Welcher Northbridge Kühler?

Ich habe in letzter Zeit ziemlich an meinem Kühlsystem geschraubt und habe auch ziemliche Erfolge feiern können.
Nun bin ich an einem OC Punkt angekommen wo ich um meine Northbridge bange da sie passiv gekühlt ist.
Da ich aber ein ziemlicher OC Neuling bin weiss ich nicht welcher Kühler die beste Leistung bringt und welcher überhaupt auf mein Mainboard ASUS M2N draufpasst.
Da ich ansonsten ziemlich hochwertige Kühllösungen verbaut habe sollte der Northbridge Kühler auch Gut sein.
Preisliche Obergrenze ist mit 25 €uro der ANTAZONE AS-N1000 Circular Fin Chipset Cooler
wobei mir auch der ANTAZONE AS-N2000 Tower Chipset Cooler gefällt.
Aber eben nur optisch.
Ausserdem weiss ich noch nicht mal wo genau die Northbridge auf meinem Motherboard verbaut ist.*schäm* *rotanlauf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist bei AM2-Boards an sich ganz leicht zu finden.
Da durch die Wanderung des Speichercontrollers in den Prozessor, North- und Southbridge zu einem Chip verschmolzen wurden, ist der auf dem Board wirklich nicht mehr schwer zu finden.
(Blinden hilft der Tastsinn weiter.)

Bevor Du eine Austauschkühllösung kaufst, schau mal, ob eventuell Kollisionen mit der Graka zu befürchten sind.
(Wahrscheinlich unnötig, weil imho dort grad' die PCI-e (x1) Slots sitzen, sofern ich mich richtig erinnere.)

//edit
Wahrscheinlich ist Dein Vorhaben sowieso eher nicht nötig.
Der Chip macht 70-80°C locker mit, bevor Instabilitäten zu befürchten sind.

Hab' grad' bei mir die Temp kontrolliert ... und mir glatt mein Thermometer (Finger) verbrannt. :mad:
(Das wird 'ne schöne Blase geben!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du eine Austauschkühllösung kaufst, schau mal, ob eventuell Kollisionen mit der Graka zu befürchten sind.
(Wahrscheinlich unnötig, weil imho dort grad' die PCI-e (x1) Slots sitzen, sofern ich mich richtig erinnere.)
Hab' grad' bei mir die Temp kontrolliert ... und mir glatt mein Thermometer (Finger) verbrannt. :mad:
(Das wird 'ne schöne Blase geben!)


Erstmal Gute Besserung für Deine Finger.
Hab den Chip gefunden.
Hast Recht, da meine Grafikkarte dank Revoltec Graphic Card Freezer Pro Arctic Fan 12 MOD 4 Ports verbucht, habe ich am Chip selbst nicht mehr viel Platz, allerdings sitzt jetzt der Arctic Fan 12 genau über der Northbridge dass lässt wieder hoffen.
Also die anfänglich von mir ausgesuchten Kühler sind damit auf jeden Fall hinfällig.
Kann ich die Temps der Northbridge auch Softwaremässig auslesen (Everest Ultimate Edition)?
Wenn nicht kann ich ja auch den Temperaturfühler meines LCD Display's dahin tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?