HD 7970 Defekt?

Member
Hallo PCMasters!

Ich habe momentan ein ziemlich großes Problem mit meiner nagelneuen HD 7970 XFX Core Edition, die ich mir zusätzlich zu meiner anderen gekauft habe, um ein HD 7970 CFX Gespann aufzubauen.

Direkt nach dem Einbau, als ich BF 3 gestartet habe, gab es bereits Grafikfehler. (Komische Streifen im Bild, die von allen möglichen Richtungen her kommen)
Danach hab ich aus Vorsorge mal den Treiber neu installiert. ---> Keine Besserung.
Als nächstes nur die neue allein eingebaut, um sie zu Testen. Wieder Probleme!
Alte wieder rein: Alles läuft wie es soll.
Egal ob die neue als Master/Slave im CFX läuft oder im alleinigen Betrieb ist: Grafikfehler, Freezes und die Meldung von Windows: Nach einem Fehler wurde der Anzeigetreiber wiederhergestellt.
Benchmark-Tests wie Furmark oder Heaven erledigt die Karte genauso gut wie die andere...

Ich bitte um Hilfe!!! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Im Netz findest Du massenhaft das beschriebene Problem; zwar bietet ein CF-Gespann ein paar Fehlerquellen mehr, aber Du hast die Karte ja bereits alleine geprüft.

Ein defekter Grafikspeicher oder - wahrscheinlicher - zu wenig Spannung dürften im Regelfall das Problem sein; ein sauber aufgesetztes System und Treiber-Installation setze ich mal voraus. Ansonsten den Grafik-Treiber bitte sauber deinstallieren, ggf. mit einem Tool wie etwaige Reste bereinigen (zu beachten: nur Grafik-Treiber bereinigen lassen).

BF3 belastet Grafikkarte(n) sehr stark, weshalb - gerade bei ab Werk übertakteten Karten - die Spannung oft nicht ausreicht.

Bei meiner GTX 580 war es ähnlich; nach geringfügigem Anheben der Spannung läuft die Karte nun stressfrei.

Ansonsten, ein Versucht wäre es Wert, den Adressraum des Windows-Kernels über die (Administrator-)Eingabeaufforderung per bcdedit /set increaseuserva 3072 verkleinern.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber bitte auf die Temperatur achten; zudem - versteht sich von selbst - stets auf eigene Gefahr und den Garantieverlust im Hinterkopf behalten.

MfG.
 
Na, bitte - gern geschehen; ich hatte mir auch unzählige Tipps und Anleitungen reingezogen, erst am Ende die Spannung erhöht. Manchmal liegt die Lösung doch so nah ... :)

MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
148

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?