Gamer PC max. 550€

New member
Hi Leute,
ich suche ein Gamer PC für 500 max. 550€
Festplatte ist vorhanden , Betriebssystem auch.

Voraussetzung wäre:
-Bitfenix Shinobi weiß mit Sichtfenster (ca. 50€)

Also Gehäuse schon mal abgehakt.

Dann hab ich mir überlegt ein Gespann zwischen dem FX-6100 , ASRock 970 Extreme3 und Teamgroup Elite 8GB DDR3 zu kaufen.

Meint ihr das ist ok?

Ich bin mir gerade sehr unsicher mit dem Prozessor und schwanke gerade zwischen dem FX-6100 und X4 960T...


Bei der Grafikkarte dachte ich an die XFX 6870 Dualfan.

Netzteil Cougar A450 müsste reichen.

und 2x 120er Gehäuselüfter Enermax T.B Silence 900RPM



Könnte man evtl. sogar ein Intel PC , bei dem Budget kaufen?

Ahja und CPU Kühler weiß ich auch nicht genau , ein Mugen will ich nicht haben ist zu groß. Ich übertakte nie , von daher brauch ich kein Riesenklotz :)
Dachte hier an eine Scythe Katana 3....


mfg
 
@ haste den schon gekauft,weil er in der Signatur steht ?
wenn nein würde ich dir eher zum
und einem raten. Die Grafikkarte ist super, die hätte ich auch gerne ;)
 
So,
da gäbe es einmal die mit dem X4 960T (die FXer kannste vergessen) und auch einmal eine mit einem i3.
Beide lägen aktuell etwas über 550€. Man könnte aber sparen, in dem man z.B. eine verbaut, das würde ca. 40€ sparen, und damit läge man dann etwas über 500€ aber unter 550€. Auch das größere NT bei der AMD-Variante ist nicht zwingend erforderlich, ich hielt es allerdings für angebracht, falls man seinen 960T zum 6-Kerner freischaltet verbraucht der ja doch etwas mehr, und sollte man dann vlt. mal ne 6970 oder sowas verbauen, würden die Reserven beim L8-430 etwas dünn, aber ansonsten würde das für das AMD-System auch reichen.

wenn nein würde ich dir eher zum
und einem raten
Wozu der P67-Chip, der bringtbei einem i3-2100 doch nichts, den kann man ohnehin nicht mit freiem Multiplikator übertakten, zumal der TE das eh nicht will. Von daher wäre ein H67 besser, der hält wenigstens noch die IGP offen und ist günstiger, so dass man den i3-2120 nehmen kann, der einem dann noch etwas mehr Power bietet.

MfG
Arachnid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke euch beiden.
Also der PC in meiner Sigi ist mein momentaner PC.
Der Neue ist für ein Freund.
Bin momentan etwas skeptisch bei der Intel Variante ein Quad Core müsste es denk ich mindestens sein oder?

Klar , ne Intel mit Dual Core hat sogar mehr Power als en Phenom aber also der PC sollte schon 2-3 Jahre halten da halt ich ein Quad Core für sicherer.

Könnt ihr evtl. etwas mehr bei dem Prozessor schreiben , also FX-6100 vs. Phenom X4 960T.. Das ist eigentlich das Hauptproblem , weiß nicht welches..

Die Benchmarks helfen mir auch nicht wirklich weiter..

Bei einem steht , dass die sehr verbrauchsarm sind im Gegensatz zu den Phenoms , aber andere meinen die würden mehr verbrauchen.

Und wenn ich das nicht falsch verstanden hab stand , dass der FX bei Single-Threads schwach ist? Was ist ein single-thread ? (heißt das Prozess, wo nur 1 kern benutzt wird?)


Netzteil find ich den Cougar A450 ganz ok , preislich günstiger als die Gennanten und ausreichend hab ihn selber.
 
jaaa, aber der Intel Core i3 ist besser wie der Quad Core (Sicherer) :D
 
aber der Intel Core i3 ist besser wie der Quad Core
Wenn schon als der Quad-Core. Und abgesehen davon ist diese Aussage auch nicht sehr nützlich, ein Beleg wäre schon angebracht.
Außerdem sollte man bedenken, dass die 4/6-Kerner bei Multi-Core-Optimierung durchaus stärker sein können als ein i3.
Abgesehen davon wirst du bei Games zwischen einem i3 und einem X4 wohl kaum UNterschiede merken und wenn der X4 an seine Grenze kommt, machts auch der i3 nicht mehr lange, in so fern ist es praktisch egal, ob man den i3 oder den X4 nimmt, ausreichen tun beide locker.

Könnt ihr evtl. etwas mehr bei dem Prozessor schreiben , also FX-6100 vs. Phenom X4 960T.. Das ist eigentlich das Hauptproblem , weiß nicht welches..
Die komplette FXer-Serie ist für Gamer ein Reinfall, zumindest wenn es um anspruchsvolle Games geht, so dass die integrierte Grafikeinheit uninteressant wird.
Ein X4 oder X6 (oder auch ein zum X6 gepushter X4) verbrauchen im Ducrhschitt deutlich weniger Strom als eine FX-CPU und haben dabei teilweise sogar deutlich(!) mehr Leistung, davon wirst du zwar wie oben beschrieben wahrscheinlich nicht viel spüren, aber dennoch ist der Griff zum Phenom II hier sinnvoller.

MfG
Arachnid
 
[...] so dass die integrierte Grafikeinheit uninteressant wird.

Verwechsel da mal nicht AM3+ Bulldozer mit FM1 Llano. ;)

Ansonsten aber gebe ich dir Recht, der Unterschied ist gering, sowohl Leistungs- als auch Preistechnisch geben sich die beiden Systeme nicht viel. Allerdings ist der Stromverbrauch bei einem Phenom II schon gehörig höher als bei einem SB i3, dafür sind die AM3-Boards m.M.n. meist etwas besser ausgestattet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?