Welcher PC ist der Richtige?

New member
Hallo zusammen!

Nach langer, langer Zeit habe ich mich dazu entschlossen, mir einen neuen Computer zuzulegen.
Oder besser gesagt: mein jetziger PC treibt mich in den Wahnsinn!

Ich arbeite zwar täglich mit dem Computer, meine Kenntnisse in Sachen Hardware etc. sind allerdings sehr miserabel,
weshalb ich auf eure Hilfe angewiesen bin.

Mein aktueller PC hat gerade mal 256mb RAM und die Prozessorleistung ist nicht viel besser.

Eigentlich nutze ich den Computer hauptsächlich nur zum Surfen.
Allerdings lade ich auf viel Zeugs aus dem Internet herunter und arbeite ab und an mit Photoshop.
Und das macht mit meinem aktuellen Computer überhaupt keinen Spaß,
da er ziemlich oft mit dem Programm am kämpfen ist.

Spiele spiele ich eigentlich so gut wie nie, das soll sich aber evtl. bald ändern.
Ich brauche sicherlich keinen extra auf´s Gaming ausgelegten PC, aber es wäre nicht schlecht,
wenn er Spiele wie das neue COD sauber abspielen könnte. Oder brauch ich dazu schon ein teures Gerät?

Ich hab leider keine Ahnung, wie viel ich da investieren sollte, um etwas Gescheites zu bekommen.
Am besten so wenig wie möglich!
Wo bekomme ich Computer am günstigsten?

So, genug geredet.

Ihr seid dran!
 
So groß, daß Du irgendwie einen Überflieger abseits der "Stangenware" brauchen würdest, sind Deine Anforderungen ja gar nicht.
Du könntest in irgendeinen Elektronik-Großmarkt für "nichtblöde" gehen, ggf in irgendwelchen Kaufhäusern fündig werden, oder selber bauen.
Mainstream-Ware wie sie heute überall feilgeboten oder verramscht wird, würde vollkommen(st) reichen.
Wenn kein Monitor, kein Betriebssystem, keine sauteure Maus und kein Überflieger-Keyboard mit ins Budget gerechnet werden müssen, geht was Feines schon für etwa 400,- EUR.
Evt auch ein paar EUR weniger ...

Nee, vergiß das mit dem Großmarkt und dem Kaufhaus mal schnell wieder.
Die Kisten, die es dort gibt, haben alle, außer dem Umstand, daß sie durch die Bank eher nicht so das derb gute P/L-Verhältnis haben, immer irgendwo einen Haken.
Meist sind eher billige, ineffiziente und mit großem Kaputt-Faktor versehene Netzteile verbaut.
Oft versucht man den Kunden mit viel Ram zu ködern, wobei der Rest des Systems schon der Schnee von vorvorgestern ist.
Nicht selten beherbergen solche Fertigrechner sinnlose Grafikkarten, die für die Aufgabenstellung entschieden überdimensioniert sind und so das System sinnlos verteuern.

Was Du brauchst ist ein Low-Budget-System mit einer Onboardgrafik.
Klar kannst Du auch mehr haben.
Aber sinnvoll nutzen, außer der Aufgabenbereich erweitert sich doch noch, wirst Du "das Mehr" nicht.

Ein preiswerter Zweikerner, ob von AMD oder Intel ist eher eine Frage des Preises, denn eine technisch begründbare Notwendigkeit auf einem passenden Mainboard mit IGP-Nutzung (Onboardgrafik) als Unterbau und evt einem durchschnittlich leistungsfähigen Cooler obendrauf, vier Gigabyte passender Ram, ein empfehlenswertes Netzteil als Stromversorger und eine mittelgroße Festplatte, die in Sachen Speed keine Recorde brechen muß, ein Allerwelts-DVD-Brenner in einem schlichten Case nach Deinem Geschmack vereint, würden Dich nicht (sehr) arm machen und trotzdem ziemlich sicher wieder ein paar Jahre mit einem ausreichend potenten System versorgen.

Das Du selber bauen kannst, ist nicht die Frage.
Wer was sieht, wer lesen kann und wer ggf mal bedächtig ans Werk geht, kann das.
Eine gewisse Angst, weil man sowas noch nie gemacht hat, ist normal, kann aber beim Do-it-your-self sehr schnell überwunden werden.
Einige Zehntausende vor Dir haben das auch schon geschafft.
Davon dürften ein paar Selberbauer dümmer und handwerklich unbegabter als Du gewesen sein.
Wenn die das ohne Schrott zu produzieren geschafft haben, schaffst Du das auch.

Ich schlage vor, Du meldest Dich bei uns, damit Du in diesem Thread weiter posten kannst, an.
Keine Angst! Das verpflichtet Dich zu garnichts!

Dann sehen wir weiter.
Ein System maßschneidern ist für unsere Kaufberatungsexperten (und selbst für mich persönlich) kein Problem.
Wir machen das in aller Regel sehr budgetschonend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die gute und ausführliche Antwort!

Dass ich mir keinen Computer in einem Großmarkt ala Mediamarkt etc. kaufen sollte, habe ich mittlerweile an einigen Stellen im Internet lesen können. Von daher ist die Idee, mir einen eigenen PC zusammenzustellen, schon wohl die Richtige!

Ich streube mich allerdings davor, den Computer selber zusammen zu bauen. Auch wenn es, wie du sagst, letztendlich vielleich wesentlich leichter ist, als man vermutet, würde ich es trotzdem lieber sein lassen wollen. Allein schon, weil ich gar keine Lust drauf habe.

Ein eigenes PC-System zusammen stellen - Ja!
Dieses dann auch selbst zusammen schrauben - lieber nicht!

Wäre nun die Frage, wo kann ich mir ein Computer-System nach meinen eigenen Wünschen zusammen bauen lassen?
Könnt ihr da seriöse Seiten empfehlen?

Des Weiteren natürlich die Frage, was muss rein in den PC?
Ich hab´leider keine Ahnung, welche Grafikkarte die Richtige ist, welcher Prozessor gut und ausreichend usw. usf.

Von daher wäre es super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Maus, Monitor, Tastatur etc. benötige ich nicht.
Lediglich beim Betriebssystem bin ich unschlüssig.
Ich habe Windows XP hier, das würde eigentlich reichen.
Allerdings weiß ich nicht, inwiefern sich zB. Windows 7 lohnen würde?
Ist das wesentlich besser als XP? Wo sind da genau die Vorteile?

Die Festplatte muss nichteinmal groß sein. 500gb würden schon reichen, da ich meine Downloads etc. meist eh sofort auf die ext. FP ziehe und dann vom PC wieder lösche.

Was mir noch wichtig wäre, ist, dass der PC, wenn erläuft, leise ist!
Am besten so leise wie möglich. Das ist bei meinem aktuellen nämlich definitiv nicht der Fall. Einen Film am TV gucken und nebenbei die Downloads laufen lasse, fällt bei mir in der Regel flach, da mich der PC einfach zu sehr nervt.

Mit einem Preis um 400€ könnte ich übrigens gut leben.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Gleich mal eine Frage hinterher.
Was ist denn mit bereits kompletten Rechnern von Seiten wie bspw. Hardwareversand.

Nur mal als Beispiel dieser hier:


Ist das auch nur "Schrott". Irgendwo muss es doch auch vernünftige, Komplettsystem zu kaufen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ginge schon.
Aber Deinen Gedanken an ein möglichst leises System müßtest Du leider begraben.
Oder andere Lüfter dazu bestellen und den CPU-Cooler tauschen.
Zudem wissen wir nicht welche Festplatte man dort verbaut. Kann durchaus sein, es ist ein älteres und fürchterlich lärmendes Modell.

Wenn Du noch einen Tag warten kannst, mache ich Dir einen besseren Alternativ-Vorschlag.
Der dann allerdings mit einem Windows 7, weil das 64-bittig arbeitet, somit Deinen Ram voll adressieren/verwalten kann, absturzsicherer ist und anders als XP, noch eine Weile supportet/gepatcht wird.
 
Mal ein Tipp, stell dir doch einen Computer zusammen bei Hardwareversand !


1
x Intel Pentium G840 Box 61,35€

1 x Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel 16€


1 x ASRock H67DE 3 (B3) 75,32€

1 x 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic 22,99€

1 x PowerColor Radeon HD 6670, 1GB DDR3 59,33€



1 x BitFenix Merc Alpha 30€


1 x LG GH22NS50/70/90 bare schwarz 16,78€


1 x be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 37,15€


1 x Seagate Barracuda Green 7200.12 500GB SATA 3 6GB/s


1 x Zusammenbauen 20€



Ich bin Preislich ohne Windows 7 auf 393,92€ gekommen bei Hardwareversand stand 09/03/12 23:40 Uhr


Ich denke vorerst reicht Windows XP aus. So kannst du ein bisschen in die auch nicht Unwichtige Hardware investieren. Den kauf halt 1 oder 2 Monate später Windows 7 oder vielleich sogar 8 wenn's dir gefällt.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich ganz passabel.
Könnte man so kaufen.

Besser aber, wenn man nicht zu viel "Butter bei die Fische" gibt.
Das macht nur das System teuer und zudem etwas lauter, bringt aber keinerlei Vorteil.
Die Grafikkarte ist aufgabenbezogen total überflüssig.
Der Pentium bringt eine, zugegebener Maßen ziemlich hemdsärmelige Grafik mit.
Diese reicht aber! Mehr als HD-Videos wird sich der Threadsteller ja kaum ansehen wollen.
Mehr als zwei Monitore (oder einen Monitor und einen TV-Flachmann) wird er auch nicht anschließen.
Weil der Grafikkern des Prozessors auf einem H67-Board nutzbar wird, sollte die Grafikkarte ersatzlos entfallen.

Das Netzteil ist ein kleines Bisschen überdimensioniert.
Ein System, welches voll load kaum mehr als etwa 120 Watt aus der Steckdose konsumiert, ist mit einem 300'er Netzteil so sicher, wie es das Amen in der Kirche niemals war, zu versorgen.
Also [ ] nehmen.

Im Sinne von Silentlauf und weil es ja soooo sehr viel teurer auch nicht wird, würde ich vorschlagen eine [ ] als Festplatte vorzusehen.
OK. das ist mehr Kapazität als ursprünglich gewünscht.
Aber dafür wird wenigstens (relative) Ruhe feststellbar.

Also Option, dem Silentgedanken kommt das zumindest sehr zu Gute, könnte dieses Einzelstück als [ ] vorsehen werden.
Sieht irgendwie auch viel "wertiger" aus ...

Unabhängig ob nun das Merc Alpha oder das Schinobi das Blechkleid für das System abgeben werden, ists, weil der nächste Sommer ganz bestimmt kommen wird, gut einen zusätzlichen [ ] mit in den Warenkorb zu packen.
Es ginge zwar auch ohne diesen Fan, wäre aber im Sinne des Silentlaufs kontraproduktiv.
Weglassen hat nämlich zur Folge, daß der Lüfter auf/am CPU-Cooler entschieden schneller laufen müßte, man also wenig bis überhaupt keinen Spielraum, diesen zu beruhigen, hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa ok hab ich auch erst gedacht mit der Grafikkarte, den gebe ich dir auch recht wäre ein 300 Watt Netzteil gut. Den ginge vielleicht auch Windows 7 wenn er 20€ drauf packt.
 
Danke für die Hilfe!
Ich habe jetzt einfach mal eure beiden Vorschläge kombiniert und alles in den Warenkorb gepackt.
Das sieht unterm Strich so aus:




























+
Rechner-Zusammenbau

Macht in der Summe: 394,06€

Jetzt mal ein paar allgemeine Fragen zu dem System.

Könnte ich mit dem System auch neuere Spiele wie
Call of Duty: MWF 3
FIFA 2012 etc..
spielen?
Ich nenn jetzt mal einfach die gängisten Spiele, da ich viel mehr gar nicht kenne.

Kann ich damit problemlos in Photoshop arbeiten, nebenbei Downloads am laufen haben und im Internet surfen, ohne dass es ständig laggt und der PC einfach nur langsam ist. (so ist es nämlich jetzt)

Und fehlt da auch wirklich nichts?
Ich weiß nichtmal, was alles so in einen Computer rein kommt, deswegen kann ich das nur schwer beurteilen. Sind die Teile auch alle kompatibel zueinander?

Hat der Prozessor eigentlich echt nur 2,8 GHz? Hört sich für mich so wenig an. Oder sind das 2x 2,8 GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt ...
Du hast was von sich "bald ändern" gepostet.
Sorry.
Das hab ich total überlesen und MilkaKuhRulz hat das mit seinem Vorschlag auch nicht ausreichend gewürdigt.
Gaming, außer einfachste zweidimensionale Sachen und Browserspiele, geht ausdrücklich nicht.
Alles was "richtiges", soll heißen zeitgemäßes Gaming bedeutet, verkommt zu so einer Art Daumenkino, startet garnicht erst oder stürzt das System (oder mindestens die Games) schnell in Abgründe.

Wenn mit dem Rechner doch gespielt werden soll, bräuchte es doch schon eine mindestens mittelmäßig potente Grafikkarte und weiterhin, weil die extra Stromstecker, was das 300'er Netzteil nicht bietet, haben muß, auch ein anderes Netzteil, welches den Strombedarf der Grafikkarte auch noch mit abdecken müßte.

Unterhalb der HD 6870 bzw GTX 560 ist mit den neuesten Games der rechte Spass nicht gegeben.
Besser, zumindest wenn der Monitor full-HD auflöst, eine HD 6950 oder eine GTX 560 Ti 448 C zu nehmen.
Als Netzteil muß es dann was aus der 450'er Klasse sein.
Cougar A450 oder be quiet! Straight Power E9 450W würden sich empfehlen.
Wobei ...
Für neuere Games ist der vorgeschlagene Porzessor nicht unbedingt die erste Wahl, weil der mit seinen zwei Kernen nicht sehr gamingtauglich ist.

Im Photoshop wirst Du sehr komfortabel bis ausgezeichnet arbeiten können.
Wenn Du mit äußerst großen Dateien hantierst und ein echter Ebenen-Junkie bist oder viele Transformationen zu machen sind, kann es schon mal sein, daß eine relative Langsamkeit feststellbar wird.
Dagegen würde nur ein Core i7 mit seinen vier nativen und vier virtuellen Kernen helfen.
Sowas kostet aber nicht unerheblich mehr und ist deshalb aus P/L-Sicht eigentlich weniger zu empfehlen.

Es fehlt nichts zu einem funktionsfähigen und für Deine eingangs geschilderten Bedürfnisse gut ausreichenden System.
Außer die Grafikkarte und ein Netzteil-Austauschkandidat für die Gamerei.
Und eventuell ein 1155 gesockelter Core i3 oder Core i5 ...

Von den Takt-Zahlen darfst Du Dich, weil sie bei verschiedenen Prozessorgenerationen ganz verschiedene Performance erbringen, nicht leiten lassen.
Der vorgeschlagene Zweikerner, schafft mit seinen 2,8 GHz getakteten Kernen mehr als damals zwei Pentium 4 mit 3,8 GHz geschafft hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich verzichte auf einen Gamer-PC. War eigentlich eh nur so ne´Überlegung, dass wenn ich mir schon einen neuen PC hole, ich vielleicht mal wieder ein paar Spiele spielen könnte. Aber deswegen muss ich nicht unbedingt mehr ausgeben, so wichtig ist es mir dann auch wieder nicht.

Dann kann ich die von mir oben gepostete Aufstellung so bestellen?
Windows kann ich ja dann selber installieren. Die ganzen Software-CD´s (Treiber etc) bekomme ich dann mitgeliefert, richtig?
 
Du bekommst, wenn Du Dir Windows 7 Home Premium als OEM/SB-Version bestellst eine DVD mit der 64-bittigen Version. Oder eben, wenn Du das so bestellst, die 32-bittige Version, was Du aber tunlichst unterlassen solltest.
Mehr brauchts ausdrücklich nicht.
Professionell und Ultimate haben zwar ein paar zusätzliche Gimmiks mit an Board, die Du aber ganz sicher niemals brauchen wirst.

Zum Mainboard gibts eine CD mit den ganzen Treibern mit.
 
Du bekommst, wenn Du Dir Windows 7 Home Premium als OEM/SB-Version bestellst eine DVD mit der 64-bittigen Version. Oder eben, wenn Du das so bestellst, die 32-bittige Version, was Du aber tunlichst unterlassen solltest.
Mehr brauchts ausdrücklich nicht.
Professionell und Ultimate haben zwar ein paar zusätzliche Gimmiks mit an Board, die Du aber ganz sicher niemals brauchen wirst.

Zum Mainboard gibts eine CD mit den ganzen Treibern mit.

Ich hatte jetzt eigentlich mein Windows XP, was ich hier rumfliegen hab, gemeint. Oder meinst du, ich sollte mir besser Windows 7 anschaffen?
Dann könnte ich aber wohl nochmal 100€ ca. drauf rechnen, oder?
 
Stimmt schon.
So ein Windows 7 macht, in der von mir erwähnten [ ], die Sache noch einmal um etwa 80,- EUR teurer.
Das neuere Anwendungen auf Windows 7 besser, schneller oder sonstewie besser laufen, ist, bis auf ganz wenige Ausnahmen, die Dich bei deinen Systemaufgaben aber mal überhaupt nicht interessieren dürften, eigentlich nicht feststellbar.
Die höhere DerectX-Version interessiert sowieso nur den Gamer.
Den kleinen Vorteil, daß (meist) nur die jeweilige Anwendung und nicht gleich der ganze Computer abstürzt, ist einigermaßen entbehrlich.
Einzig nachteilig ist, daß Windows 7 wohl noch ne gefühlte Ewigkeit gepatcht werden wird, was beim XP nicht mehr der Fall ist.
Daß Windows 7 dem User beim Beschaffen von Treibern gut hilft, wird nur den Dauerbastler interessieren.


Du kannst Dein XP weiter nutzen.
Der alte Rechner, auf dem es bisher lief, geht ja ziemlich sicher außer Dienst.
Wenn Dir XP bisher kein Kopfzerebrechen bereitet hat, wirds das auch weiterhin nicht tun.
An der Hardware ist nichts, womit XP nicht zurecht kommen würde.
 
Ok, dann bestell ich den so. Danke für die Tipps.
Abern noch was:
Bei meinem aktuellen PC muss ich den Computer in der Regel 2 mal starten, damit Windows läuft. Beim ersten Mal bleibt er in der Regel beim Ladebalken hängen und hört nicht mehr auf zu laden. Wenn ich dann neu starte, klappt es dann aber eigentlich auch immer.

Ich hoffe, dass liegt nur am Computer und nicht an der Windos-Software. Oder was meinst du?
 
Mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit liegt das an einer nicht mehr so sehr gut funktionierenden Festplatte.

Am Windows selbst, zumindest an der Installations-CD, deren Daten sich, außer bestimmte Stellen wurden auf der Oberfläche irgendwie angekreuzt, nicht verändern, kann das jedenfalls ganz sicher nicht liegen.
 
Ich benötige mal wieder eure hilfe!
Der neue pc ist bestellt und sollte nächste woche kommen. jetzt habe ich meinen noch aktuellen defragmentiert (die fp) und windows neu installierr, um ihn wieder virenfrei zu machen und alles unnötige runterzuschmeißen. den pc soll nun meine mutter bekommen.

Hat auch alles wie immer geklappt und windows wurde neu installiert.
Das problem ist nur: ich komme nicht mehr ins internet damit.
Ist nicht das erstemal, dass ich alles runterschmeisse und sonst hat es mit dem internet auch immer sofort geklappt danach.

Muss ich da irgendwas beim explorer einstellen?
Der pc ist mit einer fritzbox dsl 16k direkt verbunden.
Muss ich da vielleicht irgendwelche ipadressen oder netzwerkschlüssel angeben?

Es wundert mich schon sehr, denn sonst hat es auch immer funktioniert.
 
Du musst noch den Netzwerktreiber installieren. Dieser liegt meistens bei der Treiber CD des MAinboards bei oder lässt sich nach ermitteln der HArdware irgendwo herunterladen.
 
Sorry, wegen der dummen Frage. Hatte es noch selbst herausgefunden.

Aber du hast recht, genau daran lag es. Hatte die Treiber vergessen!

DAnke!
 
Soooo, der Computer ist da!

Bei der Lieferung lag allerdings folgender Hinweis bei:

"auf Grund des hohen Eigengewichts des CPU-Kühlers und der damit verbundenen Gefahr des Ausreißens aus dem CPU-Sockel während des Transports durch den Paketdienst legen wir Ihnen den Kühler im unverbautem Zustand bei der Lieferung bei.

Stattdessen haben wir Ihnen den Original-CPU-Lüfter eingebaut..." usw. usf..


Meine Frage: Kann ich den Computer jetzt vorerst problemlos mit dem Original-CPU-Lüfter verwenden? Den mitgelieferten Kühler würde ich dann irgendwann nächste Zeit von einem Fachmann einbauen lassen.
Ich will nur auf Nummer sicher gehen, dass da nichts dran kaputt gehen kann, weil die Kühler-Leistung jetzt vielleicht zu schwach ist.

Muss der andere Kühler überhaupt zwingend rein?
Ist wahrscheinlich besser oder?
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel 16€
als der originale?
 
Du kannst gerne auch vorerst mit dem Boxced-Cooler "arbeiten".
Das Ding kühlt auch ...
Nur eben alles Andere denn leise, weshalb ich mal annehme, daß Du diesen Zustand recht bald beenden wirst.
Spätestens wenn Du den Umbau in Sachen Kühllösung hinter Dich gebracht hast hast, wirst Du anerkennen (müssen), daß dieser Umbau zwar nicht zwingend nötig, gleichwohl äußerst sinnvoll war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke!
Ist allerdings sogar jetzt schon extrem viel leiser als mein vorhiger Computer.
Aber den Kühler werde ich auf jeden Fall irgendwann einbauen lassen.

Und nochmal Danke! für die Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Computer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
335

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?