Kony 2012

New member
Hey, liebe Community!

Wie ihr vielleicht bereits gehört habt, ist wieder mal ein neues Top Thema in den Schlagzeilen.

Kony

mal ein Video, nachdem ihr bestimmt keine weiteren Fragen haben werdet, wenn doch, ist hier der richtige Platz um diese zu stellen.

Wie steht ihr dazu? Findet ihr, Deutschland sollte sich auch mehr einmischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist die LRA?
Wer finanziert die LRA, damit Kony?
Welche Interessen stehen dahinter?
Welche Interessen verfolgt die Ugandische Regierung?
Wem nutzt der Kurs der Ugandischen Regierung?
Was wollen Kony und die LRA eigentlich?
Wer ist der Mann/ die Firma, die diesen Film initiiert hat?
Wer steht dahinter? Wer hat das produziert?
Welche Ziele verfolgt diese Organisation? Welchen anderen Organisationen gehört sie an bzw. mit welchen arbeitet sie zusammen?



Das ist nur das, was mir spontan einfällt.

Kinder sind ein prima Propagandamittel. Das bemerkst du an deiner eigenen Betroffenheit. Emotionale Argumentation. Hat schon beim Adolf immer geklappt.
Gratulation, Ihr Denken wurde soeben erfolgreich manipuliert, und Sie haben es nicht einmal bemerkt ;)

Ne im Ernst, wenn ich sowas sehe, und ich kenne die Methodik genau, dann frage ich mich, was das bedeutet, in welche Richtung meine "Meinung" gedreht werden soll.
Die Welt ist eben nicht! Schwarz und Weiß.

Glaubst du, dass übergeordnete Interessen zurückstecken, nur weil es um ein paar Leben von Zivilisten und Kindern geht? Ich bitte dich... die NATO bombt jeden Tag Kinder tot um Wirtschaftspfründe zu sichern.
Ich? Zyniker?
Eher Realist, der Propaganda erkennt wenn er welche sieht.
Das hier ist Propaganda, wenn ich auch nicht weiß füe wen/was genau bzw. meine Zeit nicht darin investieren möchte, es rauszufinden.
 
Ich kann nicht ganz folgen. Es sind private Aufnahmen enthalten, die Propaganda nicht ausschließen, aber sie zumindest nicht in den Mittelpunkt stellen. Es wird nichts bzw. keine "Gruppe" vertreten in diesem Video, als die kleine, der die "Behandlung dieses Problems" wichtig ist.

Mehr, als der Regierung zu zeigen, wie sie sich beliebt machen kann (auf anderes ist die Regierung ja imho sowieso nicht aus), können sie nicht wirklich.

Wenn du nach der LRA googlest, dann findest du gleich nach der Beschreibung, die Schandtaten dieser Organisation. Gut, hier erkenne ich etwas Propaganda, aber:

Kony hat vor einen Gottesstaat zu erschaffen, in welchem er die 10 Gebote des christlichen Glaubens besonders in den Mittelpunkt stellt. Schwer ist dies mit den Morden und Verstümmelungen bzw. Exekutionen zu vereinen.

Ich sage nicht, dass die Zustände mit und ausschließlich nur der Regierung Ugandas viel besser währen, nein. (das Land ist ja auch kein freies Land (in der hinsicht, wie wir es kennen)

tatsächlich erkenne ich etwas Propaganda gegen Kony, da die Regierung auch verfolgt gehört, aber aller Anfang ist schwer. Mir wirft sich in diesem Fall die frage auf, wie sich das au die Machtverhältnisse und "Taten" der Regierung auswirken wird.
 
Du,ick weiß das alles nicht.
Mir fielen 2 Sätze von dir auf, einer im ersten Post, dieser:
"Findet ihr, Deutschland sollte sich auch mehr einmischen?"

und einer jetzt im 2.:
"Mehr, als der Regierung zu zeigen, wie sie sich beliebt machen kann (auf anderes ist die Regierung ja imho sowieso nicht aus) [...]"

Das teile ich leider nicht. Also die Ansicht.
Meiner Erkenntnis nach handeln Regierungen niemals aus dem, was sie "humanitäre Gründe" nennen. Imho dient das Geseich nur als Alibi. Vorrangig sind Wirtschaftliche und, damit verknüpfte, Einflussmöglichkeiten.

Manchmal.. ja manchmal hat ein Politiker Arsch in der Hose, ein Beispiel wäre der von mir sonst nicht grad so geschätzte Herr Westerwelle. Was hat der denn gemacht? Herr Westerwelle reiste vor einiger Zeit in den Iran, um zu vermitteln.
An der Reaktion der Presse ließ sich leicht erkennen, dass Herr Westerwelle dies aus eigenem Antrieb tat. Denn er wurde fertiggemacht. Kurz darauf wurde versucht, ihn abzusägen... als direkte Reaktion quasi. Herr Westerwelle weigerte sich auch, mit dem Rest der NATO-Mördertruppe in Libyen Zivilisten zu ermorden.

Manchmal ist es schön zu sehen, wenn einer der Gleichgeschalteten "aus der Reihe tanzt". Och, ich schweife ab.

Worauf ich hinauswill: Ne, ich glaube, den "hohen Herren bzw. Damen" sind Menschenleben völlig egal. Also ist stark zu vermuten, es steckt etwas anderes hinter solchen "Bashkampagnen" wie dieser hier. Spekulativ könnte es sich ebensogut darum handeln:

-> Die jetzige Ugandische Regierung kooperiert prima mit dem Westen, darf dafür im eigenen Land tun was sie will und Kony ist eine Gefahr für sie ("Wir" nennen das dann in den Medien 'Gefährdet die Stabilität in der Region' = "Wir wissen nicht ob der Kony genausogut parieren würde" ;) ).

Ich sag nicht, das wäre so. Keine Ahnung.
Nur halt immer bissl vorsichtig sein, wer was wie wo sagt... oder?

Musst halt Recherchieren, wo der Film eigentlich herkommt und wer dahintersteckt. Und das dürfte net so leicht sein.
 
FTwQi.jpg


Und jetzt dürft ihr mich hassen...
Kony hat weder Kindersoldaten erfunden, noch ist er der einzige Warlord/Rebellenführer (in Afrika und Südamerika ist das meist beides) in der Region.

Ich sehe momentan recht gute PR-Arbeit - das würde sich sicher abnutzen, wenn man täglich einen neuen Kriegsverbrecher zum "teilen" hätte. Genug davon gibt es nämlich, die tauchen nur noch nicht bei Facebook auf.

Diese "invisible children" fixieren die Aufmerksamkeit auf Kody (der einen prozess vor dem internationalen Strafgerichtshof ohne Zweifel verdient hat) und verschweigen, dass die "guten", also das ugandische Militär und die Machthaber mit kaum rücksichtsvolleren Methoden kämpfen.
Und in der Umgebung sieht es auch sonst nicht rosig aus:

Angesichts einer drohenden Hungersnot bittet der westafrikanische Staat Gambia die Weltgemeinschaft um Hilfe.

Nach Auskunft des gambischen Landwirtschaftsministeriums sind im vergangenen Jahr 70 Prozent der Ernte ausgefallen. Mehr als eine Million der 1,7 Millionen Einwohner sei auf Hilfe angewiesen, erklärte das Ministerium.
Damit weitet sich die Nahrungsmittelkrise im westlichen Afrika aus. Hilfsorganisationen hatten gewarnt, dass in diesem Jahr über neun Millionen Menschen in Mauretanien, Niger, Burkina Faso, Mali und Tschad von einer Hungersnot bedroht seien. Auslöser seien Missernten, hohe Nahrungsmittelpreise, sinkende Geldüberweisungen aus dem Ausland und Konflikte in der Region.
Mittwoch, 7. März 2012, 16:39 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine eigene Meinung, aber die eines Anderen:



Sieht in der Tat nach Propaganda und Moneymaking aus...

Auszüge

Hierzu zählen einerseits bekannte Künstler wie Lady Gaga, Angelina Jolie oder Justin Bieber, andererseits Unternehmer wie Bill Gates, Mark Zuckerberg oder Warren Buffett und auch Politiker wie George W. Bush, Condoleeza Rice, Mitt Romney oder Bill Clinton.
20 Prozent der Einkünfte fließen danach unmittelbar in die eigene Verwaltung. Von dem Rest werden jeweils ein Drittel für politische Lobbyarbeit und ein Drittel für die Finanzierung von Filmen ausgegeben. Lediglich das übrige Drittel wird eingesetzt, um Projekte und Aktionen in Uganda selber zu finanzieren.
100% - 20% = 80%
80% / 3 =
26,66%




Meinung:
Die Kampagne „KONY 2012“ verfolgt unter anderem das Ziel, eines militärischen Eingreifens durch die USA in Uganda. Der öffentliche Druck, den die Aktion aufbaut, soll verhindern, dass die Truppen wieder abgezogen werden und dazu führen, dass die USA ihre Anstrengungen verstärken.
Und man staune:
Abgesehen davon, dass ich es für falsch halte, Gewalt mit Gewalt zu beantworten: Joseph Kony hält sich nachweislich bereits seit Jahren nicht mehr in Uganda auf.
Die Kampagne unterstützt, teils direkt und teils indirekt, die Regierung und das Militär in Uganda. Präsident Yoweri Museveni ist dort seit mehr als 25 Jahren an der Macht. Das Land ist nicht demokratisch, es gibt kaum soziale Unterstützung für die Bevölkerung und Menschenrechtsverletzungen durch die Regierung sind üblich und gut dokumentiert.

Tja.
Einfach mal so zur Kenntnis nehmen.
 
Sieht in der Tat nach Propaganda und Moneymaking aus...

Auszüge

100% - 20% = 80%
80% / 3 =
26,66%

Ich weiß nicht wo du hier konkret "Moneymaking" siehst. Es geht in dem Projekt nicht darum das Rote Kreuz zu ersetzen, sondern politisch etwas zu bewegen. Das geht nur dann wenn das Thema aktuell gehalten wird ( daher auch die Filmarbeiten ) und Politiker sich für das Projekt einsetzen ( daher die starke Lobbyarbeit)
Natürlich kann man nicht das komplette Problem in Afrika dadurch lösen - aber ist ein Anfang. Zumindest ist es eines der wenigen Projekte, die Probleme in Afrika an der Wurzel lösen wollen und nicht nur sinnlos irgendwelche Hilfsgüter verschicken - das sollte man gut heißen. Ob es funktioniert oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Man sollte aber vielleicht erst mal abwarten bevor so gefeuert wird. Ob Kony sich selbst in Uganda aufhält oder nicht, und wie er ggf. verfolgt wird, ist dann die Aufgabe derjenigen die dafür beauftragt werden in konkret zu stellen.

Eines hat das Projekt aufjedenfall bewirkt. Die Probleme in Afrika werden politisch wieder aktuell. Ich persönlich hatte bis gestern Afrika schon lange nicht mehr auf dem Schirm und Namen wie Kony habe ich bis dato. nie gehört.

Diese "invisible children" fixieren die Aufmerksamkeit auf Kody (der einen prozess vor dem internationalen Strafgerichtshof ohne Zweifel verdient hat) und verschweigen, dass die "guten", also das ugandische Militär und die Machthaber mit kaum rücksichtsvolleren Methoden kämpfen.

Die verschweigen nichts. Sie können sich nur schlicht nicht um alles kümmern. Keiner behauptet, das es nur ein Problem gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's davon auch ne Kurzfassung...?

Ich mein, der Spaßt rennt da schon seit (keine Ahnung wie lange...)
10 Jahren durch die Prärie und macht einen nach dem anderen nieder.
Jetzt auf einmal fällt dennen Idioten ein das sie evtl. Hilfe brauchen den Baumbuspflücker zu schnappen.

Ich hab mir das Video jetzt nicht ganz angekuckt, um genau zu sein (2min) danach hab ich mir ne Zusammenfassung auf N24 angesehen. Irgendwie versteh ich trotzdem nur Bahnhof.


Was solllen/können wir den jetzt als einzelne tun, damit ich mir den Scheiß nicht noch 5 Monate nach Feierabend in den Nachrichten antun muss :confused: Gibt's irgendwo was zum unterschrieben damit die nen' SWAT Team dahin schicken um den Freak da weg zu snipen, oder wie?

Btw: Selbst wenn die den kriegen... im Knast hat er's wahrscheinlich gemütlicher als draußen in der Wildnis bei irgendwelchen Scheiß Antilopen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verschweigen nichts. Sie können sich nur schlicht nicht um alles kümmern. Keiner behauptet, das es nur ein Problem gibt.

Wer nicht offen sagt, dass von 100 gespendeten € erstmal 74€ für "Verwaltung" (das bedeutet übrigens auch: "Gehälter"!) und PR ausgegeben werden und nie in Uganda bei Menschen in Not ankommt, verschweigt das entscheidene.
Wer nicht offen sagt, dass bekannt ist, dass Kony sich vermutlich längst nicht mehr in Uganda aufhält und diesem Wissen zum Trotz einen militärischen Einsatz der USA dort fordert, lügt.
Afrika braucht eine Menge, aber Kriege hats dort wirklich genug, oder?
 
Was ist denn entscheident? Wie gesagt - das Projekt soll nicht das rote Kreuz ersetzen und es geht nicht darum, möglichst viele Hilfsgüter nach Afrika zu schicken. Es ist auch logisch, das so ein Projekt viel Verwaltung kostet - auch Gehälter. Denn die Leute die sich vollzeit mit dem Projekt beschäftigen machen das nicht nebenbei und müssen auch leben - egal ob in Afrika oder Amerika. Das ist völlig legitim. Wo hier sich "die Taschen vollgemacht" wird solltet ihr erstmal konkret belegen bevor wegen so einer 'mal Daumen' Rechnung da oben stänkert.

Ich weiß nicht, welche Vorstellungen ihr habt - aber anscheind steigt ihr durch den Aufwand solcher Projekte nicht ganz durch.
 
Nein ich weiß nicht wie hoch der Aufwand für ein solches Projekt wirklich ist.
Aber 6 Millionen US$?

Vielleicht kannst du uns ja konkrete Zahlen nennen, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Es ist auch logisch, das so ein Projekt viel Verwaltung kostet - auch Gehälter. Denn die Leute die sich vollzeit mit dem Projekt beschäftigen machen das nicht nebenbei und müssen auch leben - egal ob in Afrika oder Amerika. Das ist völlig legitim.
2011 (also nicht erst mit der Riesen Bekanntheit durch das Video über Kony) hat Invisible Children 13,7 Mio $ erwirtschaftet, 2010 ca. 8,3Mio $.
We closed FY11 with a total revenue of $13,765,177, up
65% from FY10,

Von 13,7/8,3Mio $ könnte man bei einem mal angenommenen Gehalt von 2000$ (sie müssen ja davon leben :fresse:) 570 bzw.345 Menschen bezahlen... Ich finde keine Zahlen, bin aber bereit zu wetten, dass es deutlich weniger Angestellte sind.

Dennoch, ich kann dir verraten, wo das Geld bleibt. Dafür muss man sich nur die Stellenangebote anschauen:

Das versickert alles in einer riesigen Marketing-, PR- und Verwaltungsblase, die mittlerweile zum Selbstzweck geworden ist: Eine Spendenkampagne finanziert die Marketingexperten, die sich die neue ausdenken.

Ich weiß nicht, welche Vorstellungen ihr habt - aber anscheind steigt ihr durch den Aufwand solcher Projekte nicht ganz durch.
Ich kann dich korrigieren Der Grundsatz lautet - je höher die Verwaltungskosten, desto ineffizienter sind Organisationen beim Einsatz der ihnen gespendeten Gelder!
Das Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen DZI gibt das recht bekannte DZI-Spendensiegel (bekannt durch ) heraus.
Um das DZI-Spendensiegel zuerkannt zu bekommen, , unter anderem:
Kriterien für die wirtschaftliche und sparsame Mittelverwendung sind:
Die Werbe- und Verwaltungsausgaben betragen höchstens 30 Prozent der jährlichen Gesamtausgaben.
Die Ausgaben für Werbung und allgemeine Öffentlichkeitsarbeit betragen im Regelfall höchstens 30 Prozent der jährlichen Sammlungseinnahmen.
Was die Zahlen angeht, übertrifft Invisible Children sie in wirklich grotesker Weise, wie Sala oben nachgerechnet hat.


Noch etwas allgemeines zum Thema.
Es kommt oft vor, dass man spendensammelnden Organisationen einen Vertrauensvorschuss gewährt. Ob dieser gerechtfertigt ist, muss meiner Meinung nach irgendwie sichergestellt werden, denn das sind (in DE) meist e.Vs (in den USA meist Corp.'s) und sie werden von Entscheidungsträgern geführt. Und diese Entscheidungsträger sind Menschen, und Menschen sind fehlbar und keine Heiligen.
Glaubt jemand, dass bei sechs-, sieben-, achtstelligen $ und €-Mengen niemals Begehrlichkeiten auftreten können? Das ist nicht nur naiv, sondern brandgefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Rest gelesen zu haben, mein Lieblingsvideo zum Thema Kony:
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Meiner Meinung nach hat sich hier ein Marketing-Genie eine goldene Nase mit seinen Action Kits verdient und außerdem den Boden für einen "Einmarsch" amerikanischer Truppen in Uganda geebnet. Und plötzlich sind alle total engagiert.

Achso, noch ein schönes "Zitat":
"First STOP SOPA, now STOP KONY... what should we do?" - "Do both, stop SONY!"
 
Eine Anmerkung zu dem Video, weil ich nicht glaube, dass es das Thema ausreichend beschreibt.
Kindersoldaten wird nicht, "weil sie Kinder sind die alles glaube, mit einem Monster gedroht" sondern sie werden misshandelt und unter Drogen gesetzt, wenn sie nicht parieren, werden sie umgebracht.
Jungen wird eine Waffe in die Hand gedrückt, Mädchen werden als Sexsklaven gehalten.
Kindersoldaten gab und gibt es in fast jedem bewaffneten Konflikt in Afrika (und in jedem anderen Teil der Welt)
Ziemlich ausführlich aufgelistet sind die Länder im .

Die Doku "Lost Children" beschäftigt sich mit dem Thema Kindersoldaten und beschreibt tatsächlich den Krieg in Uganda. Leider sehe ich die Doku kaum auf Facebook "geteilt". Woran das liegt, weiß ich nicht.
Ansehen kann man sie sich hier:
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Achso, noch ein schönes "Zitat":
"First STOP SOPA, now STOP KONY... what should we do?" - "Do both, stop SONY!"
Ich halte sonst mich nicht für einen besonderen Gutmenschen, aber bei solchen "Witzen" kann ich nicht lachen.
 
Dennoch, ich kann dir verraten, wo das Geld bleibt. Dafür muss man sich nur die Stellenangebote anschauen:

Die Stellen dort sind fast alle als "Intern" gekennzeichnet.
Intern bedeutet Praktikantenstelle. Ich bezweifle, das dort das Geld bleibt.... Auch in den USA gibt es für Praktikanten nur eine begrenzte Aufwandsentschädigung, die liegt i.d.R bei 1000$ pro Monat. Im Medienbereich sowie im sozialen oder non-profit Bereich sind Praktika (meiner Erfahrung nach) i.d.R unvergütet. Aber prinzipiell wirst du wohl recht haben.
 
Na ja, das ist doch auch mal eine Quelle, die belegt wo die Gelder intern versickern.
Sind eben ein paar weniger Leute die etwas mehr Lohn für ihre anstrengende Arbeit, die Welt zu täuschen, beziehen.

Wenn ich mir so eine Organisation aufbaue, muß sich das ja auch lohnen ...
Also für mich.
 


Ich habe mir nicht alles durchgelesen was vorher gepostet wurde, dennoch ist dies hier ein sehr guter Bericht, was diese marketing kampagne verursacht, und verschlimmert anscheinend, so wie es geschildertwird.
ich sage nciht, vertraut dem blinde was ihr dort lest, aber vertraut auch allem anderen nicht blind.
 
:rulez::rulez::rulez:

Der "Star" des Videos KONY 2012 und mitbegründer der Firma Invisible Children wurde am Donnerstag in San Diego von der Polizei festgenommen, weil er nackt auf der Strasse herumlief, Autos beschädigte und in der Öffentlichkeit masturbierte, wie das San Diego Police Department meldet. Jason Russel 33 benahm sich völlig irrational, wie wenn er unter dem Einfluss von Drogen stand.

Die Polizei sagte, um 11:30 Uhr erhielten sie mehrere Anrufe mit der Meldung, ein Mann würde nackt durch den Verkehr laufen und laut dabei schreien. Mehrere Passanten versuchten ihn zu beruhigen bis die Polizei kam. Zu diesem Zeitpunkt hatte er wieder eine Unterhose an, wie die Beamten sagen.


Das stammt zwar aus dem ASR-Blog, aber lustigerweise alles per Video belegbar.

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Ich bezweifle ernsthaft, dass Mr. Russell noch einmal für so eine Kampagne benutzt wird :D
Wer gespendet hat... tja so ein Pech, die Kohle ist in Form von Drogen in Mr. Russells Nase gelandet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?