neues Mainboard / xp neu installieren?

New member
hey zusammen...
ich bekomme morgen mein neues MB...
ein XFX 650i Ultra
muss ich dann auch direkt windoof xp neu drauf machen? kenne mich a nicht so wirklich aus.
 
Ich habe zwar schon anderslautende Meinungen gehört.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, jedoch geht's nicht ohne Neuinstallation.

(Hat ja auch den Vorteil, endlich mal wieder ein schönes sauberes Windows am Laufen zu haben. ;) )
 
(Hat ja auch den Vorteil, endlich mal wieder ein schönes sauberes Windows am Laufen zu haben.
winkk.gif
)

da haste vollkommen recht...wird nach 7monaten mal wieder zeit :p hat sich so langsam auch wieder ein bissl müll aufm system angesammelt :D
aber danke fürn tipp bzw für die hilfe
 
Oft bekommst du Probleme wenn sich die Chipsätze ändern. Wenn du ein Windows auf einem NForce 2 zb installiert hast und ein anderes Board mit einem gleichen Chipsatz einbaust hast du die Möglichkeit das es läuft. Aber oft gibt es Probleme. Sichere daher lieber alle Daten damit es keine bösen Überraschungen gibt!
 
Ich kenne genug Leute die max. eine Reparaturinstallation durchführen und das klappt auch häufig problemlos, allerdings sollte man das auch tun wenn man beim Chipsatz bleibt.

Persönlich habe ich das 2x versucht und konnte beide male im nachhinein Unregelmäßigkeiten im Betrieb feststellen.
Die lassen sich dann natürlich meist nicht zuordnen und von daher installiere ich stets nur noch neu und beuge lieber vor...
 
Bei mir hats geklappt:
Abgesicherter Modus, Treiber rauswerfen, Neustart, Checken das alles an Hardware "unbekannt" ist und neu mit Treibern füttern...ist aber auch nichts garantierbares.
 
oder vorm ausbau alle alten treiber löschen -> den pc ausschalten und gleich neue hardware einabuen. danach pc starten. sollte normalerweise auch klappen.
 
Es geht ja nicht um die Treiberreste die sich quer im Windows verteilen, sondern um die Überbleibsel in der Registry und wer sich dort ein wenig auskennt findet und findet und... immer noch einiges und genau diese Überbleibsel können für Instabilitäten und auch für Verlangsamung des Systems sorgen...
 
bei ein neuen motherboard brauchen man das betriebssystem nicht neu zu installiern hab ich bei mir auch gemacht und hatte keine neu istallation und alles lef normal hab nur das motherboard installiert
 
Wie gesagt, Blindguardian, bei manchen gehts, bei man
chen nicht... das heißt das es nicht zwangsläufig bei allen funktioniert... Ich würde meine Daten sichern, dann Mainboard einfach einbauen und gucken was passiert, dann wenns nicht geht, Windows reparieren, und wenn das dann auch nicht geht, einfach Windows neu draufmachen...
 
bei ein neuen motherboard brauchen man das betriebssystem nicht neu zu installiern hab ich bei mir auch gemacht und hatte keine neu istallation und alles lef normal hab nur das motherboard installiert

Glaube ich dir unbesehen, aber verbau du erst mal einiges mehr an Mainboards und schau ob da immer alles left, ähm läuft...
 
In seltenen Fällen funktionierts ohne Neuinstallation, aber nur noch um Daten zu sichern, auf die man vorher vergessen hat. Neu installieren muss man es auf jeden Fall, da die Windowsinstallationen das neue OS für das neue Board (für den neuen Chipsatz) optimieren.
lg, pukl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?