Passt meine Zusammenstellung so?

New member
Moinsen Leute,

wolte mir nen günstigen aber leistungsstarken PC zusammen bauen.

Hab hier mal folgendes raus gesucht:

Mainboard:



CPU:



CPUK:



Grafikkarte:



Passt dass alles so?
Ich muss sagen, hab nicht viel Ahnung von PCs.

Wolte für Hardware + - 400€ ausgeben

Welches Gehäuse + NT würdet ihr mir empfehlen?
Welche RAM Speicher?

Mfg :)

€: würde sich als CPU der AMD FX-4100 mehr lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich baue auch frade ein Gamer pc für 400 € und bin auch die ganze zeit am suchen naja ich zeig dir mal meine Hardware :
CPU:
Graka:
Gehäuse:
NT :
Ram:
Main:
CPU Kühler :
Gehäuse-Kühler :

Fals du fragen hast Frag einfach ;D
mfG Neusii
 
würde sich als CPU der AMD FX-4100 mehr lohnen?
Auf keinen Fall, der leistet weniger und verbraucht mehr. Deine ZUsammenstellung ist so schon sehr gut.

Brauchst du noch Festplatte&Laufwerk?

RAM würde ich empfehlen, 8GB braucht man als Gamer zwar nicht unbedingt, aber bei den aktuellen Preisen, sollte man ruhig dennoch zuschlagen.

Welches Gehäuse + NT würdet ihr mir empfehlen?
Kommt drauf an, wenn du keine Festplatte mehr brauchst, hätte man ja für Netzteil und Gehäuse ja fast 150€ zu Verfügung, ein dementsprechender Gehäuse könnte man nehmen. Unabhängig davon würde ich als NT das empfehlen. Gehäuse dann je nach Budget.

@Neusii:
Deine Zusammenstellung ist nicht ganz optimal, wenigstens das NT würde ich austauschen.

MfG
Arachnid
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten.

Welche Gehäuse mit Netzteil stehen den so zu verfügung?

Wolte eig GH+NT so ca. 60 euro einrechnen..
 
Ach und Falls du noch eine Festplatte(HDD) hast solltest du diese ersteinmal Benutzen da die Preise Immoment echt fürn Arsch sind .

mfG Neusii


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Dann empfehhle ich die , die ich oben genannt habe sind insgesamt ca 65 € ;D

mfG Neusii
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehhle ich die , die ich oben genannt habe sind insgesamt ca 65 € ;D
Auf keinen Fall, denn in das Vaya passt der Macho-Kühler nicht mal ansatzweise rein, da wäre schon mindestens notwendig, nebst 2x .
Man könnte aber auch zu einem kleineren und günstigeren greifen, dann wäre aber OC nicht mehr drin, man könnte aber ein billigeres Gehäuse nehmen.
Das A400 ist als NT das allermindeste. Möchtest du später eine bessere Graka nachrüsten oder den X4 zum X6 freischalten führt aber kein Weg am L8 vorbei, damit wären natürlich die 60€ für Gehäuse und NT gesprengt.
Man könnte hier erwägen, erstmal nur einen zu verbauen, der würde momentan auch noch ausreichen und später könnte man ihn durch einen X4/X6 ersetzen. Man könnte dafür eben in Komponenten ivestieren, die das langsame Nachrüsten des PC's ermöglichen.

MfG
Arachnid
 
Also ich werd den PC erstmal so lassen wie er ist,
OC vor 2013 bestimmt nicht sowie nachrüsten auch nicht.

Vom dem her.. solte es mit einem ausreichenden Netzteil getan sein. :coolblue:

Gibt es den sonst irgendwas an Gehäusen zu beachten?

Wegen den Teilen.. nicht dass die da ned rein passen :D (wie du beim Kühler schon gesagt hast)
 
das Cougar A 450 W reicht aber auch aus ;) und ist ansich auch schon ganz gut und nicht allzuweit von der Wattleistung auf12V vom BeQuiet PurePower 530W entfernt ...
Cougar A und BeQuiet PurePower sind beides übrigens auch nur Einstiegsserien ...
wenn man in Sachen NT ruhe haben will greift man bei SingleGPU und ohne SLI/CF einfach zu einem guten ~550W NT und Gut ist ... die fangen preislich iR so bei ~70€ an .... zB Cougar Power(X) / CM(X) , BeQuiet StraightPower Serie , Corsair VX / HX , Seasonic , Enermax , SuperFlower GoldenGreen Serie ...

Gehäuse sollte man möglichst auf ~20cm Breite achten, dann passt auch wirklich jeder grosse Klotz von Luft CPU Kühler da rein ;)
1 Gehäuselüfter vorne ( Luft rein ) , 1 Lüfter hinten ( Luft raus ) und wenn NT unten eingebaut wird 1Lüfter oben ( Luft raus ) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das günstigtse, was möglich wäre, ist:
1.
2. Das
3. Ein als Hecklüfter
Kommt bei Mindfactory auf 80,61€, drunter gibts nichts mehr, wenn der Macho reinpassen soll, und auch in dem Gehäuse wird das Milimeterarbeit, viel Spaß wird der Zusammenbau da nicht machen.
Für eine annehmbare Größe müsste mindestens das (zzgl. Lüfter) her. Richtig geräumig wirds dann erst ab (ebenfalls zzgl. Lüfter).

MfG
Arachnid
 
Gut... dann werd ich wohl nicht daran vorbei kommen..

dann würde ich eben sharkoon tarea + cougar a400 nehmen

lüfter kommen halt dazu.

dass ist zwar mehr als eingeplant aber will keine probleme beim zam baun haben :fuchtel:


danke für eure antworten! habt mir sehr weiter geholfen.
 
@ Arachnid
hab mal nachgeguckt von wegen
Auf keinen Fall, denn in das Vaya passt der Macho-Kühler nicht mal ansatzweise rein

hba mal auf der hersteller website nachgesehen :

Kompatibilität:

Max. Länge Grafikkarte 27 cm
Max. Höhe CPU-Kühler 15.5 cm
Max. Länge Netzteil 28.5 cm

Also passt der Kühler doch ;D guck selber nach wenn noch zweifel bestehen

mfG Neusii
 
so... um nochmal alles zusammen zufassen geht morgen folgende bestellung:










+ 2 Lüfter fürs Gehäuse.
 
würde dir eher zum A450W NT raten , einfach noch nen Zacken Leistungsstärker und bietet auch 1x 6+2Pin & 1x 6Pin anstatt 2x 6Pin , welches evtl für ein Grafikkartenupgrade in Zukunft von Vorteil sein kann ...
Cougar A400W liefert 384W auf 12V
Cougar A450W liefert 420W auf 12V
und kostet ja auch nur ~5€ mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute hab heut mal bei einem PC bzw Hardware-Teile Anbieter angerufen und der meinte:

AMD sind schrott CPUs, ich solte lieber einen Intel nehmen.

Jetz bin ich total verwirrt?!?!?!?

Der Prozessor oben ist doch gut oder etwa nicht?
Klar ist ein i7 bestimmt Leistungsstärker.... aber der kostet mich auch mehr.

Könntet ihr mir nochmal euren Rat geben?

Danke!!
 
Der Prozessor oben ist doch gut oder etwa nicht?
Ja, er ist gut. Ein Intel-4-Kerner a lá i5-2320 oä, wäre zwar stärker, aber der kostet halt auch deutlich mehr.
Zumal du von der Leistung eh nicht viel merken würdest, denn die Gamingqualität hängt in diesem Fall maßgeblich von der Grafikkarte ab; solange die CPU nicht zu schwach ist, spielt sie keine Rolle. Und der X4 960T hat definitiv ausreichend Power für alle aktuellen Games und sollte auch noch für die nähere Zukunft bequem reichen.

Also bloß nicht, von so einem "Fach"händler verwirren lassen. Deine Zusammenstellung ist so wie sie ist sehr gut :)

MfG
Arachnid
 
für ~500EUR bekommt man eben auch kein System mit qualitativ hochwertigen Komponenten UND Intel i5/i7 zusammen ...
klar , ein Intel i5/i7 ist stärker , kostet aber auch mehr und auch die guten Boards kostet etwas mehr ... zwar alles auch nicht die Welt , aber eben wenn das max Budget relativ niedrig ist, fährt man mit einem immernoch starken AMD System besser ...
denn da bleibt Geld für ein vernünftiges Netzteil und auch eine brauchbare Grafikkarte ...
an welchen man definitiv nicht sparen sollte , NT ist gaaanz wichtig und Grafikkarte vorallem wenn der PC auch zum Zocken genutzt werden soll ...
rechnen wir mal ~180€ für nen i5 und ~120€ für nen gutes 1155 Board , macht schonmal 300€ , dann nen NT und ne Grafikkarte und Ram und Gehäuse etc ... und schwupps ist man weit über dem Budget angekommen ...
was natürlich so einen Verkäufer nicht stört ;) der will ja Geld verdienen ...
wenn mehr Geld zur Verfügung steht, zZ klar Intel , wenn es aber günstiger sein muss, bekommt man auch vorallem mit den älteren Phenom II CPU's von AMD viel Leistung für wenig Geld ...
nen grösseren Seitenhieb zum Bulldozer erspare ich mir aber mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?