neues System, Raid, SSD wie anschließen?

L
Guest
Ich bekomme neue PC Teile, bestehend aus:

-G.Skill PC3-10600 Arbeitsspeicher 16GB
-Intel Quad Core Prozessor i5 2400
-Corsair Force 3 120GB interne ssd festplatte
-Mainboard GIGABYTE Z68A-D3H-B3 Socket 1155


aus meinem Alten Pc werden 2x 1TB Sata2 Festplatten und eine Sata2 640 GB Festlpatte übernommen. Ausserdem besitze ich noch eine 160 GB Raptor Festplatte auch Sata2.

Leider habe ich nicht die Erfahrung bzw das Wissen wie man die Festplatten laufen lässt.
Damit meine ich Raid, IDE..usw...um ehrlich zu sein weis ich nicht mal was genau ein Raid System ist:fresse:.
Was wäre die beste Installationmethode für die Festplatten in diesem System. Ist es überhaupt möglich daraus ein Raid System zu machen? oder brauche ich dafür 2 gleiche Festplatten, bzw, in dem Fall, 2 x gleiche SSDs?
Die Platten aus meinem alten PC sind mit Daten voll und dürfen nicht gelöscht werden , nur die 160 GB Raptor platte kann ich Platt machen.
Betriebssystem wird Windows 7 64 bit pro.
VG Michael



 
damit du weist was überhaubt raid ist:

von den meisten boards werden RAID0; 1; 5 unterstützt ab und zu auch raid10
als etweder Raid0 = leistungssteigerung (dabei werden daten oder eher teile der daten im wechsel auf beide festplatten geschrieben) beide festplatten laufen als eine und sollten auch gleich groß sein.
allerdings wenn eine ausfällt geht nichts mehr und deine daten sind verloren, da sie ja nur zur hälfte auf einer festplatte liegen

Raid1 = sichern (dabei werden daten von der einen festplatte auf die andere gespiegelt), dafür benötigst du 2 gleichgroße festplatten, hast aber am ende nur eine. wenn eine festplate ausfällt springt die andere dafür ein

Raid5 = mischung aus raid0 und 1, dafür werden aber 4 gleichgroße festplatten benötigt.


ein raidsystem richtet man mit leeren festplatten vor der windowsinstallation ein, also müsst du dein daten da erstmal woanders sichern.

ich persönlich würde kein raid einrichten, musst du aber selber wissen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?