Western Digital Treiber für Festplatte

New member
Meine Festplatte, ne WD5000AAKX-003CA von Western Digital, liest/schreibt mit nur 5 MB/sec.
Mein MB ist ein Gigabyte GA-H61M-DS2; es unterstützt SATA 300.
Die Platte ist meines Wissens nach auch für SATA 600. Hat die Langsamkeit der Festplatte etwas mit einem /diesem Kompatibilitätsproblem zu tun?
Oder liegt es nur am Treiber der Festplatte (der ist nämlich von 2006!). Nur finde ich keinen aktuellen, weder im Netz noch auf der mitgelieferten CD.
Bitte um Hilfe.
 
... die Antwort hast Du Dir im Grunde bereits selbst gegeben: Dein Board versteht sich "lediglich" auf SATA 3Gb/s, die WD Caviar Blue unterstützt hingegen SATA 6Gb/s.

Die HDD kann mit Deinem Board zwar problemlos in Betrieb genommen werden (abwärtskompatibel), die volle Performance wäre jedoch nur mit einem Board möglich, welches bereits SATA 6Gb/s unterstützt, oder der Einbau eines entsprechenden (günstigen) PCIe (1x)-, oder PCI-Controllers.

Einen großartigen Performance-Schub darfst Du Dir aber nicht erhoffen; da würde ich eher in ein ingesamt besser ausgestattetes Board investieren.

Ein spezieller Treiber ist zudem nicht erforderlich; welches Betriebssystem Du nutzt, ist zwar nicht angegeben, doch der in Windows integrierte Treiber macht die Installation der herstellereigenen Treiber i. d. R. nicht erforderlich.

Alternativ wäre der hauseigene AHCI-Treiber von Intel ( ) nutzbar (> Betriebssystem noch auswählen); das ist allerdings schon fast eine Glaubensfrage ...

Im BIOS muss allerdings der AHCI-Modus in den SATA-Controllereigenschaften aktiviert werden:

AHCI.jpg

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
die platte unterstützt zwar SATA3 (600) allerdings kommt sie noch nichtmal an die max geschwindigkeit von sata2 (300) ran, das drifft auf alle hdd´s zu.

von daher macht es keinen unterschied ob sie nun an einem sata2 oder sata3 anschluss hängt.

sata3 macht nur bei ssd´s sinn.


läuft die der sata mode im bios bei dir als IDE/native IDE oder AHCI?

bessere geschwindikeiten schaft man mit dem AHCI mode, allerdings stellt man das vor der betriebssystem install um, hinterher müsste man erst in der registry was ändern ansonsten kommt es zum bluescreen.

treiber gibt es für die festplatte direkt auch keine, da wird der windows standart treiber genommen.
 
hallo (hab mich jetzt registriert, damit ich antworten kann)
danke für eure antworten.

Mir ist schon klar das die Platte wegen dem Board nicht die 6Gb/s erreichen kann. Aber sie schafft ja leider auch nicht die 3Gb/s von Sata2.
5 Mb/s erscheinen mir schon als ziemlich mickrig, wenn theoretisch 3Gb möglich sind.
Übrigens war AHCI bei mir schon aktiviert -->trotzdem nur ~5 Mb

Was kann da noch sein?
 
... Du darfst nicht vergessen, das sind theoretische respektive maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeiten. Sind Deine (SATA-)Kabel denn soweit in Ordnung? Korrekter Sitz? Beschädigungen? Stark abgenknickt?

Mit mal ein paar Screens hochladen, bei der Gelegenheit gleich den Benchmark durchlaufen lassen.

MfG.
 
Im Anhang der Leerlauf-Benchmark von HD Tune und der Speedtest von HDD Speed Test. Diesmal warens immerhin 7,57 Mb/s Schreibgeschwindigkeit.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD5000AAKX-003CA.jpg
    HDTune_Benchmark_WDC_WD5000AAKX-003CA.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 342
  • HDD Speed Test.jpg
    HDD Speed Test.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 343
... also, für mich sehen die Werte von HD Tune völlig normal aus - allerdings: kleiner ging's wirklich nicht, oder?! :)
 
ok, jetzt hab ich noch mal alles mit DiskBench getestet, und es scheint alles ok zu sein. Mich hat nur das Ergebnis von HDD Test Speed irritiert.
Danke für die Hilfe.
Tyronimus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?