Neuer Pc viel zu laut

New member
Heyho Liebe Pcm com :)

Habe mir am Sonntag einen komplett neuen pc Zusammenbauen lassen.
Gestern ist er dann angekommen und heute zum ersten mal gestartet.
Das Problem: der pc ist extrem laut. Alle lüfterlaufen mit voller power.
( 3 gehäuselüfter )

Kann ich die Lüfter irgendwie runterreglen, dass sie nicht mehr so laut sind, aber trotzdem noch ihren Zweck erfüllen?

MfG, firefoxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay werde ich mal ausprobieren, Danke :-D

Jetzt noch eine Frage..wenn ich den Pc starte, dann läuft der kurz an und lässt dann ca 2 sec nichts von sich hören ( scheint für mich so, als ginge er aus, da auch die LED's ausgehen ) aber nach den 2 sec geht er von alleine wieder an und bleibt auch an.. Find ich etwas merkwürdig.

Und: wenn ich denn Start Knopf drücke und kurz danach den Knopf fürs öffnen des Laufwerks geht er auch aus. Aber dann nach 3 sec wieder von alleine an..
:wtf:
 
Ich habe da die Vermutung, dass das am Netzteil liegen kann.
Wenn das nicht die Power bringt für Booten + Laufwerk dann ist es zu schwach.
Wie gesagt nur eine Vermutung.
Im Bios alles richtig eingestellt?
 
Was muss ich da genau einstellen?

Und ich habe mir den pc aus dem kaufberatungs-Gaming Thread hier im Forum.. Glaube nicht, dass mir da ein zu schwaches Netzteil empfohlen wurde.. ;)
 
Glaub ich auch nicht! (!!!)

Manche Mainboards machen das einfach so.
Früher wars als Bug verschrien, heute gilts als Gimmik.
Leider als eines, das sich meist nicht abstellen lässt.
Egal wie auch immer: Dieser Doppelstart, beim ersten abgebrochenen Versuch wird der Ram auf Stabilität getestet, ist vollkommen ungefährlich.
Wer seinen Rechner nicht hunderte Male am Tag bootet, etwa weil er lieber den S3-Modus für die Arbeitspausen (die Nacht) nutzt, kann das ja notfalls auch mal hinnehmen.

Bei einem gigabunten Mainboard, welches dies Verhalten zeigte, habe ich das mit fixer Einstellung des Ram-Takts und der Timings weg bekommen.
Ob das aber mit allen Boards so geht, weiß ich nicht.
 
Okay, dann Brauch ich mir a keine Sorge zu machen :)

Jetzt noch eine frage..ähm ich habe de pc gestartet (meine alte Platte ist dran) und mich angemeldet. Jetzt is die Auflösung auf 800x600 und kann nicht höher gestellt werden, da mir ja der Treiber für die neue graka fehlt.
Allerdings komme ich nicht ins Internet..der Stecker vom netzwerkkabel ist in der "buchse" hinten am mainboard, jedoch leuchtet kein LED, dass auf schließen lässt, dass das Kabel richtig mit dem der netzwerkkarte vom mainboard verbunden ist.

Ist das Kabel einfach nur kaputt (obwohl es vorher immer gefunzt hat) oder muss ich mir eine extra netzwerkkarte kaufen..?


Danke :)
 
Dein PC läuft ziemlich sicher mit den generischen Treibern, die Windows unter der Haube hat, damit überhaupt "irgendwas" geht.
Wenn Du Das System neu aufsetzt oder wenigstens die zum Mainboard gehörenden Treiber installierst, sollte das Problem mit dem scheinbar nicht funktionierenden LAN-Chip bzw dem Kabel behoben sein.

Das das Kabel ne Macke hat, wär natürlich auch ne Möglichkeit.
 
Ich Troll hab einen Karton übersehen :fuchtel: dort ist die Treiber CD für die graka dabei.


Allerdings ist keine CD fürs mainboard dabei wo die treiber, von denen du gesprochen hast drauf sein könnten..also ins Internet komm ich dann trotzdem nicht :)




Letze frage ( ja, es stimmt ich habe keine Ahnung von pc's ), da ich mir eine SSD gekauft hatte wollte ich diese direkt in betrieb nehmen..also alte HDD ab und neue SSD dran.
Pc angemacht und bekam die Anweisung die Boot cd einzulegen. Also hab ich meine win7 64Bit cd reingelegt und bin dem Installationsanweisungen gefolgt. Habe die SSD ausgewählt, wo das betriebssystem drauf soll. Er fing an zu installieren und dann kam "Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt..fehlercode 0x80070570"

:wtf: ?! -> pc neu gestartet.

Jetzt kommt Bootmgr Fehler, Neustart mit Strg alt entf.

Komme mit F8-12 nicht ins BIOS, wo ich den Fehler Vlt. Beheben könnte.. Ich allerdings auch nicht weiß was und wie da falsch ist :fresse:
 
Wahrscheinlich hast Du vergessen den Modus des Storagecontrollers (SATA) auf AHCI umzustellen.
Das ist leider immer noch nötig, weil die Mainboardhersteller noch immer den für SSDs vollkommen ungeeigneten IDE-Modus als Default-Einstellung vorsehen.

Was hast Du denn für ein eigenartiges Mainboard?
Normaler Weise kommt man doch mit der [Entf]-Taste oder mit [F2] oder manchmal auch mit [F1] ins BIOS oder UEFI.
 
Werd ich mal mit den Tasten versuchen..Bei meinem alten mainboard kam ich mit F12 rein..

Wie stell ich das denn um? Kommt dann ne liste wo ich einfach auf Ahci gehe und Enter Drücke?!
Welchen unterpunkt wähle ich denn dann, wenn ich im BIOS bin? Habe angst, dass ich da was verstelle..
 
kleine Frage: wie bist du denn gerade im Internet?
wenn du mit einem Laptop oder nem anderen Rechner online bist kannst du dir ja die nötigen Treiber auf nen usb stick laden und dann auf den "Patienten" installieren.
das geht natürlich erst wenn du das problem mit deinem bios überwunden hast.
 
@Fisi: mitm iPad.. Ist also nicht möglich.


Hardware:

i5 2320 CPU
Crucial m4 64gb SSD
Asus engtx 560 ti 448 cores graka
8gb ddr3 RAM
Cougar a 450w NT
MSi ph61 a-p35 mainboard
Scythe katana 3 (für alle Sockel geeignet) Kühler
Fractal Design Core 3000
Noiseblocker Black silent Fan xl2 120mm

Und ein Lg Laufwerk + HDD ausm alten pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AHCI-Mode stellst Du im UEFI folgendermaßen ein:
Advanced -> Integrated Peripherals -> SATA Mode -> AHCI
Advanced -> Integrated Peripherals -> External SATA 6GB/s Controller Mode -> AHCI
Den Lüfter des CPU-Kühlers konfigurierst Du bitte so:
Advanced -> Hardware Monitor -> CPU Smart Fan Target -> 62°C
Die Gehäuselüfter (zumindest die drei von Fractal Design, der Noiseblocker ist überflüssig) kannst Du mithilfe der beigelegten Slotblenden-Lüftersteuerung regeln (ruhig auch auf die niedrigste Stufe).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
83

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?