Kaufberatung Gaming-PC (BF3) ca 1500€

New member
Hallo

Ich möchte mir gerne einen Gaming-PC zusammenbauen. Ich habe soetwas noch nie gemacht, dw hoffe ich, dass ich hier Unterstützung finde.
In die versch. Bereiche des Forums habe ich mich schon ein wenig eingelesen und werde auch eine eigene Zusammenstellung präsentieren (GH.at).

Ich habe leider keinen Plan ob meine Zusammenstellung sinnvoll ist oder nicht.
Ich bin natürlich auch für vollständige Zusammenstellungen von euch.


Was stelle ich mir vor?
Ich möchte einen PC, um damit BF3 auf "hoch" mit "AA" zu zocken. Bis jetzt kann ich zwar problemlos BF3 spielen, doch PCs von der Stange sind soo lahm.
Preisklasse: Nach dem Motto "So teuer wie nötig, so billig wie möglich" (Schmerzgrenze 1600€).
Nach Möglichkeit sind I7 und nVidia Grafikkartes zu bevorzugen.
SSD sollte wegen der Ladezeiten verwendet werden (was ist da der Unterschied zw. SATA2 und 3?).
Logischerweise benötigt man noch eine 2te HD.

Ich hoffe das sollte alle Unklarheiten klären.


Meine Konfi:


Siehe weiter unten....


Sonstiges:

APoint als Client um den PC ins Netzwerk zu bringen...
Bildschirm
Betriebssystem Windows 7 Home Prem 64bit
Tastatur u. Maus vorhanden...
Wo brauche ich noch Kühler???
Kabel???
Wärmeleit-Paste??? - Welche?



Was fehlt noch?


Wie oben erwähnt würde ich mich freuen, wenn Verbesserungen oder eig. Vorschläge gepostet werden.


mfg und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei PCM. :)

Nach dem Motto "So teuer wie nötig, so billig wie möglich"
Na dann:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 1250 € inkl. Versandkosten bei Mindfactory und Hardwareversand.de.
Ein sehr hochwertiges, enorm starkes und (noch) recht leises System.
Meiner Meinung nach immernoch überdimensioniert...

Die Radeon HD7950 lässt die GTX580 insgesamt klar hinter sich, verbraucht dabei aber deutlich weniger (siehe und ). Obendrein ist sie, ausgegangen von Versionen mit gleichem VRAM, sogar noch günstiger.

Auf Sandy Bridge-E darfst Du setzen, wenn Du dein System produktiv nutzt. Für den Gamer bringt der LGA2011 nur eines, nämlich deutliche Mehrkosten (CPU ~ 80 € teurer, Mainboard ~ 50). Die Spiele-Leistung ist nicht höher als die eines i5-2500k, was diverse Tests bestätigen ( , , ...).

Dazu empfehle ich als Bildschirm einen oder .

__________________________________________________________________________________


Weiteres:
Nachtrag: ASRock soll sch**ße sein?
Nein.
ASRock baut sehr hochwertige, gut ausgestattete und (im Gegensatz zu ASUS) gleichzeitig günstige Boards.

Kann ich da einen beliebigen Speichertakt nehmen oder muss der mit anderen Teilen übereinstimmen?
oder ist corsair schlecht?
Es sind alle 'gleich schlecht'.
Ob ADATA, Corsair, Kingston, TeamGroup, G.Skill, Patriot, Crucial ... völlig egal. Der Preis entscheidet.

(was ist da der Unterschied zw. SATA2 und 3?).
SSDs arbeiten wesentlich schneller, wenn sie über SATA3 laufen. HDDs nicht.

Kabel???
Wärmeleit-Paste??? - Welche?
Alles enthalten (Lieferumfang Mainboard bzw. CPU-Kühler).
 
...

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Ich hab jetzt mal deinen Vorschlag mit meinem kombiniert.

Was ich vl vorher erwähnen hätte sollen, ist folgendes:

Ich werde den PC auch für PS und Sony Vegas verwenden. Natürlich bleibt der Schwerpunkt mit 80% beim Verwendungszweck Gaming.
Darum glaube ich, dass die Mehrkosten für i7 usw eine untergeordnete für mich spielen, auch wenn ich keinen Vorteil fürs Gaming erziele. Für Foto- u. Videobearbeitung ist der i7 doch besser, bringt aber keine Nachteile fürs Gaming.


Kann man ASRock also ohne Bedenken verwenden? Und wie stehts da mit Gigabyte?

SATA2 ist fürs Gaming ausreichend?

Beim Bildschirm wäre doch eine niedrigere Reaktionszeit besser?

Thema Grafikkarte: Jop, das mit der GTX ist so eine Sache. Höherer Stromverbrauch bei gleicher Leistung + die Tatsache, dass bis jetzt alle meine GTX Karte extrem laut waren...
Hier ein Test:


Vl sollte ich gleich die 7970 nehmen, um noch Reserven zu haben, denn die ganzen Benchmarks beziehen sich ja immer auf din SP Modus, aber ich zocke Bf3 nur online...

Eija, die Schmerzgrenze von 1600 betrifft nicht Software und Peripherie, sondern nur den Rechner selbst.



Also hier die Konfi:

Siehe weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Mainboard ist echt schon n Brocken...
Meiner Meinung nach kannst du da noch gut und gerne bis zu 100€ runter gehen und in dem Bereich suchen, denn das Board selber macht den PC ja nicht schneller... Gute Verarbeitung ist aber ein muss.
SATA2 ist natürlich fürs gaming "ausreichend", du musst aber mit höheren Ladezeiten rechnen. Denn ich tippe mal darauf dass du deine Spiele auf deine HDD packst. Packst du die Spiele aber auf die SSD (vorausgesetzt da ist neben deinem OS u.ä. noch platz)
, die am schnelleren SATAIII hängt und auch von Haus aus schneller ist, hast du natürlich kürzere Ladezeiten.
Alles andere was gaming angeht wird davon aber eher nicht beeinflusst.

Zum RAM, der Speichertakt gibt an, wie "schnell" der RAM die zu speichernden Daten verarbeiten kann (einfach gesagt). Im Prinzip ist höher also besser. Die neuen Core i3/i5/i7 CPUs unterstützen allerdings "nur" eine Taktung von 1333Mhz, und daran solltest du dich auch möglichst halten. Es ist zwar auch möglich beispielsweise 1600er RAM zu nehmen und das dann entsprechend im BIOS umzustellen, so weit ich weiß merkst du das aber eher nicht, die paar € kannste dir also auch sparen.

Bei den GraKas würde ich mich an die Käuferbewertungen halten. 7980 ist nur die Bezeichnung des verbauten Grafikchips, und der ist bei allen Modellen die du rausgesucht hast der gleiche. Achten musst du nur darauf, dass er auch ins Gehäuse passt.

Zum Bildschirm: Da gibts eigentlich nur eine vernünftige Lösung: Geh in ein gutes, Beratungsstarkes geschäft und guck dir die dinger im Betrieb an. Denn wie das Bild auf dich wirkt ist entscheidend, da können noch so tolle sachen in der Beschreibung im Netz stehen... gleiches gilt meiner meinung nach übrigens auch für peripherieteile wie maus und tastatur, selber in der hand halten ist da gold wert und spart dir unter umständen lästiges (und teures) zurückschicken
 
Zum Thema i7: Bei Vegas etc. ist der natürlich schon n Stück schneller als n i5. Den 3820 halte ich aber für echt unnötig bzw. Sinnbefreit. Nicht auf dein Arbeitsgebiet bezogen, sondern einfach generell von der Stellung her.
Der i7 2600k, welcher auf dem 1155er Sockel läuft, ist da halt günstiger zu haben und auch nicht wirklich schlechter. Er hat die typischen Vorteiel eines i7 gegen den i5, das SMT. Wenn man auf nen i7 aufm 2011er Sockel setzen will, dann auch wegen den mehr Kernen, die dann ein 3930k oder 3960X bringt.
Ansonsten würde ich beim 2600k bleiben.

Zum grossen Netzeil: Reserven sind ja ok. Allerdings braucht dies wohl nicht gleich so stark zu sein, denn der Trend geht halt zu stromsparend und dennoch mehr Leistung. Somit wirst du wohl in kommenden PC's mit besserer Leistung nicht viel mehr Strom verbrauchen. Ausser mit nem extremeren SLI oder Crossfire System. Wenn man aber bedenkt, dass das Netzteil, welches du vorschlägst auch für zwei 7950er ausreichen würde, ...

RAM: Du kannst einfach den günstigsten DDR3 RAM mit max 1.5V und 1333mhz nehmen.
2*4GB wären wohl angemessen.
Diesen als Beispiel:
 
Mit der Plattform sehe ich das auch so. Wenn du schon zum Sockel LGA 2011 greifen willst, dann aber mit dem i7 3930K, weil er eben ein Sechskerner ist. Willst du "nur" den 3920K nutzen macht, meiner Meinung nach der ganze Sockel keinen Sinn da dieser nicht wirklich anderst ist als der i7 2600K, außer das du eine ganze Ecke mehr geld ausgibst als für ein LGA 1155er Mainboard nebst i7 2600K.
Wie ich die Sache sehe hättest du nun zwei Möglichkeiten. Endweder du greifst zu dem empfohlenen System auf Basis des LGA 1155, oder aber du gehst auf den LGA 2011 aber mit 3930K. Damit das finanziel im Ramen bleibt, könntest du statt der HD7970 auch eine HD7950 greifen, das spart schon einmal 100€ und wenn man die noch etwas übertaktet, hat die schon fast das gleiche nivau einer 7970. Dann kannst du noch am Netzteil sparen. Es finden sich auch um die 80€ sehr gute Marken-NTs um die 550-600W, die völlig ausreichen. Desweiteren könntest du auch am Mainboard noch den ein oder anderen Euro sparen. Unterm Strich hättest du dann so viel eingespart, dass es für ein i7 3930K reicht.
Letzten endes mußt du das aber selber wissen, ein i7 2600K würde deinen Ansprüchen auf jeden Fall genüge tun.
 
So, dann hab ich jetzt mal die Ratschläge eingearbeitet.

Also hier die Konfi:


EDIT:
Konfi wurde nochmal überarbeitet. Siehe 2te Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit wollen ganz schön viele auf den 2011er Sockel drauf habe ich das Gefühl (der TE jetzt ja zum Glück nicht mehr). Dazu muss man einfach mal sagen dass es, wenn man nicht das allerbeste hat, nicht heißt, dass alles lahm ist, sonder nur, dass es noch irgendwie schneller geht. Man muss ja sein Geld auch nicht ohne Sinn ausgeben.


Ich will auch mal daraufhin weisen, dass du vielleicht fast keinen Unterschied zwischen Battlefield auf hoch und auf ultra finden wirst, der dir 1600€ wert ist.
 
Jop, ob jetzt da ein Unterschied zw. Ultra und Hoch ist, ist für mich nicht so wichtig. Aber der PC sollte schon mal eine gute Basis sein, dass man in Zukunft höchsten die GraKa tauschen muss.

Würdet ihr die Konfi so nehmen oder bin ich immer noch auf dem Holzweg?
 
Mal im ernst, warum um himmels willen willst du 150-250€ für ein Mainboard ausgeben, das selbe bekommst du unter anderem namen für 120€ oder weniger. (Naja so ähnlich)

Das wäre mir immer noch zu teuer !


Das wäre für meine Begriffe ein P/L Board ! Würde für dich sicher langen !

@ Nicht böse gemeint, du hast einfach nen Hauweg, warum willst du dir nen i7 kaufen wenn ein i5 beim Gaming die selbe Leistung bringt. Wegen Photoshop, jaja einmal Photoshop starten und paar Layer drauf hauen lässt dich wohl zum i7 schwencken da wirst du keinen unterschied merken. Wenn dir das nicht langt übertakte ihn doch !

Ich denke mit dem System von phenom kannst du nichts falsch machen mein Gott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine letzte Konfi ähnelt doch stark der von phenom.

Das mit den Mains ist halt kompliziert für einen Unwissenden.
Das mit PCI 3.0 oder PCI 2.0 kapier ich einfach nicht.
Ist da ein Mainboard von denen, welche ich da jetzt angegeben habe, nützlich oder sind die nur sinnlos für mich?



Ich glaube, dass Sony Vegas der Knackpunkt ist und nicht PS. Darum wäre doch i7 von Vorteil.
 
Glaubst du es lohnen sich ein paar sekunden beim Rendern für fast 100€ mehr ? Neeeiin sicher nicht.
Spar doch dein Geld, du bist ja schlimmer wie ich.
die Radeon7000er laufen alle auf PCIe 3.0 die boards haben alle nur 2.0 (Die Alten) Aber die Grakas mit PCIe 3.0 sind abwärts komplatibel und du wirst nur einen minimalen leistungs verlust haben von 3.0 zu 2.0
 
Ah, ok. Auf das wollte ich hinaus.
Ich war mir da ganz unsicher, ob ich nicht auch ein Mainboard mit PCI-E 3.0 brauche oder nicht.
 
Gut also PCIe 2.0 langt.

Aber ein i7 lohnt sich nur wenn du damit arbeitest wie Phenom schon sagt, nach dem Motto , Zeit = Geld. Aber fürn Privat Gebrauch langt der i5 locker.
 
Also diesen hier:

Den hat mir Phenom vorgeschlagen.

Das Mainboard vorgeschlagen von Phenom:

Da kann ich aber nur 2 Lüfter anschließen. Das Gehäuse hat 4 Stk. Oder bin ich schon wieder am Holzweg?


Was ist mit dem Mainboard?

Da sind 4 Lüfteranschlüsse
 
versteif dich nicht zu sehr auf die lüfteranschlüsse, der einzig wichtige ist der CPU Lüfteranschluss, denn der regelt den CPU lüfter je nach Temperatur, die anschlüsse für die Gehäuselüfter machen das nicht die sind immer voll da.
Von daher ist es meiner meinung nach besser, die gehäuselüfter direkt an dein netzteil zu klemmen, damit ersparst du dem mainboard die ströme

ach ja, die Crucial m4 SSD ist eine SATAIII Platte, und eine sehr gute noch dazu. da es dir auf ein paar € mehr wohl nicht anzukommen scheint, bleib bei der!

zur CPU: wenn du den Prozessor sowieso nicht übertakten willst, greif lieber zum i5-2400. das "k" hinter den bezeichnungen steht nämlich dafür, dass du übertakten kannst. der Preisunterschied vom 2500k zum 2400 ist ziemlich hoch, die gewonnene leistung ohne übertakten ist dafür aber sehr gering (wenn ich richtig informiert bin um die 4%)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich glaub das spielchen kann man ewig so weiter treiben, nur finde ich eben dass knapp 40€ zu 4% schon ein grund für den 2400er sind.
 
Also:Beim rendern ist der i7 schon deutlich schneller(Anständige Software vorausgesetzt). Auf 10 Stunden bearbeiten machen 2 minuten schneller rendern aber kaum was aus, das ist das, was dir die meisten hier sagen wollen.
Wenn du aber viele Clips renderst und wenig editierst, macht das im Verhältnis mehr aus. Ins Budget würde ja beides passen.

Das k ermöglicht grob gesagt das übertakten. S und solche Zusätze sind etwas sparsamere CPU's, mit etwas weniger Takt und Spannung
 
Jop, bei mir sind es eher viele Clips. Doch ich bleibe jetzt beim i5.
Das mit dem Übertakten ist so eine Sache. Wenn es schon heißt, dass der CPU für BF3 eine nicht so wichtige Rolle spielt, verändert sich für mich irgendwas, wenn ich den i5 übertakte?

Besteht da nicht die Gefahr, dass ich den CPU damit frühzeitig in Rente schicke?


Zu den Caselüftern:
Im Case ist ja eine Lüftersteuerung. Wenn ich die Lüfter also direkt aufs Netzteil hänge, kann es doch sein, dass das Netzteil zu wenig Anschlüsse hat oder bin liege ich schon wieder falsch?
 
wenn du eine lüftersteuerung hast, schließt du die lüfter einfach daran an und sie werden von der steuerung mit strom versorgt. natürlich wird die steuerung auch ans netzteil angeschlossen, du brauchst aber nur einen anschluss für die steuerung statt einen anschluss pro lüfter
 
Das Mainboard vorgeschlagen von Phenom:


Was ist mit dem Mainboard?


Unabhängig vom Preis, welches der beiden Boards ist das bessere für mich?


Dann noch eine Frage zur GraKa:
Es gibt ja so viele Varianten der hd7970. Welche soll ich da nehmen?

Mit 1, 2 oder 3 Lüftern?


Die würde ich nehmen:


aber es gibt ja noch andere:
 
Zitat:
Zitat von FusedAlloy

Das Mainboard vorgeschlagen von Phenom:


Was ist mit dem Mainboard?



Unabhängig vom Preis, welches der beiden Boards ist das bessere für mich?
. Ist Anschlussmäßig besser ausgestattet und ihm fehlt nichts, was das andere hätte.

Mit 1, 2 oder 3 Lüftern?
Die 1-Lüfter-Versionen sind praktisch alle Referenzdesign und damit recht laut. Die Dual-Fan's von XFX oder die Triple-Fan von Gigabyte wären da doch deutlich angenehmer.

MfG
Arachnid
 
Endlich die finale Version:


Gehäuse:



Netzteil:


Mainboard:


CPU:


CPU Cooler:

oder den:

Sind ja so gut wie gleich...

RAM:



Grafikkarte:


SSD:


HDD:


Laufwerk:



Dazu noch Windows 7 Home Prem 64bit und diesen Schirm:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?