Gaming - CF 79x0 - max. 1200€ (mit nur einer GK)

New member
Hey Leute,

bräuchte ne Zusammenstellung für nen Crossfire PC für Gaming (evtl. bisschen 3D Texturen bearbeiten, aber das steht im Hintergrund).

Ich will in 2 Monaten ne zweite Grafikkarte kaufen und die dann mit Crossfire einbinden.
Für alles andere habe ich maximal 1200€ zur Verfügung (peilt mal lieber 1100€ an).

Haben tu ich effektiv nix, heißt ich brauch auch ne 1TB Festplatte... Nur Windows 7 hab ich und die ganze Peripherie. Ne SSD wird auch erst nachgekauft, heißt die muss nicht mitberechnet werden!

Ich würde mich jetzt an den besten PC im KaufberatungsGuide anlehnen, nur was müsste ich ändern um später auf CF aufrüsten zu können (und jetzt kommt wieder blabla... nachrüsten usw. schlecht... aber es dauert nur 2 Monate, bis ich wieder flüssig bin)?
Und ich frage mich ist ne seine 100€ mehr wert als ne ?

Also Fakten nochmal zusammengefasst:
- 1100€ (max 1200€)
- keine SSD (wird nachgerüstet), dafür aber ne 1TB Festplatte
- Peripherie und Windows 7 64Bit vorhanden
- PC auf CrossFire ausgelegt (2. Grafikkarte wird nachgekauft)
- 7970 oder 7950?

Wäre sehr dankbar für schnelle Antworten, da ich den PC bald bestellen will, aber trotzdem durchdacht bitte! ^^

Ach eins noch... Als Case würde ich gern irgendwas haben was etwas mehr hermacht als das Fractal, z.B. oder irgendwas in die Richtung (ich steh auf schwarz-orange ^^).

Vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe!

MfG Merx
 
nur was müsste ich ändern um später auf CF aufrüsten zu können
Bis auf das NT eigentlich nichts. Man könnte, allerdings noch das austauschen, um 2 PCIe3.0-Anschlüsse zu bekommen.
Als Netzteil würde ich etwas im Bereich um 700W empfehlen. Das wäre da z.B. eine Möglichkeit.
Das Gehäuse könntest du gegen dein genanntes austauschen, dann noch dazu und das sollte so passen.
Beim Gehäuse kannst du dir auch noch das angucken, das finde ich persönlich recht schick, wenn auch in anderer Farbausführung. Das gäbe es auch noch t.

Eine HD7970 würde sich nicht lohnen, da man die 7950 auch praktisch bis zur 7970 hochtakten kann, abgesehen davon liefern die im Crossfire sowieso so viel Power, dass das eine gute Weile reichen wird.

MfG
Arachnid
 
Ok das Gehäuse ist mir dann doch etwas zu teuer, sonst klingts aber gut...

Heißt Netzteil >700W und Mainboard 2x PCIe 16x (was heißt eigentlich dieses 8x elektrisch?)? Rest bleibt gleich?

Was sagt ihr zu den Grafikkarten, welche lieber? 7970 oder 7950?

PS: Danke schonmal! ^^
 
Nimm, wie Arachnid schon gesagt hat die 7950. Die lässt sich sehr gut übertakten und kommt nah an die 7970 ran, wenn sie die nicht sogar überholt.
Sehr zu empfehlen ist da die:

oder die

Beide sind schon etwa 10-12% übertaktet (normal sind 800Mhz, diese haben 880 bis 900Mhz). Sind also schon einen Tick näher an der 7970 dran.

Ist knappe 50-100€ billiger als eine HD7970, je nach Modell. Du brauchst ja auch 2 davon, von daher geht das schon in richtung 100-150€ Ersparnis.

Dieses Board dazu wäre Recht günstig und hätte 2 PCIe 3.0 Steckplätze:


Dazu würde ich den i5 2500k nehmen. Den kannst du einfach übertakten. Der sollte auch mit den beiden Geschossen klar kommen. Du musst ja auch im Budget bleiben. Wenn noch Geld über sein sollte steck es in den i7 2600k.

Das Netzteil sollte schon so um die 700W haben, besser etwas mehr. Der Vorteil der 79XX karten ist, dass sie beim Übertakten recht wenig Strom zusätzlich nehmen. Deshalb muss es auch kein 800+watt Modell sein wie bei einer Nvidia Karte.

Das Gehäuse solltest du schon relativ hochwertig wählen. Es muss wirklich nen optimalen Luftstrom haben, denn die Komponenten werden bei längerem Betrieb bestimmt sehr warm. Aber dein Vorschlag mit dem Storm trooper ging schon ind die absolut richtige Richtung.
 
Das Raven von Silverstone wird ja von der Kühlung her immer als excellent dargeestellt, wie wärs also so? Ich weiß leider nicht wie gut das noch geht wenn man da CF drin hat, es ist ja leider nur eine Möglichkeit (+Netzteil) zum abführen der Luft da.
 
Sooo... Danke euch allen nochmal für die Hilfe, ich hab mir jetzt folgendes System zusammengebastelt:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
NACHTRAG: Das Mainboard hab ich gewählt, weil es 2 interne USB3.0 und eSata hat, gibts da irgendwas was besser ist (wo ich dann auch die USB3.0 ans Gehäuse schließen kann)? Weil 40€ Aufpreis nur für die zwei Anschlüsse... ^^
1 x
1 x
1 x
1 x
EDIT: 1 x (Kabelmanagement, höhere Effizienz, Lüftersteuerung, leiser)
( gibts die gesamte Liste, Preis bei ca. 1160€ bei K&M Elektronik und Mindfactory)

Ergänzend hierzu wird folgendes in den nächsten 1-3 Monaten nachgerüstet:
1 x
1 x
1 x
1 x
( die Nachrüstliste)

Soo... ein zwei Punkte noch:
1. Sind 850W für die zwei Grafikkarten und eventuell nochn paar Laufwerke ausreichend und gibts vll ne bessere Alternative fürs Netzteil?
2. Gibts noch irgendwelche Alternativen zum Gehäuse oder Erfahrungsberichte dazu? Würde mich echt interessieren.
3. Jemand ne Schätzung ob das System leise ist? ^^

Und zu guter letzt, kann ich das alles guten Gewissens so kaufen oder sollte man da noch was ändern?

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben! :)

Liebe Grüße,
Merx
 
Zuletzt bearbeitet:
Den zusätzlichen Gehäuselüfter brauchst du nicht. Das Gehäuse hat schon genug vormontiert.
16GB RAM brauchst du auch nicht, davon hast du nämlich nichts. Selbst 4GB würden reichen.

Sind 850W für die zwei Grafikkarten und eventuell nochn paar Laufwerke ausreichend und gibts vll ne bessere Alternative fürs Netzteil?
Ja, würde reichen, sogar locker. Alternativen mit weniger Watt gäbe es aber auch noch, die 7950 ist ja dankenswerterweise sehr stromsparend:





3. Jemand ne Schätzung ob das System leise ist? ^^
Ich glaub wirklich leise CF-Systeme gibts nicht. Wenn das einigermaßen leise werden soll, bräuchtest du wohl ein schallgedämmtes Gehäuse.

MfG
Arachnid
 
- Ok wenn du dich auf ein Netzteil festlegen müsstest, welches wäre das? ^^
Nachtrag: Was hälst du von reicht das und ist es den Aufpreis wert? (Soll ja nen leiseren Lüfter, bessere Effizienz und Kabelmanagement haben... Und Lüftersteuerung.)
- Und beim Gehäuse genauso? (Gibts da vll etwas, was bisschen nach mehr aussieht, wie das Fractal?)
- Und hast du zufällig n billigeres Mainboard im Angebot? :p

Danke dir nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde das Corsair TX750 nehmen, da sowohl das be quiet als auch das Cougar tatsächlich weniger als 675W liefern, das würde zwar noch reichen, aber das TX750 liefert mit 720W einfach deutlich mehr, abgesehen bin ich eh Corsair-Fan.

- Und hast du zufällig n billigeres Mainboard im Angebot? :p
. Ist zwar nur ein P67, aber da du die IGP bei zwei 7950 eh nicht brauchst, kann dir das egal sein.

- Und beim Gehäuse genauso? (Gibts da vll etwas, was bisschen nach mehr aussieht, wie das Fractal?)
Was wär denn preislich für dich okay?

MfG
Arachnid
 
Erstmal danke fürs Mainboard! ^^ hast recht da kann ich mir die 20€ sparen...

Dann Gehäuse.. 100-130€ (sagen wir max. 150 ^^)

Aber ich hab grad eins erfahren... Lohnt sich Crossfire erst für Monitorauflösungen über 1920x1080? -.-'
Wenn ja dann... kann ich mir ja das gleich sparen und nochmal umplanen...

Ach und beim Netzteil... Gehts mir eher um die Lüftersteuerung und die Lautstärke... Glaube selbst 650W dürften für das System langen ^^
 
Dann Gehäuse.. 100-130€ (sagen wir max. 150 ^^)
Würden mir spontan entweder das oder das einfallen. (Gäb's auch in anderen Farbvarianten)

Aber ich hab grad eins erfahren... Lohnt sich Crossfire erst für Monitorauflösungen über 1920x1080? -.-'
Wenn ja dann... kann ich mir ja das gleich sparen und nochmal umplanen...
Nun ja, ohne Frage sind CF-Systeme vor allem für Eyefinity (Also Gaming auf mehreren Monitoren) oder 3D-Gaming sinnvoll, da für normales FullHD-Gaming bei den aktuellen Games eine 7950PCS+ schon absolut ausreichend wär, da ist halt nicht mehr rauszuholen durch ein CF-System, da die Grafik des Spiels dann einfach am oberen Ende angelangt ist.

Ach und beim Netzteil... Gehts mir eher um die Lüftersteuerung und die Lautstärke... Glaube selbst 650W dürften für das System langen ^^
Ja, echte 650W sollten auch reichen. Lüftersteuerung würde ich sowieso extern regeln, das ist am NZXT so toll, das liefert gleich ne klasse Lüftersteuerung mit :)
Lautstärkemäßig kann ich da leider nichts sagen, da ich keine Erfahrungen mit einem der NT's habe und Berichte dazu kaum vorhanden sind. Solche Netzteilboliden kommen halt nicht sehr häufig zum Einsatz.

MfG
Arachnid
 
Ok nach all dem hin und her hab ich mich entschlossen nen Single-GPU System zu kaufen:

Gibts noch irgendwas was fehlt, unangebracht ist oder wo man sparen sollte?

Ansonsten werd ich das so bestellen!

Und vielen Dank für die Hilfe! ^^
 
Noch drei Hinweise:
1. Du hast das Gehäuse doppelt drin :D
2. Dein Mainboard hat kein USB3.0 für die Front, da würde ich dann doch eher dieses empfehlen oder wenn es unbedingt mit PCIe3.0 sein soll .
Legst du auf keines von beinden Wert, wäre günstiger.
Ansonsten gäbe es ohne USB3.0 in der Front aber mit PCIe3.0 noch das , welches evtl. etwas günstiger wäre als das MSI.
3. Das wäre billiger und hat auch abnehmbare Anschlüsse. Das hat zwar 50W "zu viel" ist aber auch 15€ billiger, musst du wissen ob du lieber etwas stromsparender oder etwas günstiger einkaufen willst.

Ansonsten ist das System wirklich top, würde ich auch nehmen :)

MfG
Arachnid
 
Ok ganz kurz: Dein erster Link ist kaputt ^^ Also keine Ahnung, welches Mainboard du damit meintest?

Ich hab mich jetzt mal einfach für das entschieden... Vll ist das Zukunftssicher, falls ich doch mal ne Ivy-Bridge CPU oder CF einbauen will.. ^^
Und auf die paar Euro kommts jetzt auch nimmer an, bin eh schon über meinem Budget... Aber dafür hab ich alles auf einmal (wenn man bedenkt ich wollte noch einiges nachrüsten...)!

Das mit dem Gehäuse hab ich auch recht schnell gemerkt als ich dann über 1400€ war.. :p Aber eins reicht mir ^^

Und wegen dem Netzteil... Soweit ich weiß sind die Straight Power energiesparender und vor allem haben sie einen leiseren Lüfter soweit ich das weiß... (Obwohls mir eigentlich nur auf den Lüfter ankommt... Strom zahl ich hier im Wohnheim eh nur pauschal... ^^)

Danke dir nochmal für die viele Hilfe Arachnid (denn wenns um teure Sachen geht bin ich immer etwas skeptisch...).

Ok nachtrag... ^^ Brauch den Link zu deinem ersten Mainbaord... Weil das andere gibts bei Mindfactory nicht...

Oder irgendwas anderes was USB3.0 hat, auf CF aufrüstbar und PCIe3.0 und Ivy-Bridge... :p

NACHTRAG:

Ok.... ganz zum Schluss... hab ich jetzt doch noch 2-3 Kleinigkeiten geändert um das ganze noch auf CF aufrüsten zu können... weil auf die 50 Euro kommts bei dem Preis auch nicht mehr an... Und joa...
Wenn du sagst es ist ok (und mir keine Alternative zum Mainboard lieferst ^^) dann wirds so bestellt!

Danke nochmal!


1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Kosten bei Mindfactory und hardwareversand.de liegen bei ca 1400€ inkl. Versand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok der Link geht, aber bei dem Mainboard ist wieder kein USB3.0.. Also wird es jetzt so bestellt! ^^
Irgendwer schon Erfahrung mit Mindfactory und Hardwareversand.de?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Soo update:
Bei Mindfactory für 980,67€ bestellt (inkl. Versand):
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Und bei hardwareversand.de für 418,28€ bestellt (inkl. Versand):
1 x
1 x
1 x
1 x

Jetzt bin ich echt mal gespannt! ^^ Weil meine 4-5 Jahre alte Kiste hatte es mal wieder nötig... Nur muss ich wahrscheinlich leider bis nächste Woche warten.. Weil 2 Teile erst am 7./8. lieferbar sind...

Nochmal vielen Dank an alle! =)
Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MB hatte USB3.0:
Anschlüsse extern: VGA, DVI, HDMI, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN, 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 8x USB 2.0, 2x USB 3.0, 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z68), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z68), 1x CPU-Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x seriell
Danach hab ich ja extra gesucht.

Trotzdem schön, dass du jetzt ein tolles System kriegst :)

MfG
Arachnid
 
Heyhey... Wollte nur mal eben bescheid geben, dass heute endlich mein PC fertig geworden ist. Hatte echt Stress mit Mindfactory, weil die das voraussichtliche Lieferdatum immer um ein, zwei Tage rausgeschoben haben... Fast nen Monat jetzt..

Deshalb hab ich auch anstatt der PCS+ jetzt die ASUS 7950 DC2T!
(Und die ist eeeeeecht rießig! ^^)

Soo... hier mal ein paar Bilder von meinem neuen PC (falls es wen interessiert):



Und jetzt noch was WICHTIGES:
Hier ist der 3D Mark 11 auf Extreme, irgendwie hab ich das Gefühl das mein PC mehr können sollte... Kann mir jemand sagen was ich ändern muss oder ob ich was falsch gemacht habe?

Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).
  • Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert

3dm11_logo.png

Version: 1.0.3
SystemInfo Version: 4.6
29.03.12 16:53:39
Id: 3068363

Score:
X2479 3DMarks





AMD Radeon HD 7950 video card 3DMark 11 benchmark test score


Name




Beschreibung




Prozessor

Prozessor
getit_orb.gif
Intel Core i5-2500K Processor Prozessortakt
3991 MHz Physische/logische Prozessoren
1 / 4 Anzahl der Cores
4

Grafikkarte

Grafikkarte
getit_orb.gif
AMD Radeon HD 7950 Vendor
Asustek Computer, Inc. Anzahl der Karten
1 SLI / CrossFire
Off Speicher
3072 MB Core-Takt
900 MHz Speichertakt
1250 MHz Treibername
Treiberversion
8.951.0.0 Treiberstatus
Not FM Approved

Graphics Card (Secondary)



Allgemein

Betriebssystem
64-bit Windows 7 (6.1.7601) Hauptplatine
ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Speicher
8192 MB Modul 1

4096 MB Corsair 9 @ 667 MHz
Modul 2

4096 MB Corsair 9 @ 667 MHz
Festplattenmodell
128GB M4-CT128M4SSD2 ATA Device

Detaillierte Scores

3DMark Score
X2479
Graphics Score
2260
Physics Score
7248
Combined Score
2815
GraphicsTest1
11.48 FPS
GraphicsTest2
12.49 FPS
GraphicsTest3
11.32 FPS
GraphicsTest4
6.6 FPS
PhysicsTest
23.01 FPS
CombinedTest
13.1 FPS



Einstellungen

Standardeinstellungen verwendet
Ja Edition
Advanced Dxgi Adapter Luid
0 Screen Width
1920 Screen Height
1080 Msaa Sample Count
4 Texture Filtering Mode
Anisotropic Max Af Anisotropy
16 Tessellation Detail
5 Max Tessellation Factor
15 ShadowMapSize
10 Shadow Cascade Count
5 Surface Shadow Sample Count
16 Volumetric Illumination Quality
5 Ambient Occlusion Quality
10 Depth Of Field Quality
10 Enable Window Mode
Off Enable Vertical Sync
Off Enable Triple Buffering
Off Enable Wireframe
Off Color Saturation
100% System Info Guid
9638AEA0-CC30-44AE-9F09-4AADA159D5F7
 
Hm aber CF kannste mit der DCII wohl vergessen, die ist dann einfach zu nah dran. Habe schon Leute gesehen die das mit der 570er gemacht haben und soll wohl auch geklappt haben, aber 3-Slot SLI... hmm...
Aber da dein PC auch schon so allererste Sahne ist sollte dich dies nicht stören, kannst dich ja noch mal schlau machen...

P.S.: Nettes Kabelmanagement... ;) Da kannst du aber noch ein bisschen dran arbeiten ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?