Brauche Kaufberatung Mobo,Ram und CPU

New member
Nabend zusammen,

mein erster Beitrag in diesem Forum, hoffentlich nicht der letzte :)


Ach du Schande, hab den Thread für diese Fragen total übersehen, war keine Absicht, kommt auch nicht wieder vor :eek:

Auf Grund einer Aufrüstaktion brauche ich eine neues Mobo, neue Ramriegel und eventeull auch eine neue CPU

Also Mobo hätte ich mir das "MSI P35 Neo-F Sockel 775" rausgesucht, die Ramriegel sind von Corsair, 2x 1Gb mit 667 MHz ( um genau zu sein: 2048MB DDR2RAM Corsair ValueSelect KIT PC667 CL5 )

als CPU hätte ich mir einen DC vorgestellt, nur ich denke mit dem Prozessor warte ich aus Geldgründen noch, dass ich mir etwas gescheites kaufen kann!
Wobei ich mir hier den Intel E4400 vorgestellt habe ( 2x 2GHz ). Kann man bestimmt noch etwas über OC machen!

Was ich vegssen hatte, mein Budget steht momentan bei verfügbaren 260€


Wenn jemand bessere Vorschläge hat nur her damit!

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre:

Ist zwar nen Tick teurer, aber auch nen Schwung besser als das MSI Board und der Valueselect RAM von Corsair ;)

Sollte sich sogar gut Übertakten lassen, dafür würde ich aber einen besseren Kühler wie einen Scythe Mine, Kama Cross, Ninja Plus oder Infinity nehmen.
 
Servus, danke für die fixe Antwort! Ja hört sich nicht schlecht an deine Empfehlungen, was wäre hier denn für ein Netzteil angebracht? Weil momentan hätte ich ein 350er aber ich hätte nach dem Einkauf kein geld mehr für ein anderes ;)

Grüße Patrick
 
Link funktioniert nicht, aber das sollte dnan wohl heißen, dass 350W nicht ausreichen, oder? Weil ich auch noch einen X1950 Pro drin hab, die schluckt auch nochmal ordentlich Strom.

grüße Patrick
 
könnte knapp werden.. Läuft die Karte jetzt schon mit dem Netzteil? Von welchem Hersteller ist es?

Probier den Link jetzt nochmal, hardwareversand hat immer kurzzeitig sone Macke.
 
Also die Karte läuft, ja. Ist eine Sapphire Radeon X1950 Pro 256MB PCIe. Nur habe ich beobachtet, dass seit die Karte eingebaut ist, der CPU Lüfter selbst vei dne einfachsten Arbeiten aufdreht, also die CPU warm wird. Ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht, gehe aber mal stark davon aus.

Gibt es eventuell Programme die die Auslastung des Netzteils messen können ( Wie viel Watt genutzt werden, oder was auch immer der schlaggebenede Wert ist )?

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Gibt es eventuell Programme die die Auslastung des Netzteils messen können ( Wie viel Watt genutzt werden, oder was auch immer der schlaggebenede Wert ist )?

Nee, solche Programme gibt's nicht.
Da kann als einfachstes Mittel nur ein gutes altes (oder neueres) Multimeter in Zusammenspiel mit etwas Mathematik helfen.
Und das ist auch recht umständlich, weil man dafür erst einzuschleifende Zwischenstücke für die Stromconnectoren bauen müßte.

Hier hilft eigentlich nur durch Austausch zu probieren.
Lass einfach mal das alte NT drin und schau was passiert.
Wenn Du beim Betrieb unspezivizierbare Probleme feststellst, wird's dann aber doch Zeit für'n Upgrade.
 
Okay, dann werde ich mir wohl die Zusammenstellung von dir holen, KeKs.
Was kann den großartig passieren, wenn die Leistung vom NT nicht ausreicht, irgendwas funktioniert dann einfach nicht oder?

Habe momentan einen P4 540 3.2 GHz drin, verbraucht der vielleicht sogar mehr als die neueren DC Prozessoren?

Grüße Patrick
 
Das ist ja grad' das Schlimme!
Ein Netzteil, welches ein System nicht stabil versorgen kann, macht zwar glücklicherweise allgemein nichts kaputt, bringt aber alle möglichen (und unmöglichen) Fehler hervor.
Von Bootverweigerung, häufigen/ständigen Bluescreens, besonders bei 3D-Anwendungen, bis zu nicht nachvollziehbaren Freezes, ist da so ziemlich alles drin.

Du bist ja vorgewarnt, und weißt nun woran's liegt.

In Deiner Energiebilanz wirst Du etwas einsparen, wenn Du Deinen alten P4 ausser Dienst stellst.
 
Ich glaube der alte P4 verbraucht Idle schon fast das doppelte kommt halt drauf ich weiß nicht wie viel der E4400 verbraucht, finde da keine reviews wo das steht aber der P4 540 verbracuht Idle ca. 90 Watt.

Also werde ich mir deine Zusammenstellung bestellen, Preise sind im grünen Bereich :D

Wie schaut es eigtl. mit dem Mobo aus, das Gigybyte P35 ist ausverkauft, deswegen frage ich:

Ausserdem bräuchte ich noch WLP, welche muss ich da nehmen?

Grüße Patrick

edit: Ich glaube ich hab jetzt auch den Grund für die schnelle Erwärmung meiner CPU, ch hatt den PC einmal wegen Reinigung komplett auseinander gebaut, dabei kann es passiert sein ich etwas WLP vom Kühler abgewischt habe, diese fehlt jetzt natürlich, kann das der Grund sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Conroes verbrauchen sehr wenig, müssten max 65 Watt sein, sollte das Netzteil also noch schaffen. Die andere Sache sind natürlich Schutzfunktionen und Leistungstoleranzen, die gute von schlechten Netzteilen unterscheiden, aber später kannst du ja immernoch eins kaufen ;)
 
Jep genau, weil momentan schaffts das NT ja auch, wenn ich dann den DC habe der sowieso weniger verbraucht dürfte es eigentlich keine Probleme geben, eher noch weniger :D

Ich danke euch beiden für die Unterstützung, hat mir ein ganzes Stück weitergeholfen!

Jetzt wäre da noch die Sache mit der WLP, brauche ich welche, wenn ja welche?

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Boxed- Version ist unter dem Kühler bereits eine Wärmeleit"substanz" aufgetragen, eine Mischung aus Pad und Paste, so etwas Butter-aus-Kühlschrank-mäßig.

Wenn du einen Kühler von Scythe nimmst, ist da auch Wärmeleitpaste dabei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?