SSD in Aussicht; vor dem Kauf Fragen

New member
Hallo,

ich plane mir ein kleines SSD anzulegen für die Systempartition. Und hier auch gleich schon die erste Frage: Würde SSD auch für andere Partitionen Sinn machen oder ist das relativ unsinnig/zu teuer? Die anderen Partitionen verwende ich für Programme, Spiele und Daten. Was sollte man sich beschleunigen lassen außer dem System?

Ansonsten worauf muss ich achten: Braucht mein Board ausdrücklich SSD-Unterstützung oder reicht es, wenn es die Schnittstelle (zB Sata3) hat? Ich habe das Board P67A-GD53 von MSI und so alt ist das eigentlich noch nicht, damit sollte ich laufen können :)


Zuletzt natürlich noch die Frage nach dem SSD selbst. Welches nehme ich... Ich hab ein bisschen recherchiert in Tests und Benchmarks und PL-Verhältnissen und mir ist das "ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C)" ( ) ins Auge gestochen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem SSD?
 
Also ne SSD macht schon hauptsächlich für das System Sinn.. Und für einige der wichtigsten Programme. Man sollte die SSD ja nie ganz füllen.
Für Daten wie Musik oder Filme macht das eigentlich keinen Sinn, da die ja eh nur so schnell laufen wie die sind.

Dain Mainboard muss nur eine SATA Schnittstelle haben. Eigentlich nichtmal SATA III. SATA II ist halt nur etwas langsamer, funktioniert aber auch.

DIe SSD.. Da kann man vorallem die Crucial M4 empfehlen. Einfach zuverlässig und gut.
Die Xtrememory XLR8 ist laut Tests auch sehr gut.
Die ADATA ist eigentlich auch nicht so schlecht.
 
*sign*

Hab jetzt ein halbes Jahr eine m4 im System und kann mich nicht beklagen. Da sie die letzten Tage im Preis extrem gesunken ist, würde ich dir definitiv zu ihr raten:

ABER:
Bevor du das Betriebssystem installierst, solltest du noch die aktuelle Firmware draufspielen, weiterführende Links findest du bei Geizhals.
 
Laut geizhals hat die m4 eine Schreibzeit von 175mbps während die von adata 510mbps hat. Ist das nicht ein bisschen arg großer Unterschied?
 
Ich komm mit der Adata S511 unter Sata II im CrystalDiskMark auf eine sequentielle Schreibrate von 169mb/s.
 
Falls du Kapsersky IS 2012 nutzt und es halbwegs sicher eingestellt hast, würde ich dir von einer SSD abraten... :fresse:

Gerade so etwas, hört man nur sehr selten vor dem Kauf..
und man merkt es erst, wenn es zu spät ist... :mad:
 
Dass Kaspersky mit einer SSD Probleme machen soll hört sich seltsam an..

Aber ich habe seit Jahren keine Virenscanner drauf und seitdem laufen meine Systeme viel besser, schneller und sogar sicherer. Das sollte kein Problem darstellen :)
 
Kann Dir auch nur die Crucial M4 empfehlen. Habe die 128 GB Variante und die hat bis jetzt NULL Probleme gemacht und ist verdammt schnell. (Meine ältere Corsair F60 pustet sie bei weitem an Leistung weg...) ;)
 
Danke, wenn hier alle so gut von der M4 reden werde ich es auch damit versuchen :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie macht man das dann eigentlich am geschicktesten? Wenn die SSD dann hier ist und ich das System darauf haben will.. Kann ich meine jetzige Systempartition (von der Größe her passt es locker) irgendwie auf die SSD klonen, damit ich nicht alles neu installieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wenn hier alle so gut von der M4 reden werde ich es auch damit versuchen :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie macht man das dann eigentlich am geschicktesten? Wenn die SSD dann hier ist und ich das System darauf haben will.. Kann ich meine jetzige Systempartition (von der Größe her passt es locker) irgendwie auf die SSD klonen, damit ich nicht alles neu installieren muss?


Machs lieber ganz neu, das ist sauberer/besser! :)
 
Hallo, ich habe mir die OCZ Agility 3 120GB nach Weihnachten gekauft, weil es ein Angebot für 139 Euro gab und die anderen SSDs bei 159 bis 179 Euro lagen.
Bin mehr als zufrieden, alles ist erheblich schneller geworden. Hätte ich das vorher gewusst, wieviel eine SSD ausmacht, hätte ich schon viel früher gekauft. Da ich aber vorher zwei schnelle Festplatten auf Raid 0 hatte, habe ich mir eingebildet, es könne ja nicht soviel bringen. Das war aber ein riesen Irrtum. Jetzt denke ich schon wieder nach, ob ich nochmal eine kaufe und beide dann auf Raid 0 laufen lasse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?