Grafikkartenaufrüstung

New member
Hallo!

hab mir vor 4 monaten einen pc zusammenbauen lassen der einwandfrei geht. leider hab ich bei der grafikkarte einen totalen fehlgriff begangen. hab die geforce gtx 550 ti einbauen lassen (der preis war natürlich sehr verlockend), dachte auch für hie und da spielen wirds schon reichen. jetzt spiel ich jedoch skyrim und da macht sie mir doch arg probleme da ich doch gerne alles auf ultra stellen möchte.

jetzt wollt ich sie umtauschen und ein paar euro für eine bessere drauflegen.

ich tendiere im moment mehr zu ati radeon hd karten.
im speziellen zur hd 6870 oder hd 6950.

lohnt sich die investition oder sollt ich lieber noch ein wenig warten bis neuere generationen am markt sind und die preise für die älteren fallen?

und welcher hersteller wär zu empfehlen.

vielen dank für die antworten.


mein system:
gigabyte ga-970-ud3
amd phenom II x6 1090
8gb ram
alpenföhn panorama
bequiet systempower 450w
 
Oder die 560 ti oder gleich zu GTX 570

So wie ich das sehe kostet die 6950 auch knapp 200 euronen
Die ist aber auch stärker als die fast gleich kostende GTX560ti. Ich würde bei 200€ auf jeden Fall zu einer HD6950 greifen. Wer nen bischen sucht, findet sicher auch eine 2GB Version zu dem Preis.
 
Preislich sicher eine Allternative, allerdings dürfte er schwärlich sein System dann mit dem 450W BeQuiet befeuern können, würde er eine GTX480 nutzen.
Ergo wäre auch noch ein neues NT notwendig.
Nein, ich würde klar zu einer HD6950 2GB tendieren, wenn ich um die 200€ auszugeben bereit wäre. Ansonsten für um die 140-150€ eine 6870.
 
hab mich mit dem netzteil geirrt, hab ein 550 watt nt. die gtx 480 is bei meinem pc-lieferanten, bei dem ich meine gtx 550 ti umtauschen könnte, nicht im sortiment. ich könnt meine alte jedoch um 110€ aufpreis gegen eine powercolor hd 6950 2gb eintauschen.
 
ist mit einer preissenkung der radeon 6900er serie in nächster zeit zu rechnen, rein interessehalber?
ich denke ja dass amd die preise sicherlich noch etwas anpassen wird wenn erstmal die kepler von nvidia lieferbar sind. wie seht ihr das?
 
ist mit einer preissenkung der radeon 6900er serie in nächster zeit zu rechnen, rein interessehalber?
ich denke ja dass amd die preise sicherlich noch etwas anpassen wird wenn erstmal die kepler von nvidia lieferbar sind. wie seht ihr das?
Der Preisunterschied zu den stärkeren 7000er Modellen ist ziemlich deutlich, daher besteht kein Bedarf die Preise der 6000er Modelle nach unten zu "korigieren", warum auch, momentan hat AMD/ATI die nase vorn was Grafikkarten anbelangt.
 
das würde ich so nicht sagen, der preisunterschied von der 6000er serie zu der doch deutlich stärkeren (jedoch noch nicht erschienenen) 7850 ist nicht gerade groß. die 7850 soll ja mit um die 250€ zu buche schlagen. damit würde keiner mehr zu einer 6950 greifen und das wäre ein verlust für amd.

zudem gibt es gerüchte dass sobald die neuen kepler gpu`s erscheinen werden, die preise für die älteren modelle fallen werden, dann muß amd auf jeden fall reagieren. die gfx580 wurde vom preis ja schon deutlich reduziert.

hier ein bericht dazu:
 
Die 7850 ist in keinster Weise "deutlich" besser als eine 6950. Vielmehr liegt sie Leistungstechnisch zwischen einer 6950 und einer 6970. Daher past sie mit 250€ auch preislich dazwischen, denn die 6950 ist etwas günstiger und die 6970 etwas teurer als eine 7850er.
Lediglich die 7870 liegt Leistungstechnisch wie auch vom Preis sogar oberhalb einer 6970.
Sogesehen passen sich die 78xxer modelle bestens ins bestehende Sortiment ein, sowohl preislich wie auch von der Leistung. daher sehe ich da keinen Grund für AMD an den Preisen irgend etwas zu ändern. Wenn, werden sicher alle Karten günstiger werden, die 6000er wie auch die 7000er Modelle. Es würde aus deiner Sichtweise keinen SInn machen, würde z.B. eine 6970 günstiger werden als eine schwächere 7850, dann greife ich einfach zur günstigeren und stärkeren 6970, auch wenn diese aus der vorherigen Generation stammt, was ja prinzipiel mal gar nichts macht.

Das Nvidia anfangen muß die Preise ihrer 500er Karten zu senken, liegt momentan wohl er darann, dass sie Preislich einfach zu teuer sind um mit den 79xxer AMDs mithalten zu können. Eine 7950 ist etwas stärker als eine GTX580, aber günstiger und verbraucht wesentlich weniger. Preislich liegt die GTX580 ja in etwa auf dem Nivau einer 7970, die aber bedeutend mehr Leistung aufweist und auch noch weniger Strom verbraucht. Gibt ja faktisch keinen Grund zu der gleich preisigen 580er Nvidia zu greifen, wenn ich momentan bei AMD die wesentlich stärkere Karte fürs gleiche geld bekomme, außer für eingefleischte Nvidia-Fanboys.
Aber eines wird sicher klar sein, sind die Kepler erst mal am Markt und ich spreche von einem ordentlichen Sortiment, was jeden preisbereich abdeckt, wird sicher der Preiskampf los gehen, je nachdem wie es mit den Keplers bei der Leistung und Verbrauch ausschaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?