Hardware-Defekt auffinden?

New member
Hallo :)

leider komme ich nicht drum rum um hilfe zu bitten.
ich habe vor ca 2 wochen einen als defekt makierten PC geschenkt bekommen.
es handelt sich um einen pc von medion. wo die garantie wenige tage zuvor abgelaufen war. :/
ich schraubte den pc auf und reinigte ihn erstmal es war eine ganze "wollscharf" farm dort zu hause. cpu lüfter war der einzige lüfter der sich noch drehte. an der grafikkarte war eine tvkarte verbaut so dicht das der staub und dreck die kühlung relative unmöglich machte. kurzum sie hatte einen hitze defekt. tvkarte habe ich ausgebaut um für eine neue grafikkarte eine bessere umgebung zuschaffen. der ram war auch defekt mit memtest86+ getestet. tonnen weise fehler und bluescreens. netzteillüfter machte rechtlustige staubsauger geräusche.

gekauft habe ich eine gainward GeForce GT520, ein bequit netzteil 430 pro, und ram von gskill.( kann das leider nicht so genau lesen was auf dem ram steht.)

so gut und schön dachte ich und legte freudig los win7 installiert. alles wunderbar.
keine probleme.

lief ein paar tage nur so ohne irgendwelche anwendungen.doch dann packte mich die lust und ich wollte ein spiele spielen. Risen / world of warcraft.

und nun zum eigentlichen punkt!
der pc friert einfach ein wenn ich spiele nicht immer gleich es ist ziehmlich willkürlich.
teilweise 2 stunden ohne probleme. dann wieder nur 2 min.

okay dachte ich kennst wird hitze sein. ein paar programme runtergeladen um temps zu sehen. alles im grünen.

cpu in win 43 grad und unter last nie mehr als 60 (kern1)
cpu in win 39 grad und unter last nie mehr als 55 (kern2)
gpu in win 32 grad und unter last nie mehr als 61
HDD im ruhigen 27 grade und wenn sie ordentlich was macht 36 grad.

habe dann an diesem punkt noch 3 lüfte ins gehäuse gesetzt um besser luft zu haben.
temps sanken um ein paar grad.

mit spiel getestet immer wieder das gleiche bild friert ein und ton spiel in einer schleife.
habe dann viel mit googel rumgespielt. und recht oft den hinweis gelesen ram defekt.
dachte mir nagut testen schadet nix. mit memtest 86+ und memtest geprüft keine fehler. habe beide tools stunden lang laufen lassen. (2 tage lang)

habe dann alles an treibern neu gemacht was geht. auch ein biosupdate.
keine verbesserung.

win 7 auf das aktuellste gebracht. und ein hot fix installiert was wohl bei einigen systemen gut lief. bei mir nicht. hat sich nix getan.

okay nächste fehler quelle festplatte. habe einge rumliegen. neue genommen und x mal getestest keine verbesserung. dies hat tage gekostet.

gut dachte mir win7 ist einfach doof. nimmst halt wie sonst auch xp. genau das gleiche.
3 tage pause gemacht weil kopfschmerzen :D.

habe dann die onboard sachen soundkarte und lan deaktivert im bios. tat sich auch nix.
mit treibern ausprobiert alte und neue in sämtlichen variationen.

habe auch versucht den fehler zu reproduzieren mit tools. habe prime95 furmark und arbeitsspeicher test tools gleichzeitig laufen lassen nächte lang kein absturz. temps alle inordnung.

mainboard ms 7366 2.2 (aber von medion ist abgespeckt bios ist auch recht arm)
cpu Pentium(R) Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz
gpu gainward GT 520
netzteil 430W be quiet! BQT P6-PRO
ram Gskill PC2 6400 2048mb

hoffe ihr habt noch nen tipp für mich da ich diesen pc doch gerne nutzen möchte. und der freez tritt nur beim spielen auf sonst noch nie einen absturz oder sonstiges bin echt ratlos.

vielen dank schon mal fürs lesen und mit denken :)
mfg Andre
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?