OC von GPU Ok ?

New member
Hey Leute,
gestern habe ich langsamm bis heute meine Gpu übertaktet.
Standarttakt war:
Vcore: 0,987
Core Clock: 880Mhz
Shader Clock: 1760Mhz
Memory Clock: 2100Mhz

OC-Takt:
Vcore: 1,070
Core Clock: 1000Mhz (1ghz)
Shader Clock: 2000Mhz
Memory Clock: 2220Mhz

Das System läuft bis jetzt stabil in Spielen als auch auf dem Desktop.
Die Temperaturen sind auch unter 70° je nach Spiel. Sie sind zwar gestiegen, vorher max 62° jetzt 68° z.b aber noch gut.

Kann ich es so lassen, wenn es stabil läuft ?

System:
Cpu: Intel Core i5 2500k 3,30ghz (OC -> 4ghz)
Gpu: 2x Msi Nvidia 560Gtx Ti [Sli]
Mobo: Msi P67A-GD65
Cpu Kühler: Macho Hr02
Netzteil: Seasonic X-Series X-660 660W ATX 2.3
Ram: 2x 4GB Kingston ValueRAM
 
Teste mal mit GPU OCCT und aktiviere den Error Check, lass das mal ne Stunde laufen und schau nebenbei ob Das Programm Fehler anzeigt ;)
 
Ok, ich erhöhe etwas die Spannung, da ich einen Freeze bekommen habe.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber es scheint als wenn ich den Memory Clock erhöhe das die Chance auf ein Crash steigt ?

Edith:
Da es mir mit der Vcore zu "heiß" wurde, habe ich sie wieder so getaktet das sie ohne änderung der Vcore funktionieren.
Vcore: <- Standart
Core Clock: 950Mhz
Shader Clock: 1900Mhz
Memory Clock: 2150Mhz
So funktionierts am besten und die Gpus sind so kühl wie ohne Oc.

Habe mir aber die OC Profile gespeichert, falls ich dann doch wieder richtig takten will :D
 
Zuletzt bearbeitet:
learning by doing :)

mit dem Memory-Takt liegst du richtig.
falls du die beiden 560er aber noch höher jagen willstm kannst du ja den memory takt etwas runterdrehen, dann sollte noch villt ein bisschen mehr beim gpu takt drin sein ;)

aber gtx560 ti @ sli sollte doch shcnell genug für die aktuellen spiele sein?
 
learning by doing :)

mit dem Memory-Takt liegst du richtig.
falls du die beiden 560er aber noch höher jagen willstm kannst du ja den memory takt etwas runterdrehen, dann sollte noch villt ein bisschen mehr beim gpu takt drin sein ;)

aber gtx560 ti @ sli sollte doch shcnell genug für die aktuellen spiele sein?

Naja, habe den Memory Takt auf standart gelassen und gucke mal nach der Temperatur, was vom Core Takt & Vcore am besten ist. Hauptsache unter 70°

Naja, "sollte" allerdings bremst 1gb Vram die Freude manchmal aus.
Battlefield 3 kann ich z.b "nur" auf Hoch spielen ohne Msaa aber mit den anderen Sachen. Nach Msi zu urteil nimmt Hoch schon fast 1gb Vram in anspruch. Wenn ich 1 oder 2 Sachen auf Ultra stelle und der Vram voll ist laggt das manchmal. Jetzt kann ich wenigstens Hoch + 2 Antialiasing einstellen.
Außerdem spiele ich mit Vsync on, sprich nur 60fps da mein Monitor sonst teart und der Bildschirm etwas flackert. Bei mehr Fps wird auch die Grafikkarte wärmer, so kann die Grafikkarte nur durch das Takten wärmer werden und somit bekomme ich auch mehr Power bei 60fps :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1920x1080
Das schon, allerdings die Leistung. Auf jedenfall läuft das besser ^^.

Edith: So, hab wieder zurück getaktet von 950Mhz auf 900Mhz. Zwar immernoch Oc aber nur um 20Mhz. Ich merke einfach keinen Unterschied, bis auf die Wärme, die Performance ändert sich einfach nicht, liegt am Vram der Grafikkarte(n). Habe einfach den Schatten auf Mittel gestellt und die Performance ist enorm gestiegen, nun kann ich 2MSAA & 16AF an haben ohne das es laggt. Und beim Schatten ist von Hoch -> Mittel kaum ein unterschied durch die Kantenglättung. Hätte gedacht übertakten bringt Performance, allerdings nicht wirklich. Wer das liest, finger weg, es sei denn die Grakkas sind alt und ihr wollt spielen. Die Mhz zahl kann man erhöhen aber Vcore sollte man nicht ändern da es hitze mit sich bringt ^^....
Battlefield 3 ist echt ein Vram Monster <.< Man braucht schon über 1gb um das Spiel gut spielen zu können, in meinen Augen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja beim OC ist ein guter kühler schon die vorraussetzung ;)
die schatten verbrauchen viel vram, deswegen kannst du die grafik auch etwas höher drehen wenn es dann bei dir nur der vram limitiert.
leistung ist ja da :D
und um 20mhz brauchst du auch nicht takten, das bringt rein garnichts
 
neia du kannst auch die karte auf 2000mhz ocen es wird dir kaum was bringen wegen dem vram!!! außerdem merkt man bei fps nichts! wenn dann bei 100mhz das enstpricht ca 1-3 fps!
 
Seh ich jetzt auch ^^
Wie gesagt, hätte gedacht das der Vram dann nicht so überlastet wird bzw. nicht so schnell voll wird. Denn in manchen Situationen ist der Vram voll und es laggt, dann leert er sich es läuft besser etc.
Naja passt :)
 
Seh ich jetzt auch ^^
Wie gesagt, hätte gedacht das der Vram dann nicht so überlastet wird bzw. nicht so schnell voll wird. Denn in manchen Situationen ist der Vram voll und es laggt, dann leert er sich es läuft besser etc.
Naja passt :)

ist im prinzip das gleiche wie bei einer normalen festplatte.
egal ob SSD oder HDD, wenn die platte voll ist ist sie voll :coolblue:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?