CD angeblich leer

New member
Hallo liebe pcmasters-community :)

Ich habe folgendes Problem: Nachdem bei meinem Laptop das Mainboard den Geist aufgegeben hat wollte ich meine Daten von der Festplatte retten. Dafür hab ich sie auf meinem 2t Laptop eingebaut und die Daten wie gewohnt auf eine CD gebrannt(mit CDBurnerXP). Danach hab ich sie gecheckt, ob die Daten drauf sind. Dies klappte auch einwandfrei. Also hab ich mich ans Formatieren von der Festplatte gemacht und das Gerät eingeschickt. Nun kam das Gerät zurück und wollte meine Daten wieder auf mein Laptop spielen, doch da wird mir angezeigt , dass die CD leer ist. Auf dem 2t Rechner ebenso.. Meine Playstation 3 hingegen erkennt, dass Daten drauf sind und und kann auch Bilder/Musik damit öffnen. Hab auch schon Programme wie ISObuster probiert, doch leider kamen da immer Fehlermeldungen :(
Nun weiß ich nicht mehr weiter.. Die Daten sind ja drauf, sonst würde sie meine PS ja nicht erkennen.. Es sind wirklich sehr wichtige Daten.. Ich bin euch jetzt schonmal für eure Hilfe sehr dankbar :)

Gruß cali
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliches:

Jitter (also Fehler) entstehen bei jedem Brennvorgang. Beim Industriellem ist dieser Umfang jedoch extremst gering.
Anders sieht es bei Laufwerken der Endverbraucher aus. Ich rate jedem der wirklich sehr wichtige Daten auf optische Medien brennt, diese auf der langsamsten Geschwindigkeit die möglich ist zu brennen denn mit steigendem tempo steigt die Fehlerrate enorm an.
Laufwerke in Konsolen sind deshalb auch gutmütiger beim Auslesen, da sie 1. nunmal das einzigste Laufwerk im System sind und nur mit einigem Aufwand beschafft und ausgetauscht werden können und 2. Kinder und Jugendliche erfahrungsgemäß weniger sorgsam mit den Datenträgern umgehen als Erwachsene. Zielgruppe der Konsolen sind aber im größeren Umfang eben jene. Daher die Maßnahme der Hersteller.

Am sichersten ist die Speicherung nach wie vor auf DVD-RAM, da diese wie HDDs eine Korrektur für fehlerhafte Sektoren haben. Nicht umsonst geben die Hersteller bei DVD-RAM 30 Jahre Garantie für die Lesbahrkeit der dort abgelegten Daten. Bei DVDs ist oft nach 2 Jahren sense...

Du solltest ein Laufwerk mit hoher Toleranzrate wählen. Am sichersten wird wohl ein BD-Laufwerk erfolg haben, da der Laser dort extrem fein fokussiert, auch der rote der für DVDs/CDs dort zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sind drauf.
Sonst hätte der Vergleich sofort Fehler geliefert.

Vieleicht, nee eigentlich ziemlich sicher, hast Du vergessen nach dem Datenvergleich (Veryfying) vergessen die CD zu finalisieren.
Die allermeisten Rom-Laufwerke können sie deshalb nicht lesen. Manche könnens aber doch, wie die Playstation beweist.
Brenner lesen solche "unfertigen" Silberlinge im Allgemeinen doch.
Deshalb solltest Du entweder mit einem Brenner, oder besser mit dem Brenner, auf dem die CD erstellt wurde, auslesen oder, was ziemlich sicher funktionieren wird, den Silberling nachträglich darauf finalisieren.
Ob der CDBurner XP die Option dazu bietet, kann ich allerdings nicht sicher sagen.
 
Naja Horst, ich denke, das können wir hier eher ausschliessen, denn Laptops mit reinen Leselaufwerken ohne Brennfunktion gibt es schon sehr lange nicht mehr.
Und er schreibt ja, das nur Lappi-Laufwerke zum Einsatz kamen, ausser der Konsole.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?