zweimal 1155er cpu welche für was besser geeignet?

New member
Habe einen homeserver mit einem intel DB65AL board, 8GB DDR3 mit windows home server 2011.
der server dient als datenspeicher wieauch client sicherung.
es werden auch von meinem mediacenter pc die tv-aufnahmen gegebenfalls am server gespeichert.
werde auch filme, musik usw. die am server gespeichert sind über mein mediacenter (win7 64 Mediacenter) abspielen direkt vom server gestreamt..

habe jetzt zwei neu cpu´s, einen G530 und einen i3-2120.
welcher wäre besser für den homeserver und welche besser für das Mediacenter besser geeignet?
 
die stärkere Cpu würde ich definitiv ins Mediacenter setzen (persönliche Meinung), denn für das bisschen speichern und streamen würde es wahrscheinlich auch ein einfacher 775er Dualcore noch tun ;) der i3 sollte dafür dann mit fullhd etc. evtl ein wenig besser klarkommen, womöglich einen ticken weniger ausgelastet sein und dadurch letztlich vielleicht einen Hauch weniger Strom brauchen. Das spielt sich zwar wohl alles in einem absoluten Kleinstbereich ab, aber kleinvieh macht auch mist oder?
 
die stärkere Cpu würde ich definitiv ins Mediacenter setzen (persönliche Meinung), denn für das bisschen speichern und streamen würde es wahrscheinlich auch ein einfacher 775er Dualcore noch tun ;) der i3 sollte dafür dann mit fullhd etc. evtl ein wenig besser klarkommen, womöglich einen ticken weniger ausgelastet sein und dadurch letztlich vielleicht einen Hauch weniger Strom brauchen. Das spielt sich zwar wohl alles in einem absoluten Kleinstbereich ab, aber kleinvieh macht auch mist oder?
Der sitzt auch auf einem 1155er Sockel, ist aber deutlich schwächer als der i3
 
was steht in der überschrift, und was hat eck gesagt?
genau in der überschrift ist der sockel schon erwähnt, und eck hat nie was gegenteiliges gesagt, er hat nur den verglecih mit einem alten 775 prozessor bemüht, um seinen standpunkt zu verdeutlichen.
warum schafft es in diesem forum eigentlich ein großteil der leute nicht sich zumindest den startpost durchzulesen?:wtf:
 
So wie ich das lese, gehts nur um den Prozessor für den Homeserver mit seinen 1155er ITX-Board. Und da gehts wohl weniger um die Rechenleistung oder Full-HD-Wiedergabe. Und das Verwalten der Daten können sowohl der G530 wie auch der i3. Hier gehts wirklich um das Kleinvieh - Energieverbrauch !!! Wieviel wird in 365 Tagen a 24 Stunden = 8760 Stunden mehrverbraucht? Das sind bei 1W etwa 10kWh im Jahr.
In diesem Falle würde ich klar zum Celeron greifen (bringt der Ivy da noch was?).
Damit bleibt der i3 fürs Mediacenter, neues Board und neuer Speicher vorausgesetzt wegen bisher 775er Sockel und DDR2.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da gehts mal nur um den prozessor.
dann werde ich den g530 am server lassen und den i3 fürs mediacenter nehmen.
vom stromverbrauch werden die beiden nicht viel unterschied haben.
beim mediacenter wird die leistung eher als beim server gebraucht, von daher nehme ich den g530 beim server.
danke..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?