hier ist das neue set, das kannst du dann entgültig übernehmen:


 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen erstmal...

ok also wenn ich die Temp Angaben lese muss ich sagen
kann ich auf die CPU kühlung eigentlich verzichten.
hab im moment ne H50 von Coolermaster drin und die
lässt meine CPU unter Volllast auf max. 40-50°.

einzig die GPU rauscht im OC zustand auf ~70-75° was
gewaltige Ruckler mit sich bringt.... :(

Und die solo anzusteuern is bullshit das weis sogar ich....

am Geld scheiterts nicht
aber 450€ für 10° is ein schlechtes Preisleistungs verhältnis.

ach du meine Fresse.....

mgf
Rudi
 
also die 70-75° an der Grafikkarte sind eigentlich nicht für aussetzer verantworlich. die machen locker 85-90° mit, bevor sie sich in irgendeiner form beeinflussen.

das du schon eine H50 hast, habe ich wohl oiben überlesen, dann hätte ich zu ner Wasserkühlung nicht wirklich noch geraten.

das mit Grafikkarte unter wasser ist immer etwas doof, falls mal ein wechsel ansteht. also ich an deiner stelle, würde alles so lassen wie es ist, Temperaturen sind absolut ok!


hat du eigentlich OC betrieben, oder es mal vor? denn du mußt bedenken, die 10° die es mehr bringt, sind bei mir 24/7 OC meinerseitz und das wird dann mit der H50 etwas eng!
genauso sind meine beiden 470er auch noch vom alten schlag und immer hitziger wie deine 570. vorallem die phantom soll ne angenehme und gute kühlung haben.
 
Wakü kam mir auch nur in den sinn weil ich neben den
Temps die ich doch unter 50° halten wollte die
43DB lüfterbelästigung am nerv geht....
 
ok, das währe aber der einzige grund wieso sich eine Wasserkühlung lohnen würde.

grad bei dem großen radi und den extrem langsamen lüftern, würde ich mal auf 50-60% weniger lärmbelästigung schätzen wie du sie jetzt hast. und das ist sicher wie das "amen" in der Kirche. :D am anfang hab ich gedacht: "ist die kiste eigentlich an?" ;)
 
klar, das geb ich dir recht.
vielleicht hast du einfach nur durch wechseln deiner jetzigen lüfter, die ich zwar nicht kenne, aber die es sicher im austausch leiser gibt, schon für weniger geld, ne ohrenmäßige erleichterung. :D

autsch, blöder satz ;)
 
hahaha... :D
ja so klug war ich auch als ich mir den rechner zusammengebaut hab.

hab alles 120er Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m Verbaut
weil ich mir sowas shcon gerechnet hatte.
auserdem steuere ich die 4 Lüfter über eine LianLi Steuerung
die die dinger auf ~700U/m hält...

jo was soll ich sagten,
WER HABEN WILL MUSS ZAHLEN :bigok:

mfg
Rudi
 
ok!
und das ist dir immer noch zu laut?:eek:

eigentlich sollte das keine große geräuschkulisse haben.:hmm:

vielleicht bin ich schon zu alt und zu taub.:confused:
 
naja zu laut is jetz vieleicht ein wenigt zu hoch gegriffen
aber leiser wär ein hit. :)
der DB messer zeigt im nomalen Win betrieb etwar 42 +/-3 an.
Ich weis nicht was eine WaKü so auf die Uhr bringt an DB.

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
76

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?