Neue SSD muss her, was muss beachtet werden?

New member
Hallo!

Mein Computer ist unglaublich, langsam, nach ein paar Trojaner und Malwareinfektionen tauchen seit heute auch Bluescreens auf. Da ich nun vorhabe, ein neues Windows zu installieren hatte ich folgende Idee:

-Ich kaufe mir eine SSD, etwa 100GB
-Ich mach sie zur Systemplatte und die jetzige 1TB Platte ist einfach ein Datenspeicher.
-Ich habe was recoveryähnliches auf einer Partition:


Die Fragen:

-Welche SSD sollte ich mir holen? Wollte mir diese noch heute im Saturn besorgen.
- Können Viren, mal davon abgesehen dass ich irgendwas infiziertes starte, auf der Nebenplatte noch aktiv werden?
- Wie kann ich dieses Recoveryding auf meine dann neue SSD klatschen? Ich habe keine CD mitbekommen.

Computer:
Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Mobile , 2800 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 6103 MB
BIOS Typ Unbekannt

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (H9MZ101079)

Multimedia:
Soundkarte Kopfhörer (Realtek High Definit
Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi
Soundkarte Realtek Digital Output (Realtek
Soundkarte Realtek HDMI Output (Realtek Hi

Datenträger:
SCSI/RAID Controller AIRGOWL5 IDE Controller
SCSI/RAID Controller Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO/5 Series/3400 Series SATA RAID Controller
Festplatte Generic- SM/xD-Picture USB Device
Festplatte Generic- Compact Flash USB Device
Festplatte WDC WD10EADS-65M2B1 (931 GB, IDE)
Festplatte Generic- MS/MS-Pro USB Device
Festplatte Generic- SD/MMC USB Device
Optisches Laufwerk DTSoftBusCd00
Optisches Laufwerk hp DVD-RAM GH40L
Optisches Laufwerk XQT 16J89AB0 SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 941903 MB (215716 MB frei)
D: (NTFS) 11862 MB (1678 MB frei)
Speicherkapazität 931.4 GB (212.3 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Microsoft Digital Media Keyboard 3000 (IntelliType Pro)
Tastatur Razer Naga
Maus HID-konforme Maus
Maus Razer Naga

MfG,

Alisamix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Keine Ahnung, ob die Suche noch aktuell ist, schließlich galt die Nachfrage ja für den 01.03.?!

Sofern es eine SSD für den "Alltagsgebrauch" respektive als Systemlaufwerk sein soll - und keine besonderen Anforderungen gestellt werden (die ich bislang nicht erkennen könnte), wäre eine SSD wie die oder eine Überlegung wert.

Je nachdem, ob ausschließlich Windows aufgespielt werden soll oder ggf. weitere Anwendungen hinzukommen, ist natürlich eine 120-, bzw. 128-GB-Version sinnvoll(er).

Die volle Performance wirst Du ausschließlich mit SATA 6 Gbit/s-Anbindung erhalten, allerdings besteht Abwärtskompatibilität - es kann also getrost zugegriffen werden.

Eine Empfehlung kann man m. E. geben: SSDs mit Sandforce-Controller meiden - sofern, neben der Performance, auch die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit eine Rolle spielen soll, eher zu Modellen wie den obigen (mit Marvell-Controller) greifen.

Falls Du keinen Datenträger für Windows 7 im Lieferumfang im Lieferumfang hattest, kannst Du Dir kostenlos das entsprechende kostenlos herunterladen und brennen; das Echtheitszertifikat inkl. Produktschlüssel findest Du entweder auf demm Gehäuseboden (Notebook) oder auf der Rückseite Deines Gehäuses, zumindest im Regelfall :)

Egal, ob Du nur eine SSD oder HDD - oder beides - verbaut hast, Schadsoftware kannst Du Dir so oder so einhandeln.

MfG.
 
Darf man fragen, wieso du unbedingt eine SSD brauchst? Nur damit der PC schneller startet?
Weil bei spielen bringt eine SSD rein garnichts, was die Leistung angeht :)
(Selbst die Ladezeiten werden nicht besser falls du die games nicht auf der SSD speicherst, oder minimal..)

Ein neu aufgesetztes Windoof startet auch recht schnell! Du kannst deine 1 TB platte auch partitionieren auf 120/xxx/xxx oder 120/rest.. und die 120gb Partition als Systemplatte nehmen ;)
 
... naja, es soll ja auch noch Leute geben, die mit ihrem System arbeiten - und wer ein leises System möchte, fährt mit einer SSD als Systemlaufwerk sowie einem sparsamen Datengrab ausgesprochen gut.

Viren kann man sich natürlich unabhängig davon einfangen ... *ggg* ...
 
... naja, es soll ja auch noch Leute geben, die mit ihrem System arbeiten - und wer ein leises System möchte, fährt mit einer SSD als Systemlaufwerk sowie einem sparsamen Datengrab ausgesprochen gut.

Viren kann man sich natürlich unabhängig davon einfangen ... *ggg* ...

Deswegen frage ich ja, wozu er unbedingt eine SSD will..
Er schreibt ja nur "Mein System ist unglaublich langsam..." mehr nicht

Zum thema leises System.. meine HDDs sind auch allesamt leise :)
 
Solltest bei der SSD nur darauf achten das du eine Schreib und Lesegeschwindigkeit von über 500MB nimmst.Wenns bei Saturn nicht auf dem Päkchen steht nachfragen oder im inet bei nachsehen
 
@smash88
Ich bin mir nicht sicher, ob Du schon jemals eine aktuelle SSD mit 6 Gbit/s-Anbindung verbaut hast, aber die theoretischen Schreibraten - vor allem die genannten 500 MB/s - erreichst Du garantiert nicht; da musst Du schon auf (ausgereifte!) PCI-Express-Lösungen zurückgreifen. Und alleine die Performance beim Lesen ist auch nicht alles ...

Eine ausgewogene Leistung, beim Lesen und Schreiben, ist im Zweifel den werbeträchtigen vollmundigen Versprechen vorzuziehen; die Werte sollten nicht allzu weit auseinander klaffen.

Papier ist allemal geduldig ...

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD´s mit Einem Sandforce controller können die 500MB/s "maximal" schon schaffen, aber das passiert in der praxis auch eher nur in Benchmarks.

Ich würde auch den Tipp geben die ssd nicht bei Saturn zu holen, sondern bei einem Anbieter wie Mindfactory, Alternate und co. zu bestellen, da Saturn etc. meist total überzogene preise haben oder totale billig Stücke verkaufen

spontan fällt mir auch die Crushial M4 ein. Auch würde ich eine Corsair force 3/GT empfehlen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?