Aufrüsten lohnenswert?

New member
Huhu liebe Community,

könnt Ihr mir eure Meinung mitteilen ob es sich lohnt folgendes System aufzurüsten oder
ob ich lieber gleich neu kaufen sollte !?

Benutze den Rechner meist zum spielen.
Ob der Rechner übertaktet oder sonstwas ist, kann ich nicht sagen. da kenn ich mich leider nicht aus.
Hab den mal so gekauft und nichts weiter verändert.

Folgendes hat Speccy ausgeworfen:

Betriebssystem
MS Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
CPU
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz 55 °C
Wolfdale 45nm Technologie
RAM
4,00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 399MHz (5-5-5-31)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. P5N-E SLI (Socket 775) 40 °C
Grafik
SyncMaster (1680x1050@60Hz)
1024 MBGeForce GTS 250 (CardExpert Technology) 77 °C
Festplatten
488GB Hitachi Hitachi HDP725050GLA SCSI Disk Device (ATA)
Optische Laufwerke
TSSTcorp CDDVDW SH-222AB SCSI CdRom Device
Audio
High Definition Audio-Gerät


Danke für Eure Meinungen
Gruß Heike
 
Um eine Runde weiter zu kommen, reicht es noch mal.
Eine andere Grafikkarte ala GTX 560 Ti bzw HD 6950 und eventuell ein Intel Core 2 Quad Q8300 würden Dir einen Leistungsschub, der an Deinem Monitor so ziemlich alles gut spielbar machen dürfte, bringen.
 
Selbst der E8400 tut es eigentlich noch.
Könnte man erstmal so lassen. Andere Grafikkarte rein, Richtung HD6870 / HD6950 und gut ists.

Müsste man aber auch noch in Erfahrung bringen welches Netzteil im Gehäuse parkt.
 
Hi

danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe ein 500 W Netzteil.

Zu der 6950 GK.
Ich hatte mal bei unserem Saturn geschaut nach der Karte.
Die hatten sie nicht mehr da und bestellen die auch nicht mehr,
weil nächste Woche die Nachfolger 7xxx-Serie rauskommen !?

Könnt Ihr das bestätigen?
Lohnt sich das noch die 6950 denn zu holen trotzdem?
Hatte in einem anderen Forum irgendwo gelesen das die 6950 Preis-Leistungstechnisch nicht unbedingt optimum wäre.

Habt Ihr nochmal kurzes Feedback für mich? ;-)
 
Die 7000er AMD/ATIs gibt es schon seit anfang des Jahres, dass mal am Rande.
Lediglich die kleineren Modelle, ala 7850 und 7870 sind die Tage erschienen.
Grundsätzlich sind natürlich diese neuen Karten stärker als die älteren 6000er, aber hat das auch seinen Preis. So sollen die 7850er um die 250€ kosten, die 7870er zwischen 300-350€. Die 7950 liegt bei 400€ und die 7970 bei 500€.
Leistungstechnisch rangieren die 7850er knapp über einer 6950, diese gibt es aber selbst als 2GB Version für um die 200-220€.
Ob man nun schon eine der neuen Karten nimmt ist also auch eine Sache des Geldes. Laut Tests liegt die 7850 nur ein Paar Punkte über der 6950, lohnt also vom leistungsunterschied nicht wirklich. Wenn sollte man dann zu einer 7870 greifen, welche der 7950 schon sehr nahe ist, diese wiederum ist aber mit 300-350€ auch schon wieder eine ganze Ecke teurer.
So hat also auch eine ältere 6950 durchaus ihre Daseinsberechtigung, auch wenn sie schon älter ist.
Eines solltest du aber vermeiden, Hardware bei Saturn oder mediamarkt zu kaufen, da sind die Sachen viel zu teuer. Am besten in den üblichen Inetshops bestellen. Zum teil bieten die auch kostenlosen versand wenn man zwischen 0:00 Uhr und 6:00 Uhr bestellt.
 
OK ihr habt mich überzeugt.
Nur eine letzte Frage bitte:
Sapphire Radeon HD6950 ?
oder eine XFX Radeon HD6950?

Gibt ja verschiedene wenn ich das so richtig sehe.

Die Sapphire wäre die günstigste 230,-


 
Ich würde einfach die günstigste 2GB Variante einer 6950 nemen, fertig. Außer von der Kühlung unterscheiden sich die Karten eh nicht wirklich. Evtl. taktet mal die ein oder andere nen Paar Mhz mehr, aber das kann man auch selber bei jeder Karte einstellen.
 
Um eine Runde weiter zu kommen, reicht es noch mal.
Eine andere Grafikkarte ala GTX 560 Ti bzw HD 6950 und eventuell ein Intel Core 2 Quad Q8300 würden Dir einen Leistungsschub, der an Deinem Monitor so ziemlich alles gut spielbar machen dürfte, bringen.

Hi Leute,

ich habe mir o.g. GTX 560 Ti gekauft, weil die beim Händler bei mir in der Nähe im Angebot war.

Ich habe "versucht" die Karte einzubauen, aber mein Rechner nimmt die nicht an, bzw piept er ziemlich laut beim hochfahren, zeigt kein Bild und bootet dauernd neu.

Kann mir evtl jemand einen Tipp geben ob ich was falsch mache?

Habe die Karte natürlich ganz normal in Grafikkartenslot gesteckt und das Power-Kabel angestöpselt.
Kann mir vorstellen das ich da evtl was falsch gemacht habe !?

Bei der GTS250 ist nur 1 Anschluß hinten an der Karte für das Power-Kabel.

Die GTX 560 Ti hat 2 Anschlüsse


hmm, bin grad verzweifelt. mal schauen ob ich mit google noch weiterkomme. hab vorerst nichts gefunden
 
in manchen Fällen kann die Karte aber sogar laufen!

ich meine, der eine Müsste für den Kühler und der andere für die GPU sein! Wenn du nicht die Volle Leistung anforderst dann kann es unter umständen gehen!
Das piepen ist ganz normal, er sagt dir an, dass etwas nicht stimmt, und dem Fall müsstest du doch beide Stecker brauchen!
 
Huhu Leute,

jetzt hab ich den Gau erlebt. :(

Beide Stromanschlüsse angeschlossen an die karte
und dann.... juhuu, Rechner und Karte laufen.
Super gutes Bild.
Leise, flüssig, wunderbar.

Hantiere also ein wenig damit rum, gehe dann ins Wohnzimmer zum TV schauen,
will vorm schlafen gehen den Rechner runterfahren und siehe da:
Der Rechner ist schon unten.. und nicht nur das, er lässt sich nicht mehr starten... sagt kein Mucks.
Mal die GK wieder abgehängt und trotzdem nix.

Kann doch alles nicht mehr wahr sein oder?
Jetzt hab ich ihn eingepackt und muss ihn wohl oder übel wohl unserem PC-Shop in der Nähe zur Ansicht geben nach der Arbeit.

Ohne das ich von irgendwas ne Ahnung habe, denke ich mal das Netzteil hat aufgegeben. Ist aber ein 500W-T[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]eil.

Naja, wollte euch nur mal einen kleinen Stand geben.
Danke euch aber sehr für eure Bemühungen :-D
[/FONT]
 
Ist aber ein 500W-T[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]eil.[/FONT]

500W-NoName entsprechen etwa 300W-Marke... Hört sich ganz danach an.

KEIN NoName- oder von den "äußerst kompetenten Fachkräften" des ansässigen Elektroshops empfohlenes Netzteil kaufen - zumindest nicht ohne nochmal nachzufragen.

Ein ordentliches NT, das für deinen Rechner in Frage käme läge
 
Ja, wird wohl so gewesen sein.. Schlechtes/schwaches Netzteil und dann b00m..
Hoffentlich ist nur das Netzteil flöten gegangen und hat nicht noch andere Komponenten mitgerissen.

Das Cougar A450, welches Gouda empfohlen hat, wäre z.B sehr gut.
Gibt natürlich noch anderes, aber das Cougar hat ein super P/L.
Wenn dir dein Verkäufer was anständiges von BeQuiet, Cougar, Seasonic oder Enermax bieten kann, kannst du da kaufen.. Wahrscheinlich wirds aber wieder der übliche LC Power mist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?