Wie viel Ram ist notwendig & sinnvoll?

New member
Moin Moin

Hab da mal ne Frage. Und zwar meinte n Kumpel, das wenn man mehr Ram hat, auch mehr von der jeweiligen Anwendung verbraucht wird.

Angefangen hat alles damit, dass ich meinte, mehr als 8GB DDR3 braucht man für aktuelle Spieletitel nicht. Da meinte er, das er mit 16GB auch mehr Auslastung seines Rams hat,
woraus er resultierte, das die Anwendung mehr Ram benötigt, und deshalb auch schneller läuft, weil sie den Ram , wenn sie ihn braucht, auch hat.

z.B :

Bf3 -8GB Ram, belegter Speicher : 2000mb
-16GB Ram, belegter Speicher : 4000mb

Ich hoffe ihr versteht mich.

Und jetzt die allgemeine Frage. Wie viel Ram ist sinnvoll, und gibt es Leistungseinbußen wenn man mehr als nötig verbaut? Die Antworten bitte mit Erklärung.
 
Wie viel Ram ist sinnvoll
Mehr als 8GB für einen Gamer defintiv nicht. Es stimmt zwar, dass mehr RAM auch stärker ausgelastet wird, das liegt aber nicht am Game sondern an Windows, weil dass den RAM ständig voll packt. Würde es auch bei 128GB noch tun. Diese dort geladenen Dateien werden aber nicht benötigt und sofort entfernt, sobald dort Platz gebraucht wird. BF3 und alle anderen Games benutzen definitiv nicht mehr als 4GB.

und gibt es Leistungseinbußen wenn man mehr als nötig verbaut?
Nein, zumindest solange du keine veralteten Komponenten drin hast, die dadurch überfordert würden.

MfG
Arachnid
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?