neuer PC, Office und Videobearbeitung

New member
Hallo,

ich bräuchte wieder mal nen neuen PC und zwar zum Arbeiten (Office, Internet usw) und ab und zu Videobearbeitung...
Dachte an nen i5 oder eher i7 und eventuell ne SSD, wenns im Budget ist.
Kann mir da vielleicht jemand was zusammenstellen?
Budget ca. 1000€

Danke

LG
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x



Für ab und zu muss man imho keine tausend Euro ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
käme auf ca. 1050€, wenn kein Win7 und Peripherie mehr benötigt wird. Evtl. haste auch noch ne alte Festplatte die du für die Daten einbauen könntest, würde einiges sparen.
Ansonsten ist alles für hohe Performance da. i7-2600k mit Z68-MB mit allen Anschlüssen 2/2-USB3.0, FireWire etc...
Das Z68-Board habe ich jetzt unter anderem rausgesucht, weil es die IGP von der CPU unterstützt. Benutzt man aber eine Grafikkarte ist das nicht unbedingt nötig, da könnte man nochmal ein paar Euros sparen, wenn es nötig sein sollte.
Die verbaute Grafikkarte ist speziell für Photo/Videoediting gedacht und bringt da nochmal ein paar Performanceschübe.
Ich habe jetzt eine 64GB-SSD eingebaut, das würde für OS+Editorsoftware ausreichen, wenn die finanziellen Reserven es zulassen, könnte man auch um mehr Kapazität zu kriegen, eine einbauen.

Das ganze würde voraussetzen, dass du deinen PC selbst zusammenbaust, was nicht schwierig ist. Würdest du dir das zutrauen?
Brauchst wirklich keine Angst vor zu haben, ist recht simpel. Letztlich ist es nur ein Stecksystem, jedes Teil passt dort, wo es hin soll. Gute Anleitungen gibt es genug, auch hier im Forum.

MfG
Arachnid
 
Danke, hab versehentlich das falsche Gehäuse erwischt, habs sofort geändert.
Jetzt muss ich aber nochmal den Preis manuell durchrechnen, der gh-Rechner scheint Blödsinn zu machen. Der will plötzlich alles woanders bestellen, obwohl das neue Gehäuse+Lüfter schon bei den alten Händlern verfügbar gewesen wäre, für insgesamt 2-3€ mehr als das alte...

EDIT: Preisproblem gelöst, es lag am RAM, der ist nämlich inzwischen bei dem einen Anbieter nicht mehr verfügbar und bei hardwareversand.de gibts den nicht, deswegen hat der alles auf Mindfactory umgestellt, wodurch es plötzlich 30€ teurer wurde. Habe jetzt den RAM ausgetauscht und manuell nachgerechnet. Man kann alle Teile bei hardwareversand.de für 1046,18€ bestellen, zzgl. Versandkosten (sind glaub ich 4€, kann aber auch sein, dass die ab einem bestimmten Bestellwert keine Versandkosten mehr haben, muss ich mich nochmal schlau machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System von Arachnid ist spitzenmäßig, damit wirst du über Jahre suaber und schnell Arbeiten können, ein wirklich schönes System :-D

Wenn dich die 50€ über dem Budget stören und Overclocking kein Thema bei dir sein wird, kannst du getrost den I7 2600 + ein H67 Board nehmen, das spart nochmal ca. 40€

Gruß

worrest-t
 
ja find ich auch gut, nur würde sagen greif doch zu einer

Kostet weniger und ist doch besser wie die Quadro?

Wenn' das nicht stimmt korrigiert mich ;)
 
ja find ich auch gut, nur würde sagen greif doch zu einer

Kostet weniger und ist doch besser wie die Quadro?

Wenn' das nicht stimmt korrigiert mich ;)

Die Quadro ist eine von Nvidia speziell für Grafik und Videobearbeitung entwickelte Grafikkarte. Deine Vorgeschlagene ist eine Gamerkarte. Die bessere Performance bietet die Quadro und das hat nunmal seinen Preis.

Die Quadro bringen eigentlich nur was für proffessionelle Bearbeitung. Habe mich eben mal ein bisschen in das Thema eingelesen. Eigentlich sind es GeForce Karten mit sehr speziellen Treibern. Sie beschleunigen die Bearbeitung, dass muss aber erstmal das Schnittprogramm unterstützen, sonst bringt die Karte nämlich garnischts. Die Karten sind auch sehr speziell, was ein auseinander setzen mit der Materie und kennen der einzelnen Funktionen erfordert, da man die Karte sonst auch nicht ausnutzt.

Bei Gelegentlicher Videobearbeitung wurde ich persönlich ganz auf die Grafikkarte verzichten und die IGP vom Prozessor nutzen, das reicht völlig und spart 350€ Für "ab und zu" lohnt sich so eine Pro Kart eigentlich nicht.

Gut zu wissen wäre hierbei aber, ob der TE wirklich unbedingt 1000€ ausgeben will? Welches Format er bearbeitet und mit welchem Programm? Und wie oft "gelegentlich" ist. 1000€ für einmal im Monat nen 10 Minuten Clip HD Material schneiden, da reicht die IGP locker und es ist Geld für eine größere SSD und 16 GB Ram übrig. Eine Cuda fähige Gamergraka könnte man zudem auch noch kaufen. Ich denke das ist für den Semiprofessionellen Einsatz völlig ausreichend.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet weniger und ist doch besser wie die Quadro?
Für Gamer, ja; aber für jemand der Videos berabeitet ist die GTX570 nutzlos, da sie keine echte OGL-Unterstützung bietet. Eine GTX570 ist eben für DX ausgelegt.

Sie beschleunigen die Bearbeitung, dass muss aber erstmal das Schnittprogramm unterstützen, sonst bringt die Karte nämlich garnischts.
Das stimmt so auch nicht ganz. Es ist richtig, dass GPUA natürlich nicht mit allen Programmen funktioniert und aber gerade das ein großer Bonus der Qudro's ist. Aber selbst wenn dies nicht nutzbar ist, bieten die Quadros noch einige Vorteile, da sie echte Recheneinheiten für OGL besitzen, die DX-Karten emulieren die bloß. D.h. auch ohne GPUA bringen die Quadros einen guten Schub, weil sie noch immer entsprechende Verts, Polygone etc. sehr schnell rendern, das nimmt Last von der CPU und beschleunigt so die Arbeit ;)

Ich geb euch aber in so fern Recht, dass man auf die Karte auch verzichten könnte, wenn man das Budget nicht ausreizen möchte. Für ein bisschen rumschneiden/effecten reicht die IGP auch locker, solange man nicht wert auf High-Performance legt. Ich meine, ich zocke BF3 nur gelegentlich und trotzdem habe ich mir einen Rechner zussamngebastelt, der es auf max. Settings zum Laufen bringt, weil ich es wenn dann schon genießen will. Ist eben eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Wenn dich die 50€ über dem Budget stören und Overclocking kein Thema bei dir sein wird, kannst du getrost den I7 2600 + ein H67 Board nehmen, das spart nochmal ca. 40€
Zum OC müste auch ein anderer CPU-Kühler montiert werden, der Loki lässt da nicht viel zu. Ich hab den erstmal verbaut, falls der TE seinen Rechner unbedingt zusammenbauen lassen möchte, denn der Loki wird auch montiert verschickt.
Zum OC müsste es dann schon sowas wie der sein (15€ Aufpreis) oder wenns ganz Hardcore sein soll der , der kostet aber auch schon 35€ mehr.

MfG
Arachnid
 
Das stimmt so auch nicht ganz. Es ist richtig, dass GPUA natürlich nicht mit allen Programmen funktioniert und aber gerade das ein großer Bonus der Qudro's ist. Aber selbst wenn dies nicht nutzbar ist, bieten die Quadros noch einige Vorteile, da sie echte Recheneinheiten für OGL besitzen, die DX-Karten emulieren die bloß. D.h. auch ohne GPUA bringen die Quadros einen guten Schub, weil sie noch immer entsprechende Verts, Polygone etc. sehr schnell rendern, das nimmt Last von der CPU und beschleunigt so die Arbeit

Das stimmt die Performance wird auch bei nicht geeigneter Software unterstützt und die CPU entalsstet. Ich wollte aber gerade darauf hinaus, das dies nur Sinn macht, wenn Extreme Datenmengen gerendet werden. Bei Gelegentlicher Nutzung reizt der E wahrscheinlich seine CPU noch nicht mal ganz aus.

Aber ich gebe dir Recht, es kommt drauf an welche ambitionen vorliegen. Manch einen juckt das Geld nicht und er möchte auch wenn nur Gelegentlich genutzt immer ordentlich Schub haben.Dann würde ich die Quadro kaufen!
Wenn der TE sagt, ein bisschen Perfomrance einbußen zu gunsten von 40% weniger Budget zustimmt, dann reicht die IGP locker.

@ ghost120

Schreib uns mal bisschen was zu deinen Gewohnheiten, verwendeten Programmen und sag uns wie locker das Geld sitzt und ob du bisschen tiefer in die Matarie Video einsteigen möchtest.

Dann stellen wir dir ein passendes System zu, so müssen wir wieder mutmaßen und treffen vielleicht nicht deinen Geschmack.

Gruß

worrest-t
 
Hi,

danke erstmal für eure Vorschläge, also das System ist nicht für mich, das tut allerdings nichts zur Sache. Grundsätzlich find ich die Zusammenstellung gut, allerdings dachte ich bei der Grafikkarte eher an ne gtx560ti oder ähnliches, kostet nicht so viel und kann quasi als Allround Karte benutzt werden. Ne quattro ist ja wirklich schon für den Professionellen einsatz und so oft verwendet er das dann auch wieder nicht.
Außerdem bearbeite ich auch hin und wieder Videos mit meinem Rechner und hab mit meiner Gaming Karte auch kein Problem.
Ich bestreite natürlich nicht, dass dies mit einer quattro besser bzw schneller wäre, aber wie schon gesagt, so professionell macht er es dann auch wieder nicht.

Lg
 
Etwas in der Richtung wäre wohl auch möglich:
Kommt natürlich nie an ne Quadro heran, kann aber der CPU auch etwas unter die Arme greifen.
Und ist zudem leise da passiv.
 
Ja ich werde ihn heute nochmal fragen, ob er wirklich gar nicht zockt oder so,
denn dann wäre ne gtx 560 ti o.ä. total unnötig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?