PC stürzt sporadisch ab

New member
Hallo mein PC stürzt sporadisch ab mit einem Bluescreen. Ich weiß allerdings nicht wo es herkommt. Es scheint nur zu passieren wenn ich ihn ein paar Minuten ca. 30min einfach stehen lasse ohne an ihn zu arbeiten. Beim Spielen oder so passiert es nicht.

Hier mal zwei Screenshots von dem BS



Hat jemand Ideen?
 
Hallöchen. Was sagt der Gerätemanager - sind alle Komponenten fehlerfrei erkannt und eingebunden?

Bitte mal Screens von einstellen, besonders Mainboard, Memory & SPD wären hier interessant.

Wie Deiner Konfiguration zu entnehmen ist, hast Du eine Vertex 3 von OCZ installiert? Hier bitte prüfen, ob die aktuelle aufgespielt ist; laut den wurde das beschriebene Verhalten wohl gefixt.

Ob es letztendlich daran liegt, kann per se nicht beantwortet werden, daher die erbetenen Infos zu Deinem System. Ich hatte aber selbst mal eine OCZ-SSD (Vertex 2 E) verbaut - und ähnliche Probleme.

Mit der kannst Du die Firmware-Version abfragen und ggf. Flashen - bitte die Hinweis beachten (sofern als Systemlaufwerk eingebunden!) > es gibt aktuell wohl auch eine !

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ging ja jetzt fix =)

Hallöchen. Was sagt der Gerätemanager - sind alle Komponenten fehlerfrei erkannt und eingebunden?

Bitte mal Screens von einstellen, besonders Mainboard, Memory & SPD wären hier interessant.

Gerätemanager scheint okay zu sein. Konnte kein gelbes Ausrufezeichen finden!


Hier die Screens zu Mainboard, Memory & SPD




Wie Deiner Konfiguration zu entnehmen ist, hast Du eine Vertex 3 von OCZ installiert? Hier bitte prüfen, ob die aktuelle aufgespielt ist; laut den wurde das beschriebene Verhalten wohl gefixt.

Siehe hier:


Scheint nicht die neueste Version zu sein. Habe die 2.11er Firmware drauf.


Ob es letztendlich daran liegt, kann per se nicht beantwortet werden, daher die erbetenen Infos zu Deinem System. Ich hatte aber selbst mal eine OCZ-SSD (Vertex 2 E) verbaut - und ähnliche Probleme.

Okay. Gut zu wissen!

Mit der kannst Du die Firmware-Version abfragen und ggf. Flashen - bitte die Hinweis beachten (sofern als Systemlaufwerk eingebunden!) > es gibt aktuell wohl auch eine !

MfG.


Puh da muss ich jetzt mal schauen wie ich das ganze mache! Die SSD ist natürlich mein Systemdrive :D -.-"

Linux booten wäre auch kein Problem, allerdings habe ich kein Wireless oder LAN. Surfe mit nem UMTS Stick. Weiß halt nicht ob dass dann auch damit geht?!
 
Also, ich würde Dir empfehlen, im BIOS die optimalen Speichersettings für Dein Board zu laden (XMP); Dein 8-GB-Speicherkit läuft derzeit lediglich mit 667 MHz. Ausgelegt ist es auf 800 MHz (DDR). Die Timings von 9-9-9-24 [email protected] müssten dann per XMP-Profil korrekt eingebunden werden.

Das Firmware-Update auf die aktuelle OCZ-Firmware würde ich Dir in jedem Fall nahe legen; das Firmware-Update funktioniert auch per Toolbox, dann jedoch die entsprechenden Hinweise beachten (allen voran: Datensicherung *ggg*).

MfG.

Ergänzung:
Als die Vertex 2 E noch aktuell war, ging das FW-Update, bei Verwendung der SSD als Systemlaufwerk, noch einfach wie folgt:

Update via Windows Vista/7 DVD (32-bit). Benötigt: Windows Vista/7 DVD (32-bit) sowie USB Stick.

Die drei für das Update benötigten Dateien (Firmware PKG File & Updater-Dateien) auf einen USB Stick kopieren (muss nicht bootbar sein).

  1. mit eingesteckten USB-Stick von Vista/7 DVD starten;
  2. Computerreparaturoptionen > Eingabeaufforderung
  3. "diskpart" > "list volume"; Laufwerksbuchstaben des USB Sticks merken; Diskpart mit "exit" verlassen.
  4. Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks mit gefolgtem Doppelpunkt eingeben;
  5. "ssdupdate" eingeben > Update erfolgt
Leider ist das anscheinend nicht mehr möglich, weshalb nur die SSD-Toolbox oder das Linux-ISO verbleibt; ansonsten die SSD kurzzeitig ausbauen und an einem anderen System per Toolbox updaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde Dir empfehlen, im BIOS die optimalen Speichersettings für Dein Board zu laden (XMP); Dein 8-GB-Speicherkit läuft derzeit lediglich mit 667 MHz. Ausgelegt ist es auf 800 MHz (DDR). Die Timings von 9-9-9-24 [email protected] müssten dann per XMP-Profil korrekt eingebunden werden.

Das Firmware-Update auf die aktuelle OCZ-Firmware würde ich Dir in jedem Fall nahe legen; das Firmware-Update funktioniert auch per Toolbox, dann jedoch die entsprechenden Hinweise beachten (allen voran: Datensicherung *ggg*).

MfG.

Ergänzung:
Als die Vertex 2 E noch aktuell war, ging das FW-Update, bei Verwendung der SSD als Systemlaufwerk, noch einfach wie folgt:

Update via Windows Vista/7 DVD (32-bit). Benötigt: Windows Vista/7 DVD (32-bit) sowie USB Stick.

Die drei für das Update benötigten Dateien (Firmware PKG File & Updater-Dateien) auf einen USB Stick kopieren (muss nicht bootbar sein).

  1. mit eingesteckten USB-Stick von Vista/7 DVD starten;
  2. Computerreparaturoptionen > Eingabeaufforderung
  3. "diskpart" > "list volume"; Laufwerksbuchstaben des USB Sticks merken; Diskpart mit "exit" verlassen.
  4. Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks mit gefolgtem Doppelpunkt eingeben;
  5. "ssdupdate" eingeben > Update erfolgt
Leider ist das anscheinend nicht mehr möglich, weshalb nur die SSD-Toolbox oder das Linux-ISO verbleibt; ansonsten die SSD kurzzeitig ausbauen und an einem anderen System per Toolbox updaten!

Ja also hab mir mal jetzt das ISO Heruntergeladen. Natürlich erkennt er den UMTS Stick nicht (es könnte ja auch zu schön sein :wtf:). Ja Problem ist ich habe kein anderes System wo ich es anschließen könnte -.-" hmpf.

Weiß jetzt vorerst nicht wie ich es machen soll =(

EDIT: XMP Profil habe ich nebenbei noch eingestellt. Läuft jetzt korrekt. BIOS hatte sich reset durch den BS, deshalb war das Profil auch draußen (hatte garkeine acht darauf)...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe mich jetzt auch mal an OCZ gewendet hier:
!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte das Thema gestern eröffnet :)
- wie Du siehst, es wird an allen Fronten für Dich nach (Ab-)Hilfe gesucht :)

Wie dort bereits vom Support beantwortet, wenden Dich am besten direkt an [email protected].

Sofern das kleine Problem gelöst wurde, bitte mitteilen wie es gelöst wurde; interessiert mich genauso sehr :)

MfG.
 
Ja, ich hatte das Thema gestern eröffnet :)
- wie Du siehst, es wird an allen Fronten für Dich nach (Ab-)Hilfe gesucht :)

Wie dort bereits vom Support beantwortet, wenden Dich am besten direkt an [email protected].

Sofern das kleine Problem gelöst wurde, bitte mitteilen wie es gelöst wurde; interessiert mich genauso sehr :)

MfG.

Ja hatte schon gedacht. Hmm der Text kommt dir doch bekannt vor und der Username auch :D

Ja hab noch nicht reingeschaut. Mal schauen was da jetzt so abgeht. Werd aufjedenfall die Lösung mit dir teilen ;-)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ergänzung: Email an OCZ ist raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Mal die Spannung schrittweise erhöhen > 1.515 oder 1.5V, 1.60 und max. 1.65V. Austesten. Ansonsten ergänzend mal laufen lassen und den Speicher prüfen; am besten per ISO oder vom USB-Stick.

Bei Vollbestückung der Speicherbänke wäre auch sinnvoll, ein Paar zu entfernen - oder gleich die Speichermodule einzeln durchprüfen.

Hast Du ansonsten noch Hintergrundanwendungen mitlaufen? Schau mal per , ob nähere Angaben zu den problematischen (Treiber-)Komponenten ausgewiesen sind, und stelle den Screenshot hier ein.

MfG.
 
Okay werde ich machen. Teste erstemal mit Memtest den Ram durch, danach erhöhe ich die Vram auf 1.515

An Hintergrundanwendungen laufen:

Fraps
Comodo Firewall + Antivirus
MSI Afterburner
Deamon Tools
Realtek Audio-Manager
Mobile Partner (Einwahlsoftware für UMTS Stick)

Screenshot vom Bluescreenviewer lad ich danach hoch.


Edit:

Hier der Screenshot, scheint von einem ndis Treiber zu stammen der Fehler. Sagt mir spontan aber überhaupt nichts.




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So hab hier mal den Minidump hochgeladen, falls es jemand interessiert...

 
Zuletzt bearbeitet:
> Huawei-Endgerät; mal nachprüfen, ob die Treiber von Huawei tatsächlich für Windows 7 (x86/x64) oder "nur" für Vista. Normalerweise bringt das keine Probleme mit sich, d. h. Vista-Treiber laufen im Regelfall auch unter Windows 7 - vereinzelt gibt's jedoch Probleme, wenngleich mit exotischeren Endgeräten.

Ich kann zum UMTS-Stick selbst nicht viel sagen, aber meines Wissens ist eine gesonderte Einwahlsoftware nicht zwangsläufig erforderlich.

.

Ansonsten auch mal die D-Tools probeweise deinstallieren; verursachen immer wieder Probleme. reicht oft aus - und verursacht nur selten (Treiber-)Konflikte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Memtest hat keine Probleme angezeigt.

Mal schauen wie ich das mache mit dem Stick. Eine Einwählverbindung erstellt das Programm selbst schon. Naja eine Deinstallation der Software wird nichts bringen, da es ja ein Treiberkonflikt ist.

Habe hier den Treiber gefunden. Bin mal gespannt ob dann alles klappt.



Weiß jemand wie ich den Treiber deinstallieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch über den Gerätemanager problemlos möglich sein > Komponente rechts anklicken > Deinstallieren (alternativ: Entf-Taste drücken), neu starten.

MfG.
 
Ja stimmt hast recht. Bin nur auf der verzweifelten Suche nach einem Treiber -.-"

Das verlinkte Driverpaket installiert irgendeine komische Software...ist mir zu unsicher....naja muss ich Google weiter stressen...
 
Probiere mal dieses ; hab's gerade hochgeladen; ach ja, die Installationsreihenfolge einhalten > erst den Treiber > dann den USB-Dongle.

Alte Treiber und (Einwahl-)Software sollte vorher natürlich sauber deinstalliert sein.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema - probier's mal aus; die Verbindung aufbauen kannst Du wahlweise mit Windows-Bordmitteln oder Deiner Einwahlsoftware; es "sollte" auch mit (Dritt-)Einwahlsoftware klappen, eine Gewähr gibt's natürlich nicht.

MfG.
 
Kein Thema - probier's mal aus; die Verbindung aufbauen kannst Du wahlweise mit Windows-Bordmitteln oder Deiner Einwahlsoftware; es "sollte" auch mit (Dritt-)Einwahlsoftware klappen, eine Gewähr gibt's natürlich nicht.

MfG.

Ja wird heute Abend getestet! Danke für die viele hilfe. Hatte gestern mal probiert den Stick mit Boardmitteln ans laufen zu bekommen. Es geht wenn ich die Software auslasse. Deinstalliere ich die Software, wird der Treiber vom Stick gleich mit deinstalliert und ich bekomm ihn nicht installiert ohne die Software :hmm::hmm::hmm::hmm:

Naja darf mich nicht aufregen :D nimms locker. Mal schauen wie weit ich komme -.-" deprimierend ist nur das ich auf der Arbeit ca. 50 Leuten am Tag helfe und ich mein eigenes Problem noch net mal gelöst bekomme :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?