Server benötigt

New member
Hallo Foren-Gemeinde,

da ich auf dem Gebiet der IT, Netzwerke, Server und etwas unbeholfen bzw. Neuling bin und aus einem anderen Fachbereich komme, hoffe ich hier auf Hilfe zu stoßen.
smile.gif


Ich habe die Aufgabe bekommen für ein bestehendes, funktionierendes Netzwerk innerhalb eines Gebäudes die Hardware für einen Server bzw. besser gesagt einen kompletten Server herrauszusuchen.

Dieser soll als Datenbankserver dienen zur Ablage verschiedener Daten (-> Speicherkapazität: mehrere Terrabyte) und zudem soll er als Rechenzentrum dienen für diverse Simulationssoftware (-> hohe Rechenleistung). Es würden zwischen 10 und 20 Clients täglich darauf zugreifen. Mehr Informationen habe ich nicht erhalten, kann aber bei Bedarf noch mehr (fachspezifischere) Informationen einholen.

Meine Aufgabe besteht jetzt lediglich darin:
- den aktuellen Stand der Technik auf diesem Gebiet herrauszufinden (wie und wo finde ich so etwas herraus?)
- einen passenden Server für diese Aufgaben zu finden, genauer gesagt diverse aus dem Internet dazu einzuholen (vielleicht könntet ihr mir an dieser Stelle Vertriebe und deren Homepages empfehlen oder direkte Angebote)
- dabei zu entscheiden ob ein "Standrechner" oder ein 19"-Rack sinnvoller ist und weshalb
- was die Installationsarbeiten bzw. der Anschluss des Server sowie die Software-seitige Inbetriebnahme betrifft, soll dabei für mich nicht von Belangen sein, lediglich das oben Genannte

Was versteht man zudem unter einem "Storage-Server"?

Ich bitte um Eure Hilfe.

MfG
Bobby
 
Erstmal herzlich Willkommen bei PC-Masters

Jaa, ich sage mal so ein Hochwertiger Server glänzt mit echten Server CPU's die schonmal an die 1000€ + kosten können, haben dann aber auch die nötige Rechenleistung
ich will mal dazu sagen ein echtes schnäppchen *hehe*

Mehrere Terrabyte sind ja garkein Problem, da gibt es ja nun immoment die neuen 3TB Festplatten wie zb
wenn das nicht ausreicht kannst du sie ja nochmal kaufen.

Ram ist auch nicht sehr unwichtig, aber wie viel man benötigt ? Das hängt davon ab, was soll auf dem Server passieren ? Wie viel soll über den Server laufen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?