Noch eine Kaufberatung!

New member
Hallo zusammen!

Ich bin nicht nur neu hier im Board, sondern auch relativ neu in der PC-Welt, das folgende soll mein erster Eigenbau werden und obwohl ich mich in den letzten Wochen wirklich sehr Intensiv mit dem Thema PC-Komponenten und Zusammenbau beschäftigt habe, sind trotzdem noch einige Fragen übriggeblieben, nicht zuletzt weil ich im Grunde keine Praxiserfahrungen habe. Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen zur Seite stehen.

Gebraucht wird der PC etwa zu gleichen Teilen für Gaming/3D-CAD/FEM-Berechnungen/Home Cinema. Übertakten werde ich wohl nicht, auf BIOSmäßige Einstellmöglichkeiten lege ich aber schon Wert (falls es da überhaupt Unterschiede gibt)

Thema CPU:
Ich habe mich mittlerweile auf den eingeschossen, der gefällt mir Preis-Leistungsmäßig am besten. Zunächst wollte ich den Boxed kühler benutzen und mal beobachten, zur not noch einen Zukaufen.

Thema Mainboard:
Da sind meine Anforderungen relativ gering, daher bin ich bei Boards um/unter 100€ geblieben. Ich kann mich nur leider nicht entscheiden zwischen: und
Bis auf eSATA beim Asrock (ich weiß nicht ob ichs brauche) scheinen die Boards ja Hardwaremäßig fast gleich zu sein. Gibt es von eurer Seite da eine Tendenz?

Thema Arbeitsspeicher:
Tja, da bekomm ich von 10 Leuten 10 Meinungen; Soll ich eher da eher auf Qualität und große Namen achten, oder reicht günstiger RAM? Fest steht: 8GB DDR3 solls sein. Nur, 1333 oder 1600? Ich weiß dass Intel 1333Mhz als max. angibt, ich habe aber auch schon gelesen dass im BIOS auch 1600Mhz eingestellt werden können, nur ist das Sinnvoll, lohnt sich der (wenn auch kleine) Preisunterschied und vor allem, werden auch die vollen 1600Mhz genutzt? Hier zwei meiner Kandidaten aus dem Unteren Preissegment: und Corsair
Bitte keine Modelle mit Heatspreader!

Thema Speicher:
Als Systemfestplatte hab ich mir folgende ausgesucht:
Irgendwelche Einwände?
Als "Massenspeicher" bekomme ich ne mäßig gebrauchte 500GB HDD von nem Kumpel.

Thema Case:
Ich suche eigentlich nur einen schlichten (!), schwarzen Midi-Tower mit USB 3.0 an der Front. Möglichst günstig sollte er sein, überragende Qualitätsansprüche habe ich daran nicht, ich plane nämlich nicht ständig umzubauen...
Einigermaßen anständiges Kabelmanagement sollte dann aber schon möglich sein, nur leider lässt sich darüber anhand von Bildern wenig sagen. Gedacht hatte ich an diesen: , mein PC-Händler um die Ecke hat im Moment diesen im Fenster stehen: (etwas unter diesem Preis glaube ich)

Thema Optisches Laufwerk:
BluRay spielen ja, brennen muss nicht sein. Bleibt:
Soll ich lieber Bulk oder Retail nehmen? Ich tendiere ja zu Bulk, aber was muss ich dann an Zubehör noch extra kaufen?

Thema Grafikkarte, Netzteil:
Bekomme ich, wie den HDD, von nem Kumpel. Ich hab grad nicht zur Hand welches Netzteil, aber es soll ein 420W Markennetzteil sein. Ich lass mich überraschen, ansonsten gibts n neues.
Die Grafikkarte ist eine nicht all zu alte AMD Karte. Welche weiß ich grade nicht, was ich noch weiß ist dass sich der Neupreis im Moment bei 80-100€ bewegt, er überlässt sie mir für 30€.
Diese GPU soll natürlich nicht dauerhaft drin bleiben, da würde ich dann zu ner Karte in der Größenordnung einer GeForce GTX 570 tendieren, ist das bei meinem Aufbau eine Sinnvolle Überlegung?

Thema Sonstiges:

Fallen euch noch Kleinigkeiten ein die ich brauche? Schrauben, Kabel, Lüfter? Wie gesagt, Praxiserfahrung hab ich keine und weiß daher auch nicht genau was in der Regel mitgeliefert wird und was nicht. Gehäuselüfter sind glaube ich zwei im Case, reicht das für meinen Aufbau oder soll ich noch weitere zukaufen? Welche sind empfehlenswert?

So das wars erstmal. Ist ja doch einiges Zusammengekommen :)
Ich danke schonmal für die Hilfe!

PS: Ich weiß dass alternate nicht der optimale Versandt ist, ich hab nur der einfachheit halber drauf verlinkt.
MfG
 
Warscheinlich übersehen wurden.
i5 2400er reicht natürlich völlig und auch der Box-Kühler tut seine arbeit, ist halt nur lauter als eine nachgekaufte Kühlung. mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Beim Mainboard sein erwähnt, wenn du keine K-Version der CPU nutzt, brauchst du auch kein P67er Board, denn dieses bringt dir nur die Funktion des OCen durch den offenen Multi. Der fehlt aber dem 2400er i5. Ergo spar Geld und nimm ein H61 oder H67er Board mit ansonsten änlicher Ausstattung.
Thema Arbeitsspeicher:
Nimm einfach ein günstiges 8GB Kit mit max. 1,5v. 1333er reicht aus den von dir genannten Grund. Einen merklichen unterschied hättest du eh nicht zu 1600er RAM.
Hier wird fast immer die Cruzial SSD empfohlen. Ich selber nutze die OCZ vertexIII und bin vollends zufrieden.
Ist zu einem sehr hohen Maß Geschmakssache. Sind mindestens 2-3 120er Lüfter verbaut, und es groß genug um auch lange Grakas zu verbauen, ist es immer dein persönlicher Geschmack der zählt, daher habe ich es mir eigentlich abgewöhnt ein bestimmtes Case zu empfehlen.
Thema Grafikkarte, Netzteil:
Wenn du in Richtung GTX570 gehen willst, sollte das NT schon etwas stärker sein. Ich würde da schon er in Richtung 500W Marken-NT gehen.
Zu 99,99% sind alle nötigen materialien dabei um den rechner zusammenzubauen. Schrauben, Kabel usw. brauchen nicht dazu gekauft zu werden und selbst Kabelbinder liegen fast immer beim NT mit bei.
 
Urkman hat da ja schon ziemlich alles beantwortet..
Zum Gehäuse: Schau dich mal bei Fractal Design um.. Das könnte dir passen.. Sauber verarbeitet, schlicht, funktional..
Oder Corsair Varianten.

Als SSD: Die crucial m4 kommt halt in allen Tests gut weg.
Sicherlich sehr gut.
Xtrememory XLR8 soll auch sehr gut sein.
Selbst habe ich hier ne Corsair Force 3.. Auch wenn die nicht immer gute Bewertungen kriegt und auch nicht die schnellste ist, tut die problemlos ihren Dienst.
 
OK, vielen Dank schonmal für die Antworten!

Zum Board: Ich habe mich grade mal sporadisch bei den Boards mit dem H61/67 Chipsatz umgesehen. Kann sein dass ich mittlerweise etwas "Textblind" bin, aber Boards mit ähnlicher Ausstattung wie das
und das scheinen alle mindestens auch den gleichen Preis zu haben... Wenn jemandem was passendes einfällt wär ich für konkrete Empfehlungen dankbar.
Die CPU will ich zwar nicht übertakten, mit GraKa OC hab ich allerdings schon vor etwas rumzuspielen. Kann ich das auch mit nem H61/67 Board, oder brauch ich dazu auch den offenen Mulitplikator?

Case: Danke ClisClis, die Fractals sehen echt genial aus, genau sowas hab ich gesucht. Nur leider bieten deren Cases in meiner Preisklasse kein USB 3.0 an der Front, und da meine externen Platten beide 3.0er sind leg ich da schon Wert drauf. Ähnlich verhält es sich mit den Corsair Cases, da liegt das günstigste Case schon über meiner Preisgrenze...

SSD: Die Crucial SSD hab ich mir auch schon angeguckt, die ist mittlerweile auch ganz oben auf meiner Liste.
 
Die CPU will ich zwar nicht übertakten, mit Grafikkarte OC hab ich allerdings schon vor etwas rumzuspielen. Kann ich das auch mit nem H61/67 Board, oder brauch ich dazu auch den offenen Mulitplikator?
Nein zum Übertakten der Grafikkarte brauchst du keinen freien Mulitplikator. Bei AMD Karten ist immer schon im Treiber selber die Grafikkarte übertakten.
 
und da meine externen Platten beide 3.0er sind leg ich da schon Wert drauf.
Willst du die unbedingt in den Front-USB stecken? Gerade solche Geräte würde ich doch eher an der Rückseite anschließen.
Man könnte auch übrigens USB3.0 in der Front .

Ansonsten würde ich das empfehlen. Das ist ganz ordentlich verarbeitet und auch die Lautstärke der Lüfter ist annehmbar. Das bietet USB3.0 in der Front und ist für ca. 50€ zu haben.

MfG
Arachnid
 
Naja ich benutze die externen Platten ja zum Datentauschen, die eine stecke ich auch öfter an meinen Fernseher an, daher werden die oft ein und ausgestöpselt, daher solls schon an der front sein.
Das Revoltec sieht auch ganz gut aus, aber was haltet ihr denn so vom das ist so ziemlich das günstigste was ich finden kann mit usb 3.0 und ich finds eigentlich auch ganz cool von der optik. möglicherweise hat das ja von euch schon mal wer in der hand gehabt...
 
Müssen es denn zwei USB Anschlüsse in der Front sein?
Ansonsten wäre das NZXT Source etvtl. was?
Da müsste man aber mit der Grafikkarte genau schauen, damit das klappt, falls man den HDD Käfig nicht entfernen will..

Das Sharkoon T9 value würde da wohl auch passen.

Und ja, bei Fractal Design ist dann halt schon erst ab ~80 Euro was zu machen. Schönheit hat ihren Preis oder wie war das =)
Ich finde mein Design Define mini immer noch eines der schönsten Gehäuse, die ich besessen habe. Auch wenn ich es aus ästhetischen Gründen nicht neben dem Obsidian 800D stehen lassen konnte. Steht nun schlicht unter dem Tisch.
 
Nein, einer an der Front reicht völlig.
Aber ich glaube, die einzig vernünftige Entscheidung ist dass ich die Tage einfach mal bei alternate reinschaue (ist mit 20km entfernung quasi bei mir vor der Haustür) und mir einfach mal die Cases "live" anschaue. Ich hab jetzt langsam nämlich kein bock mehr, ständig nur im Netz zu vergleichen, mir mühsam die wichtigsten Infos rauszusuchen (denn wenn Features fehlen wird das ja nie mit angegeben) usw. Ganz zu schweigen davon dass man die Verarbeitung im Netz gar nicht beurteilen kann...
Aber danke für die Vorschläge! Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Das Aerocool hab ich schon mal live gesehen, mit nem alten ROG-Board rin :D Ist nicht wirklich mein Fall, ich find die Füße (ausklappbar nicht so klasse und mir fehle da die Staubfilter. Du könntest ja einfach mal ein Gesamtbudget posten, vielleicht kann ma das alles so managen das für das Gehäuse etwas mehr als 30€ abfallen und dann zu einem Core 3000 von Fractal greifen.
 
Naja, ein festes gesamtbudget gibt es eigentlich nicht. ich möchte einfach nur möglichst wenige kompromisse eingehen und dabei so wenig wie möglich ausgeben (aber wer will das nicht :)) wie gesagt, ich guck mir bei alternate mal ein paar gehäuse an, unter anderem auf jeden fall das fractal, und entscheide dann.
allerdings hat sich mittlerweile eine ganz andere frage für mich aufgeworfen: Ich habe ja als SSD das Mushkin Chronos 120GB und das crucial m4 128gb im auge. da das chronos aber im moment zu einem unschlagbaren preis zu haben ist, tendiere ich eher dazu, trotz besserer testergebnisse des m4.
Jetzt habe ich aber von vielen Fällen gehört, bei denen SSDs mit Sandforce Controller (also auch das Chronos) an Intel SATAIII Ports zu Problemkindern werden können. hat vielleicht schon wer erfahrung mit dieser SSD/Mainboard paarung und kann mir berichten?
wie soll ich da am besten vorgehen?
 
Ich bin jetzt kurz vor der Bestellung, werde aber doch ein neues Netzteil mitbestellen. Bei der Auslegung stoße ich aber auf Probleme: Der PSU calculator von bequiet rät mir 550W, der von Enermax spuckt 700W und mehr aus. Könnt ihr mir sagen was ich mit der o.g. Konfi an Leistung brauche (mit Option auf späteres aufstocken mit Soundkarte und GTX570 o.ä.)
Kennt jemand die WPM Serie von Sharkoon? Hatte an gedacht wenn das reicht, weiß aber nicht ob das was taugt...
 
Ein ordentliches 500-550W-NT würde für dich locker ausreichen.
Ich würde da das empfehlen.

Das Sharkoon ist jetzt nicht unbedingt das schlechteste, aber ans obige beQuiet! kommt es bei weitem nicht ran, zumal 576W auf der 12V-Schiene doch etwas overpowered ist.

MfG
Arachnid
 
danke! das ist das L8 wenn ich richtig liege, wäre denn nicht das auch ausreichend? Nicht nur dass laut zahlreicher bewertungen das 8pin kabel des L8 zu kurz ist, das L7 ist auch noch n stück günstiger.
 
Das L7 ist günstiger, weil es das ältere Modell ist ist. Theoretisch sollte das auch reichen, aber ich würde dennoch davon abraten.
Ob das Kabel zu kurz ist, hängt maßgeblich vom gehäuse ab. Solange die Netzteilposition unten und das Gehäuse nicht so groß wie ein Kühlschrank ist, sollte das reichen. Und wenn nicht kosten auch nicht die Welt.

MfG
Arachnid
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
262

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?