Erfahrungen mit Großen SSD's?

New member
Ja moin ich wollt einfach mal reinfragen ob irgendwer hier schon erfahrungen mit großen SSD's hat??
Also groß im Sinne der Speicherkapazität...
hab derzeit rein HDD's verbaut möchte aber für OS und Software (überwiegend Games) gerne in Zukunft irgendwann auf SSD's umsteigen...

Fürs OS dachte ich an eine SSD mit 128GB das ist ja noch relativ normal...
allerdings ist meine Spielepartition derzeit 400GB groß und durchschnittlich zu mehr als 3/4 gefüllt...

da wäre die Frage was bietet sich da an SSD's an die

1. Diese Kapazität bieten
2. gute Schreib-/Lesewerte und Zugriffszeiten haben
3. Verhältnissmäßig Preisgünstig sind


Mir gehts hauptsächlich um den Lautstärkefaktor da bei mir neben der Pumpe der H80 die HDD's das lauteste sind...
Man merkts z.T. bei einer HDD wenn die unter verwendung anläuft das das doch ziemlichen Krach macht

Würde meine jetzigen HDD's als Speicherriesen (derzeit insgesamt ~ 1,75TB intern) weiter im PC verwenden und davon wahrscheinlich meine beiden 500GB modelle dann im Raid laufen lassen.
Die würden dann halt nur anlaufen wenn ich Daten speicher etc. aber nicht im normalen Arbeits- / Gamingbetrieb

(und falls wer auf die Idee kommt mir doch eine externe dafür anzulegen ich hab bereits eine Externe mit 2TB zu 75% gefüllt :roll:)


Insofern hoffe ich mal auf Erfahrungsberichte und Ratschläge eurerseits
MfG Timae
 
Wie du siehst, sind SSDs in der Speichergröße, die du dann gerne haben würdest, alles andere als "Schnäpchen".
Wenn es dabei um die Spiele geht die du darauf installieren willst und deine jetzige Game-Partition 400GB groß ist und zu 3/4 gefüllt ist, wären das ja um die 300GB an Games.
Da heute games im Schnitt um die 10GB festplattenspeicher benötigen sind das wohl gute 30-40Games die du auf deiner Partition hast. Mal eine Frage dazu, nutzt du überhaubt alle diese Games Regelmäßig, denn das kann ich mir bei der geschätzten Anzahl an Games eigentlich nicht vor stellen. Vermutlich wirst du 1-3 Games sehr häufig spielen und evtl. noch einmal um die 3-5 Games mal das ein oder andere mal kurz daddeln, mehr auch nicht.
Überleg dir lieber welche Games du derzeit regelmäßig spielst. Dann kauf die eine 120GB SSD da passen dann deine beliebtesten 10 Games drauf. Endweder du verzichtest dann auf die anderen, die du praktisch nie oder nur sehr selten daddelst, oder behälst die auf einer üblichen HDD, fertig.
 
Wie du siehst, sind SSDs in der Speichergröße, die du dann gerne haben würdest, alles andere als "Schnäpchen".
Wenn es dabei um die Spiele geht die du darauf installieren willst und deine jetzige Game-Partition 400GB groß ist und zu 3/4 gefüllt ist, wären das ja um die 300GB an Games.
Da heute games im Schnitt um die 10GB festplattenspeicher benötigen sind das wohl gute 30-40Games die du auf deiner Partition hast. Mal eine Frage dazu, nutzt du überhaubt alle diese Games Regelmäßig, denn das kann ich mir bei der geschätzten Anzahl an Games eigentlich nicht vor stellen. Vermutlich wirst du 1-3 Games sehr häufig spielen und evtl. noch einmal um die 3-5 Games mal das ein oder andere mal kurz daddeln, mehr auch nicht.
Überleg dir lieber welche Games du derzeit regelmäßig spielst. Dann kauf die eine 120GB SSD da passen dann deine beliebtesten 10 Games drauf. Endweder du verzichtest dann auf die anderen, die du praktisch nie oder nur sehr selten daddelst, oder behälst die auf einer üblichen HDD, fertig.

Mach ich genau so :) Bei steam Games geht das mit Linkmagic ganz gut ich hatte da mal nen thread dazu wie man steam games auf die SSD macht:-D Kann ich bei bedarf heute raussuchen. Hab auch etwa 400-500 GB an Games nur Leider Fressen Battelfield3 , crysis 2 und Shogun 2 schon die hälfte. Aber die Games reichen mir eigentlich wer spielt schon jeden tag was anderes und wenn man das macht reicht ne normale HD auch :) Arkham city ist sau schnell gestartet und auch nicht auf der SSD das braucht nur enorm viel Graka power so das meine schon am schwitzen sind aber das ist ja ein anderes thema. Aber wie gesagt bei BF3 und Shogun 2 ist der Tempozuwuchs extrem. Ich hatte Bei shogun 2 manchmal 3 minuten zum laden mit der green mit der SSD 20 sekunden :rulez: Fazit ne 120er reicht wollte zuerst auch ne 200er aber 120 reichen locker wenn man sie sinnvoll nutzt ;)
 
naja ich hab auch mehrere simulatoren die mit addons pro nase gerne 80GB groß sind...
und wie bereits erwähnt wurde haben spiele wie z.B. Crysis 2 und kumpanen doch um einiges mehr als 10GB...

die kleinsten spiele sind bei mir die Steam Games XDD
allgemein lad ich gerne viele spiele mit addons / mods voll darum ziehen spiele die sonst vllt. 10GB haben aufeinmal 30 oder 40GB...

achja dieses Linkmagic was soll denn des sein??...
oder kennt wer sonst sehr leise laufruhige HDD's??

weil jetzt auf 2,5" HDD's umbauen und die in Dämmgehäuse legen ist auch nich so unbedingt das was ich vorhatte...

und ich wollte auch keine 1TB SSD haben ^^
dachte an ne größenkaterogie von so 250 - 320GB
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab auch mehrere simulatoren die mit addons pro nase gerne 80GB groß sind...
und wie bereits erwähnt wurde haben spiele wie z.B. Crysis 2 und kumpanen doch um einiges mehr als 10GB...

die kleinsten spiele sind bei mir die Steam Games XDD
allgemein lad ich gerne viele spiele mit addons / mods voll darum ziehen spiele die sonst vllt. 10GB haben aufeinmal 30 oder 40GB...

achja dieses Linkmagic was soll denn des sein??...
oder kennt wer sonst sehr leise laufruhige HDD's??

weil jetzt auf 2,5" HDD's umbauen und die in Dämmgehäuse legen ist auch nich so unbedingt das was ich vorhatte...

und ich wollte auch keine 1TB SSD haben ^^
dachte an ne größenkaterogie von so 250 - 320GB

http://www.pcmasters.de/forum/anwendungssoftware/106250-nur-einzelne-steam-games-auf-ssd.html hier wär ein thread dazu von mir :)

aber der link reicht schon aus funzt super :)
 
ich denke es lohnen bestimmt auch nicht alle games auf ner SSD.

BF3 profitiert schon sehr davon, aber bei simulatoren ist es latte ob du 30 sec, oder ne minute lädst bis du spielen kannst!
 


:-D

Ist halt die Frage ob du 550€ für sowas ausgeben möchtest.
Auf 500GB passt dann aber schon so ziemlich alles.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?