Board defekt, Hilfe bei Neukauf

New member
Bei einem Monitor-Kurzschluss vor 10 Wochen hat sich einer meiner Ram Riegel verabschiedet und mein Board hat auch einen abgekriegt. Das äußerst sich so, dass das Teil 2 Wochen ganz normal läuft, irgendwann schaltet sich der Rechner aber ab und es geht gar nix mehr. Dann hilft nur Stecker raus 2-3 Tage warten Stecker rein Rechner läuft hoch als ob nix gewesen wäre.

Hab mich jetzt entschieden ein neues Board + CPU (mein Athlon 3000XP ist auch nicht mehr der jüngste) zu kaufen, Auch den Ram will ich wieder auf 1GB aufstocken.
Preisliche Obergrenze wäre für alles zusammen ~ 180Euro und das ganze sollte dan auch wieder für die nächsten Jahre genügen

Wofür nutze ich meinen Rechner:
Überwiegend (80%) mach ich Office-Anwendungen mit dem Teil, hin zu kommt noch vielleicht ein bissel Video/Audio (10%) und gelegentlich ein Game (10%)
Bietriebssystem wäre Windows XP

Welche CPU Intel/AMD, Singelcore oder Dualcore
- also 64bit unbedingt und nicht unbedingt die „Billig-Typen“ Semperon + Celereon
- bringt ein DualCore Prozessor auch mehr Performance bei Home-Office Anwendungen?
- wichtig wäre mir ein aktueller Sockel also für Intel der 775 oder bei AMD der AM2 , evtl ginge auch noch der 939


2. Welches Board
- Da ich ich meine 2 Platten, DVDRom + DVD Brenner behalten möchte, brauch ich ein Board mit 2 IDE-Anschlüssen
- auch die Grafikkarte FX5200 (AGP, 128MB Ram) möchte ich vorerst übernehmen.


- einen 512MB DDR 2700-Ramriegel hab ich auch noch über, aber hier wäre mir ein Board das DDR2 hat eigentlich lieber.



Hab jetz mal ein bissel überall geschaut
Bei eBAY gibt’s massenweise Komponentenbundels aller Variationen, ist halt nur ne Preisfrage. Kauf ich mir die Teile einzeln komm ich auch nicht billiger.

Da hätten wir zum Beispiel

1. die billig Lösung mit AMD Single Core :
ECS KV2 EXTREME LITE+ATHLON 64-BIT VENICE 3800+ +Cooler für 100,-
- Vorteil: kann wirklich alles verwenden, käme halt noch ein DDR-Ram dabei
- Nachteil hier: nur DDR-Ram (dafür 4 Steckplätze) und Sockel ist noch 939

2. die Intel Dual Core-Lösung:
ASRock 4Core Dual-VSTA mit Pentium D 805 und einem 1024MB DDR2 Riegel für 159,-
- Vorteil des Boards: es ist ein typisches Aufrüstboard mit AGP + PCI-E Steckplatz,
je 2 * DDR und 2 * DDR2-RAM (kann man aber nicht kombinieren)
- Brauchts wegen der besseren Performance nicht 2 RAM-Riegel?

3. die vergleichbare AMD X2 Lösung:
ASROCK AM2NF3-VSTA + AMD Athlon 64 X2 3800, 2x512MB DDR2 PC667 für 160,-
- Vorteil schon mal 2 RAM-Bausteine

da ich kein PC-Freak bin und die Vorteile/Nachteile der Boards und Proezessoren nicht so einschätzen kann, hätt ich gern Eure Meinung dazu

Viele Grüße
EinerMeiner
 
Jetzt bei Neukauf bei AGP zu bleiben, halte ich für weniger sinnvoll.
Sockel AM2:
MSI K9N4 SLI-F ca 70€
ASUS EN7600GS SILENT/HTD ca 60€
AMD Athlon 64 X2 3600+ EE 90nm boxed ca 55€
MDT DIMM Kit 1024MB PC2-6400 ca 40€

Sockel 939:
MSI K8N Neo4-F, nForce4 ca 60€
AMD Athlon 64 3700+ mit Kühler ca 50€
512MB DDR 333 ca 25€
Radeon X1650 Pro ca 55€
wären zusammen ca 190€.
Mit dem Dual Core X2 3800+ wäre es nochmal ca 20€ mehr.
für zusammen ca 225€ wäre mein Vorschlag.
Zwar etwas über deiner preislichen Vorstellung, dafür sollte das bei deinen Anforderungen auch für einige Zeit genügen.
Zudem finde ich die Ausstattung der Boards mit AGP etwas mager.
Ist nur ein Vorschlag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?