AMD FX-6100 anstatt Phenom II X4 945

New member
Hallo,
ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen PC mit einem AMD Phenom II X4 945. Jetzt wäre es mal wieder angebracht, dieses System neu aufzusetzen.
Jetzt habe ich mir gedacht, spendier ich diesem System gleich mal einen schnelleren Prozessor. Ja, ich weiß, mit Prozessor ist es nicht getan es muss auch ein neues Mainboard (bitte mit USB 3) und Speicher (wieder 8GB zwengs Videobearbeitung) her.

Meine Frage nun:
Werde ich es deutlich merken dass der Rechner bei Videobearbeitung, Spielen, ect. deutlich schneller wird?

Wenn die Antwort ein deutliches JA ergibt:
Welches Mainboards sollte ich ins Auge fassen?
Welche Speicher sind empfehlenswert?

Hardware:
Windows 7 64bit
Ram: 8GB
Grafik: Radeon HD6850 1GB
2 Festplatte 2TB + 1TB

Danke für eure Hilfe
Tscharlie
 
Werde ich es deutlich merken dass der Rechner bei Videobearbeitung, Spielen, ect. deutlich schneller wird?
Ein deutliches NEIN. In Games wirst du definitiv keinen Leistungsvorsprung haben, da der FX6 schlechter ist als der X4. Bei der Videobearbeitung könnten es vlt. ein paar Sekundenbruchteile sein, aber es würde sich auf jeden Fall nicht lohnen.

Wenn du eine wirklich schnellere CPU willst solltest du zu einem i5 wechseln. Dafür fallen aber mindestens 230€ an.

Wichtige Frage wäre erstmal, wie viel möchtest du zum Aufrüsten ausgeben und was soll dein PC danach schaffen (BF3 oä)?

Was hast du denn momentan für ein Mainboard drin?
Ich denke nämlich mal, dass es keinen Sinn hat, das MB + Speicher auszutauschen, für USB3.0 kann man auch eine PCI-Karte nachrüsten.
Was ich jetzt spontan eher zum Aufrüsten freigegeben hätte, wäre die Grafikkarte, denn zumindest bei Games hängt die schon eher hinterher.

MfG
Arachnid
 
Hi,

wie du Test des FX6100 entnehmen kannst, wirst du keinen deutlichen Performance-Schub bemerken (dein 945 ist in etwa auf Niveau des 955). CPU würde ich daher nicht unbedingt wechseln.

Beim Board besteht eigentlich auch kein Bedarf, wie Arachnid bereits geschrieben hat. Selbst wenn du noch ein AM2+ Board hast mit DDR2, lohnt das nicht, der Performance-Gewinn von DDR3 ist zu vernachlässigen. USB3 lässt sich schnell und günstig mit einer PCI-Karte nachrüsten.

Für mehr Leistung könntest du auch deine CPU noch etwas übertakten, was nix kostet und mehr bringt als ne Neuanschaffung.

mfg
 
Ich sehe das auch so, wenn du mit AMD mehr Leistung haben willst, bleibt da nicht mehr viel. Evtl. ein X6 ala 1090T, 1100T oder der FX8150, wobei der auch nicht stärker wäre als ein günstigerer PII X6. Aber deutlich schneller wärst du damit auch nicht unterwegs, ich denke mit deinem jetzigen 945er PII hast du schon 80-90% der Leistung ereicht, die mit einem AMD momentan möglich ist. Leider ist das so, dass AMD trotz den 32nm FX modelle irgendwie auf der Stelle tritt was die CPU-Leistung anbelangt.
Wenn du wirklich spührbar mehr Leistung haben willst, bleibt nur der Griff zu Intel. Endweder der LGA 1155 für den "Ottonormaluser" und wer auch schon mal 850€ nur für ein CPU-Mainboard-RAM Bundel ausgeben kann/will, der LGA 2011.
Wenn du bei AMD bleiben willst, dann behalte dein System und dreh an der Taktschraube. Selbst für eine CPU ohne offenen Multi sind 3,6Ghz kein Problem und gerade bei AMD bringt dir der DDR3 Speicher auch keinen wirklichen Vorteil zu deinem jetzigen DDR2 und @Buffbanane hat es auch schon gesagt, für USB3 kann man auch einfach eine PCI-Karte nutzen, die ist wesentlich billiger als ein neues Board.
Aber generell bringt dir USB3 eh nicht viel bis nichts.
 
Was ich jetzt spontan eher zum Aufrüsten freigegeben hätte, wäre die Grafikkarte, denn zumindest bei Games hängt die schon eher hinterher.

MfG
Arachnid

Grundsätzlich Vielen Dank für alle Antworten

Sollte ich mehr Grafikleistung haben wollen, welche Grafikkarte (100-150 Euro) wäre dann für mein System passend?

Meine CPU werde ich dann wohl noch mal 1 Jahr behalten um dann wohl doch zu einer Intel-CPU zu wechseln.

cu
Tscharlie
 
Sollte ich mehr Grafikleistung haben wollen, welche Grafikkarte (100-150 Euro) wäre dann für mein System passend?
Nun, du hast mit der 6850 schon fast das max. mögliche an Grafikkarte in der Preisklasse 100-150€. Nur die 6870 wäre noch etwas stärker, aber ein wechsel von einer 6850 zur 6870 macht mal überhaubt keinen Sinn. Selbst wenn du auf einen 6950 wechseln würdest, die um die 200€ kostet, wäre das noch raus geschmissenes Geld.
Ich würde prinzipiel alles so lassen wie es ist. Übertakte deinen 945er PII noch, wie gesagt, 3,5-3,6Ghz sollten absolut problemlos möglich sein, und gut ist.
Ich würde einfach anfangen zu sparen für ein neues System.;)
 
Nun, du hast mit der 6850 schon fast das max. mögliche an Grafikkarte in der Preisklasse 100-150€. Nur die 6870 wäre noch etwas stärker, aber ein wechsel von einer 6850 zur 6870 macht mal überhaubt keinen Sinn. Selbst wenn du auf einen 6950 wechseln würdest, die um die 200€ kostet, wäre das noch raus geschmissenes Geld.
Ich würde prinzipiel alles so lassen wie es ist. Übertakte deinen 945er PII noch, wie gesagt, 3,5-3,6Ghz sollten absolut problemlos möglich sein, und gut ist.
Ich würde einfach anfangen zu sparen für ein neues System.;)

Neues System heisst dann wohl:
Intel Core i5-2500k
Mainboard 1155
Grafikkarte
8 GB

Mal sehen, wie es im Herbst im Geldbeutel aussieht ;)

Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?