Virus nach Windowsneuinstallation noch vorhanden

New member
Hi Leute zu meinem Problem :

Ein Kumpel hat ein Acer Aspire 4750G Laptop und hat sich scheinbar einen Virus eingefangen, der PC hängt sich die ganze Zeit auf und das System ist lahm wie im Steinzeitalter trotz intel core i5 und 4gb ram.

Deshalb um das Problem zu lösen was mir auch Virenscanner bestätigten hab ich ihm seinen Laptop mit Windows 7 Enterprise komplett neu aufgelegt.
Die alten Partitionen gelöscht und neue erstellt,Windows eben neu aufgelegt.

Schon beim ersten Hochfahren kam gleich nach der Windowsanmeldung,was finde ich nicht normal ist das "Ein Snap In zur Konsole hinzugefügt wurde".
Es stand aber nicht da welches und ich habe eigentlich auch nicht veranlasst eines hinzuzufügen.
Ich vermute übrigens dass das der Virus ist.
Ein zwei oder drei Tage lief der Laptop dann einwandfrei, dann fing das ganze wieder an.
Er reagiert kaum,braucht ca 5 Minuten um ein Pogramm oder Firefox zu öffnen.Eine Virenprüfung kann man auch nicht mehr durchlaufen lassen,ist nach 30Minuten erst bei der 8ten Datei.
Zum Neustarten sind ca 10Minuten erforderlich,ca 4 zum abmelden und herunterfahren und nochmal mindestens 6 zum hochfahren. Dies ging normalerweise innerhalb von 1ner Minute.
Um zu testen obs an einem Virus liegt hab ich ihn dann im abgesicherten Modus hochgefahren dort funktioniert er einwandfrei sowohl das Öffnen der Programme sowie die Virenprüfung.
Die aber komischerweise keine Treffer ergab, vielleicht wird der Virus noch nicht erkannt ?

Gibt es eine Möglichkeit den Laptop noch zu retten bzw. was soll ich noch machen wenn nicht einmal das Neuausetzen des Systems mit neuen Partitionen funktioniert ?

Vielen Dank für eure Hilfevorschläge und Liebe Grüße ,

MK
 
Hallo.

Windows 7 Enterprise? - Naja, ich will mal nichts Böses unterstellen, aber Otto-Normalerverbraucher & Volumenlizenz ... wie sagt Atze: "Ja neee, is' klar." :)

Ein gründlicher Virenscan ist über zahlreiche Tools möglich, u. a. die ; entweder das ISO brennen oder auf einen USB-Stick kopieren, anschließend das System gründlich prüfen lassen.

Ich hatte das eingangs erwähnt, da ich schon des Öfteren vermeintlich "saubere" Systeme vor mir hatte, deren Windows-Versionen mit Cracks und schadsoftwareverseuchten Aktivierungstools betrieben wurden ...

Sofern das hier nicht der Fall ist, einfach einen gründlichen Scan vornehmen. Ist dann nichts zu finden, würde ich mal einen Blick in den Gerätetreiber werfen, ob ggf. unbekannte bzw. nicht korrekt erkannte Komponenten aufgelistet sind. Selbstverständlich kannst Du - bereits während der Installation von Windows 7 - alle Partitionen löschen (Daten ggf. sichern!) und neu anlegen; anscheinend wurde hier schon so verfahren, es sei nur ergänzend erwähnt. Damit wäre größtenteils ausgeschlossen, etwaige Schadsoftware übersehen zu haben.

Chipsatz-, sowie alle relevanten Treiber installieren, vor allem jedoch auf nicht-benötigte Anwendungen verzichten (Autostart kontrollieren).

Die HDD auf Fehler prüfen lassen kann ebenfalls nicht schaden, sofern nicht bereits geschehen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?