Gamer PC [max. 1800€]

New member
Hey PCMaster Community,

Ich hab mich ja vor kurzem entschieden eine neue Grafikkarte zu kaufen (HD7970), nur hab ich jetzt die Entscheidung getroffen ein komplett neues System zu kaufen, es sollte schon Zukunftssicher sein, ich denke mit 1800€ lässt sich da schon was schönes herrichten. Natürlich will ich bei der 7970er bleiben, höchstwahrscheinlich die XFX 7970 Black Edition, das wären schonmal um die 520€.

Jetzt kommen die Teile bei denen ich mir nicht so sicher bin:

CPU:

Ich wollte mir erst den AMD Bulldozer FX-8150 holen, ist halt sehr Preisgünstig und hat ja 8 Kerne, nur dann liest man überall wieder verschiedene Meinungen das er nur 4 Kerne hat und noch 4 "virtuelle" und was weiß ich, das war so viel Zeugs, ich weiß nur das irgendwas meine Meinung dann doch geändert hat. Dann wollte ich zum i7 Extreme Edition greifen, nur kostet der wieder 3x soviel, is dafür natürlich nicht schlecht aber wird wohl über die Preisspanne gehen.

Mainboard:

Da gibts auch wieder vieele Probleme wegen dem CPU, ich denke wenn das Problem mit dem CPU gelöst ist wird man auch das passende Board finden, PCIE 3.0 wäre vom Vorteil aber NICHT Pflicht, die 7970er wird mit einem 2.0 Slot ja keine Probleme haben.

RAM:

Arbeitsspeicher brauche ich viel, es sollten schon um die 16GB sein (Video&Bildbearbeitung ist ein kleines Hobby von mir), sollte auch Markenware sein, ich hab viel schlechte Erfahrung mit den Nonamed Ramsticks.

HDD / SSD:

Ich wollte mir schon lange den Traum einer SSD erfüllen, bin nie dazu gekommen, jetzt wird es langsam mal Zeit. Es ist nur wichtig das das Betriebssystem (In diesem fall Windows 7 64Bit Ultimate) auf der SSD ist, daher sollte sie schon möglichst klein sein, 600mbps ist wichtig, nicht 300.
Um ne richtige HDD brauch ich mir keine Sorgen machen, da werd ich schon schnell die richtige finden.

Netzteil:

Da kann ich auch nochnichts zu sagen, ich denke ein 800W Netzteil sollte aber ausreichen.

Gehäuse:

Werde vielleicht bei meinem "neuem alten" NZXT Phantom Big Tower bleiben, da gibts nur das Problem das ich den PC dann eigentlich meinem kleinen Bruder geben wollte, daher werd ich nachher nochmal schauen müssen welches ich mir hole, werde aber bei einem Big Tower bleiben.

Zubehör:

Da werd ich wohl keine Hilfe brauchen, hab ein Lightscribe Brenner der bis jetzt ohne Probleme funktioniert, wird auch weiterhin benutzt und mehr brauch ich auch nicht.


Soo, viel geschrieben, jetzt für die Schule bereit machen. Ich hoffe das mir jemand ein gutes System zusammenstellen kann und freue mich natürlich über jeden Vorschlag. Bildschirm und alles andere ist vorhanden, es geht jetzt nur um die Hardware im PC. Es sollte wirklich auf Qualität geachtet werden, das ist mir nach mehreren Erfahrungen SEHR wichtig.

Mfg,
Doofie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hätte da folgendes für dich:


Der i5-2500k ist momentan die beste Gaming-CPU auf dem Markt, auch wenn sie "nur" 4 Kerne hat.
Da der Vorteil der k-Varianten der freie Multiplikator ist, kommt als Mainboard nur ein Z68 oder ein P67 in Frage und da du die IGP nicht benötigst, fällt hier die Wahl auf das P67. .
8GB Arbeitsspeicher würden für hobbymäßiges Photo/Videoediting auch reichen, aber wenn du unbedingt so viel möchtest, kannst du auch das Kit 2x einbauen.
Ich habe jetzt eine 120GB-SSD vorgeschlagen. Für Windows allein täte es auch eine kleinere, aber da das Budget dies gestattet, halte ich es dennoch für sinnvoll eine größere zu nehmen. So kann man auch andere Programme, die viel über die Festplatte arbeiten auf die SSD packen (Photoshop, After Effects,...). Dazu eine leise 5400rpm Platte für die sonstigen Daten (Filme, Musik,...)
Netzteil brauchst du definitiv nicht so viel Leistung, es sei denn du willst CF betreiben. Ansonsten reicht das HCG-520 mit guten Reserven aus.

Gehäuse, Laufwerk und auch Grafikkarte habe ich erstmal weggelassen, da die ja bereits vorhanden sind, bzw. im Fall der Grafikkarte das nicht ganz so einfach ist, da von den guten H7970-Modellen, die meisten mindestens bei den großen Händlern ausverkauft und auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sind.
Generell muss man festhalten, dass die HD7970 vom P/L-V her recht schlecht ist. Ist einem das nicht so wichtig b ekommt man mit der 7970 natürlich eine sehr starke Grafikkarte ins Haus.

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass es vlt. angebrächt wäre auf die neuen Ivy-Bridges und Kepler-Karten zu warten, die wohl spätestens im Sommer erschienen sein sollten. Gerade ein Blick auf die Ivy's könnte lohnen, da diese mit PCIe3.0-Unterstützung aufwarten können und auch sonst wohl noch einiges an Performance bringen dürften.
Sollte darauf nicht mehr gewartet werden können bzw. wollen, spricht auch nichts zu einem entsprechenden Kauf jetzt. Die Performance wäre genauso erstmal ein gute Weile ausreichend und das System auch später voll aufrüstbar.

MfG
Arachnid
 
@Arachnid
Danke erstmal für die Antwort. Die Zusammenstellung finde ich ganz gut und auch ziemlig günstig, ist mit der Karte zusammen ja noch lange unterm Budget, auch wenn der 8Gb Ram doppelt genommen wird. Nur der CPU Kühler gefällt mir persönlich vom aussehen her nicht. Ja, da kann ich nichts für, bin ein Enthusiast wenn's um das Aussehen geht. Farblich würde der einfach nicht passen, aber es gibt ja noch haufenweise andere Kühler für Sockel 1155, ist ja jetzt kein Weltuntergang für mich. Jetzt grade fällt mir noch ein, wie siehts eigentlich mit ner Wasserkühlung aus? In dem Bereich bin ich extrem unerfahren, d.h komplett keine Ahnung davon, nochnie eingebaut oder, auch wenn's sich doof anhört, nie live gesehen. Hab die bis jetzt nur in Videos bewundern können und fand das die echt schön aussahen, lohnen die sich von der Kühlung her? Wenn das mit ner 7970er und dem i5 2500K realisiert werden kann packe ich die natürlich noch dazu, falls es nicht zu teuer wird. Am besten mit Kühlflüssigkeit die auf UV Licht reagiert :love: Wollt ich früher immer haben.


Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass es vlt. angebrächt wäre auf die neuen Ivy-Bridges und Kepler-Karten zu warten, die wohl spätestens im Sommer erschienen sein sollten. Gerade ein Blick auf die Ivy's könnte lohnen, da diese mit PCIe3.0-Unterstützung aufwarten können und auch sonst wohl noch einiges an Performance bringen dürften.
Sollte darauf nicht mehr gewartet werden können bzw. wollen, spricht auch nichts zu einem entsprechenden Kauf jetzt. Die Performance wäre genauso erstmal ein gute Weile ausreichend und das System auch später voll aufrüstbar.

MfG
Arachnid

Und jetzt deswegen: Ich bin eher der ATI/AMD "Fan", daher interessieren mich die Kepler-Karten nicht so wirklich. Darauf warten kann ich nicht, bin halt ein, wie sagt man.. Suchti / Kellerkind / Sonnenhasser / Der, der sich im Mondlicht sonnt. Mein jetziger PC hatte den Geist aufgegeben, die HD4870x2 wollte nichtmehr. Deswegen kam ich ja erst zu der 7970, dann zum komplett neuen System, bei dem ja wie gesagt mein kleiner Bruder das alte bekommt & da seine 560Ti reinbaut.


Kaufen werde ich die Hardware sowieso erst in den nächsten Tagen, da werd ich erst das Geld haben, daher können hier natürlich noch viele Vorschläge gemacht werden.

Mfg,
Doofie.
 
Naja.. Ne Wasserkühlung wäre schon ne gute Sache.. Einigermassen leise und auch um einiges stärker wie ne Luftkühlung.
Allerdings vom Budget her dann nicht mehr drin.
Ich habe für CPU und GPU Kühlung etwa 800 Euro bezahlt.
Oder mehr ? Kein Plan.
Den Lüfter am Kühler kann man natürlich eh auswechseln gegen ein optisch ansprechenderes Modell.
Der Kühlörper an sich ist halt einfach gut.
 
So, ich hab jetzt einfach mal keine Rücksicht auf den Preis genommen, dabei kam das hier raus:



Hab einfach mal das genommen was grade noch so preislich reinpasst, hätte dann noch 200€ über.
 
Da kann man noch einiges verbessern. Erstens fehlt dir noch ein CPU-Kühler. Da wären entweder der , oder der , welcher auch starkes OC erlaubt.

Außerdem wäre ein größere SSD durchaus sinnvoll, denn da muss ja mindestens Win7 drauf und es wäre auch sehr praktisch Anwendungen wie Photoshop, After Effects, C4D, BF3 etc. ebenfalls dorthin zu installieren.

Der Arbeitsspeicher ist auch suboptimal, da die Heatspreader da drauf völlig nutzlos und evtl. sogar im Weg sind und mit dem CPU-Kühler kollidieren können. Wenn 16GB RAM, dann sowas in

Netzteil wäre vlt. besser, das dürfte deutlich leiser sein.

Mit deiner 7970 wirst du auch nicht glücklich werden, die Single-Fan von HIS ist im Referenzdesign und damit recht laut. Von den vernünftigen Kühllösungen sind bei Mindfactory zZt leider keine verfügbar. oder auch wären deutlich besser und sollten wohl demnächst auch wieder verfügbar sein.

Das Mainboard ist ja nun mal völliger Quatsch. Fast 300€ für ein mainboard ist Wahnsinn und völlig überflüssig. Außer den 4 PCIe3.0-Anschlüssen hat es nichts, was meine Alternativen im oberen Post nicht auch könnten. Und die 4x PCIe3.0 nützen dir gar nichts, da so viele Karten schon rein technisch gar nicht verbaut werden können, der Platz reicht schlicht und ergreifend nicht, von der Kühlung mal ganz ab.

Nur weil Teile extrem teuer sind, sind sie auch gut, geschweige denn sinnvoll. So ein Mainboard oder RAM ist einzig zum Angeben gut und für nichts anderes.

MfG
Arachnid
 
Ja, das war ja jetzt auch nur mal "gucken was man für das Geld bekommt". Mir war schon klar das der CPU Kühler fehlt, da gibts nur kaum welche und hab ihn deshalb ganz weggelassen. Ich hatte die HD 7970 DirectCU II T auch erst in der Liste, nur hab ich gesehen das die ausverkauft war, also hab ich einfach mal das billigste Modell da rausgesucht. Und ja, das Mainboard ist natürlich übertrieben, wollte wie gesagt nur mal wirklich den Betrag auslasten. Ich finde den i7 3930K aber recht interessant, der maximale Betrag kann ja komplett ausgelastet werden, da spricht nichts gegen. Als Mainboard dachte ich vielleicht dieses hier , ist schonmal viel günstiger als das Rampage IV. Durch das billigere Board kann die 60gb SSD auch wieder zu ner 120er werden.
Hab es jetzt mal abgeändert:



Ohne CPU Kühler.
 
Nimm bitte nicht das L7 als Netzteil, das ist deutlich schwächer als das L8, hier mal der Link .

Mir war schon klar das der CPU Kühler fehlt, da gibts nur kaum welche und hab ihn deshalb ganz weggelassen.
Und wie gesagt, du wirst auf alle Fälle einen brauchen, denn die boxed Kühler kannste vergessen.

Ich finde den i7 3930K aber recht interessant
Ja, der ist auch nicht schlecht. Nur ist er für Gamer eigentlich Schwachsinn, da die Mehrleistung ggü. einem i5-2500k
Bei Sachen wie 3d-Rendering etc. hat er einige Vorteile, aber ob man dafür so viel Geld hinblettern möchte, muss man selbst wissen. Ansonsten spricht abgesehen vom Preis nichts gegen den i7-3930k.
Das einzige, was ich noch recherchieren müsste, wäre die Frage, ob der 2011er-Sockel auch Ivy-Bridge ermöglichen wird, denn die könnten vlt. tatsächlich einen nennenswerten Performance-Schub bieten. Aber vlt. weiß jemand anderer, wie es da aussieht?

Ansonsten ist die Zusammenstellung, so wie du sie jetzt hast, ganz gut.

MfG
Arachnid
 
Auf was für einer Auflösung spielst du eigentlich? Grundsätzlich würde ich nämlich die 7950 eher empfehlen, am besten die 7950 PCS+ von Powercolor oder auch die ASUS DCU, da diese duetlich kühler und leiser ist. Mit ein bisschen übertakten kommt man an die normal getaktete 7970 ran und ist mit 110€ wenioger am Start. Auch wenn das Budget da ist, ich würde da eher noch ein bisschen sparen.



Das wäre für mich dass allerhöchste der Gefühle. Die Farben sind relativ abgestimmt, wenn das nicht sein muss würde ich ein geschlossenes Gehäuse wie das Fractal Design Arc Midi nehmen, als Mainboard das P67 Pro3 sowie den Thermalright Macho. Ich glaube nicht dass es sich lohnt nur um bei seinem Hobby mal ein paar Sekunden zu sparen ca. 400€ mehr zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt, du wirst auf alle Fälle einen brauchen, denn die boxed Kühler kannste vergessen.

Ja, viele Kühler haben die, ich hatte jetzt nur von Sockel 2011 Kühlern geredet, denn die gibts da kaum, und boxed Kühler würd ich niemals bei so nem CPU benutzen, das is ja Quälerei für den. Hab bis jetzt nie einen boxed benutzt, hab mir immer extra einen besorgt, mein letzter war n Alpenföhn Brocken, als ich den in der Hand gehalten hab dacht ich mir nur "Der hat seinen namen verdient. :wtf: " Ich hab dort jetzt nur keinen Sockel 2011 Kühler gewählt weil es dort kaum welche gibt, da gibt es in einem Hardwaregeschäft hier in der Nähe eine viel größere Auswahl wenn's um Kühler geht, also ist es ja nicht zwingend notwenig dort auch noch einen Kühler zu bestellen.

Und ja, der i7 3930K mag wohl "etwas" teurer sein, aber ich konnte mir die letzten 3 Jahre keine neue Hardware leisten und wollte mir jetzt wirklich mal was gönnen, hab lange auf den Moment gewartet, vor allem als meine 4870x2 die ersten Anzeichen dafür gegeben hat das sie nichtmehr lang mitmacht. Ausserdem bin ich ja nicht nur pausenlos am gamen, mache ja wie gesagt auch Video&Bildbearbeitung, 3D Modelling zwar (noch)nicht, aber man weiß ja nie ob man doch damit anfängt. Bin also sicherheitshalber lieber etwas zu hoch ausgerüstet als wenn ich da nachher wieder ein Tick mehr Leistung will und mir neue Hardware anschaffen muss/will.

Wäre es möglich mit ca. 200€ wohl noch eine CPU Wasserkühlung zusammenzustellen? Der Kühler für den 2011er kostet schonmal 53€, ich glaub das wird dann nichts, den Rest kann ich nicht zusammenrechnen, das sind so viele Einzelteile, hab da komplett keine Ahnung was zu was gehört.

Jedenfalls schonmal vielen Dank an dich, Arachnid, hast mir gut weitergeholfen. Und auch danke an ClisClis. Da es aber noch ein paar Tage dauert bis ich die Hardware kaufe können hier natürlich noch Verbesserungsvorschläge usw. gegeben werden, obwohl mir persönlich das aktuelle System ganz gut gefällt, hier nochmal mit dem L8:



Mfg,
Doofie.

Achja, kann mir wer erklären wie man diese "klick mich" Verlinkungen hier macht? :D


Auf was für einer Auflösung spielst du eigentlich? Grundsätzlich würde ich nämlich die 7950 eher empfehlen, am besten die 7950 PCS+ von Powercolor, da diese duetlich kühler und leiser ist. Mit ein bisschen übertakten kommt man an die normal getaktete 7970 ran und ist mit 110€ wenioger am Start. Auch wenn das Budget da ist, ich würde da eher noch ein bisschen sparen.

Ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1200 und habe noch einen 2. Bildschirm mit einer auflösung von 1280x1024, auf dem wird aber nicht gespielt. Und übertakten mag ich nicht so, ich habs Gefühl das ich damit meiner 4870er wohl den Rest über langere Zeit gegeben hab. Wenn ich's dann auch noch schaff ne 7950er mit dem übertakten zu schrotten is die Garantie meines Wissens nach auch futsch, da bleib ich lieber bei der 7970. Und über den Krach mache ich mir keine Sorgen, das Gehäuse is Schallgedämmt, verhindert zwar trotzdem nicht die volle Lautstärke, hilft aber etwas. Beim Spielen werden zu 90% sowieso immer Kopfhörer aufgesetzt, da störts mich sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten macht nichts aus, solange die Spannung nicht krass angehoben wird.
Besonders bei der extrem guten Kühlung der Powercolor-Karte musst du dir keine Sorgen machen.

Die Karte ist ein echtes Biest !
 
Achja, kann mir wer erklären wie man diese "klick mich" Verlinkungen hier macht? :)
Klar, leg dir den Link den einfügen willst auf Strg+C. Dann schrieb den Text, auf dem die Verlinkung liegen soll und markiere ihn mit der Maus. Dann klicke oben bei den ganzen Symbolen über dem Schreibfenster auf die Weltkugel mit der Kette. Dann öffnet sich ein kleines Fenster, wo du mit Strg+V deinen Link einfügst. Dann noch okay und du hast einen "klich mich" Link ;)

MfG
Arachnid
 
Ja, viele Kühler haben die, ich hatte jetzt nur von Sockel 2011 Kühlern geredet, denn die gibts da kaum, und boxed Kühler würd ich niemals bei so nem CPU benutzen, das is ja Quälerei für den. Hab bis jetzt nie einen boxed benutzt, hab mir immer extra einen besorgt, mein letzter war n Alpenföhn Brocken, als ich den in der Hand gehalten hab dacht ich mir nur "Der hat seinen namen verdient. :wtf: " Ich hab dort jetzt nur keinen Sockel 2011 Kühler gewählt weil es dort kaum welche gibt, da gibt es in einem Hardwaregeschäft hier in der Nähe eine viel größere Auswahl wenn's um Kühler geht, also ist es ja nicht zwingend notwenig dort auch noch einen Kühler zu bestellen.

Und ja, der i7 3930K mag wohl "etwas" teurer sein, aber ich konnte mir die letzten 3 Jahre keine neue Hardware leisten und wollte mir jetzt wirklich mal was gönnen, hab lange auf den Moment gewartet, vor allem als meine 4870x2 die ersten Anzeichen dafür gegeben hat das sie nichtmehr lang mitmacht. Ausserdem bin ich ja nicht nur pausenlos am gamen, mache ja wie gesagt auch Video&Bildbearbeitung, 3D Modelling zwar (noch)nicht, aber man weiß ja nie ob man doch damit anfängt. Bin also sicherheitshalber lieber etwas zu hoch ausgerüstet als wenn ich da nachher wieder ein Tick mehr Leistung will und mir neue Hardware anschaffen muss/will.

Wäre es möglich mit ca. 200€ wohl noch eine CPU Wasserkühlung zusammenzustellen? Der Kühler für den 2011er kostet schonmal 53€, ich glaub das wird dann nichts, den Rest kann ich nicht zusammenrechnen, das sind so viele Einzelteile, hab da komplett keine Ahnung was zu was gehört.

Jedenfalls schonmal vielen Dank an dich, Arachnid, hast mir gut weitergeholfen. Und auch danke an ClisClis. Da es aber noch ein paar Tage dauert bis ich die Hardware kaufe können hier natürlich noch Verbesserungsvorschläge usw. gegeben werden, obwohl mir persönlich das aktuelle System ganz gut gefällt, hier nochmal mit dem L8:



Mfg,
Doofie.

Achja, kann mir wer erklären wie man diese "klick mich" Verlinkungen hier macht? :D




Ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1200 und habe noch einen 2. Bildschirm mit einer auflösung von 1280x1024, auf dem wird aber nicht gespielt. Und übertakten mag ich nicht so, ich habs Gefühl das ich damit meiner 4870er wohl den Rest über langere Zeit gegeben hab. Wenn ich's dann auch noch schaff ne 7950er mit dem übertakten zu schrotten is die Garantie meines Wissens nach auch futsch, da bleib ich lieber bei der 7970. Und über den Krach mache ich mir keine Sorgen, das Gehäuse is Schallgedämmt, verhindert zwar trotzdem nicht die volle Lautstärke, hilft aber etwas. Beim Spielen werden zu 90% sowieso immer Kopfhörer aufgesetzt, da störts mich sowieso nicht.

Ich wollte mich nun eig. nicht einmischen aber da in diesem Thread keine Vorstellung geschrieben wird, was genau du machst - hast du einfach keine Ahnung. Im Verlauf ist zuerkennen - du bist nur auf Zahlen aus.

Und ja, der i7 3930K mag wohl "etwas" teurer sein(...)und wollte mir jetzt wirklich mal was gönnen
Goennen fuer was? - es gibt Wasserflaschen(1l) fuer 1,50 - und du goennst dir eine Wasserflasche(1l) fuer 100 Euro.

Ausserdem bin ich ja nicht nur pausenlos am gamen, mache ja wie gesagt auch Video&Bildbearbeitung, 3D Modelling zwar (noch)nicht, aber man weiß ja nie ob man doch damit anfängt
Video und Bildbearbeitung ist ein sehr weiter Begriff aber die meisten wollen es nicht zugeben, was sie wirklich machen. Und da du 3D Modelling vielleicht machen moechtest - gehe ich wieder davon aus du holst zuweit aus. 3D Modelling hat man auch schon vor den 3930 gemacht und ich denke nicht du reizt diesen CPU aus. Sonst haettest du hier ganz andere Referenzen geschrieben.

In der Ueberschrift heisst es - Gaming -.

Eine ueberfluessige teure CPU und eine einzige Grafikkarte

Die aufgelistete Karte DG2 ist sehr laut - da wuerde ich lieber zu dieser greifen:


(...)wohl noch eine CPU Wasserkühlung zusammenzustellen
Und über den Krach mache ich mir keine Sorgen, das Gehäuse is Schallgedämmt, verhindert zwar trotzdem nicht die volle Lautstärke, hilft aber etwas. Beim Spielen werden zu 90% sowieso immer Kopfhörer aufgesetzt, da störts mich sowieso nicht.
Und übertakten mag ich nicht so
Du sprichst von Wk, Lautstaerke macht dir nichts, und uebertakten magst du nicht. Das passt alles ueberhaupt nicht zusammen, dazu kommt das dein Case in der Liste ueberhaupt nicht schallgedaemmt ist

Und die beiden 200mm im Doppelpack (20db) und der integrierte Luefter vom CPU-Kuehler sind dann auch keine leisen Kuehler mehr. Auch wenn du sagst, du hoerst nur Kopfhoerer ein Vorstell-PC ist es dann auch nicht mehr.
+

ps: du aenderst staendig deine Links bei MindF - nun stimmen einige meiner Argumente ja gar nicht mehr - schade
 
Goennen fuer was? - es gibt Wasserflaschen(1l) fuer 1,50 - und du goennst dir eine Wasserflasche(1l) fuer 100 Euro.

Also soll ich mir deiner Meinung nach einen Intel-i860-Mikroprozessor kaufen?

Video und Bildbearbeitung ist ein sehr weiter Begriff aber die meisten wollen es nicht zugeben, was sie wirklich machen. Und da du 3D Modelling vielleicht machen moechtest - gehe ich wieder davon aus du holst zuweit aus. 3D Modelling hat man auch schon vor den 3930 gemacht und ich denke nicht du reizt diesen CPU aus. Sonst haettest du hier ganz andere Referenzen geschrieben.

Was soll man da zugeben? Ich "arbeite" mit AAE (Adobe After Effects), Photoshop CS5, Sony Vegas und schaue mir schon des öfteren an wie ein Freund von mir mit 3DS Max rumspielt (Er selbst hat auch einen 6 Kern Prozessor und ist komplett zufrieden damit), und ich weiß nochnicht so recht ob ich damit auch noch anfangen werde. Und solang ich den CPU nich ausreize ist doch alles okay, besser er langweilt sich als wenn der auf hochtouren arbeiten muss um irgend ne Szene zu rendern, wie es bis jetzt der Fall war.


Eine ueberfluessige teure CPU und eine einzige Grafikkarte

Überflüssig teuer kann man nicht sagen, das wäre der Fall wenn ich ein Budget von 1000€ bereitgestellt hätte, dann wäre es überflüssig teuer. Und was meinst du mit "und eine einzige Grafikkarte" ? Soll ich mir etwa 2 holen? Die 4870X2 war eine Dual GPU Karte und die Mikroruckler waren spürbar vorhanden, ich bleibe deshalb jetzt nur bei einem GPU, und da ist die 7970er vollkommen ausreichend.


Du sprichst von Wk, Lautstaerke macht dir nichts, und uebertakten magst du nicht. Das passt alles ueberhaupt nicht zusammen, dazu kommt das dein Case in der Liste ueberhaupt nicht schallgedaemmt ist

Und die beiden 200mm im Doppelpack (20db) und der integrierte Luefter vom CPU-Kuehler sind dann auch keine leisen Kuehler mehr. Auch wenn du sagst, du hoerst nur Kopfhoerer ein Vorstell-PC ist es dann auch nicht mehr.

Wasserkühlung -> natürlich viel weniger Lautstärke, aber auch oft eine bessere Kühlung. Und ja, Lautstärke macht mir nichts aus, trotzdem kann man sie doch zum Teil beseitigen? Und schön sieht's dafür meiner Meinung nach auch noch aus.

Beim Übertakten hatte ich bis jetzt nur mit der Grafikkarte probleme, ich glaub das hatte ich nicht erwähnt. Mein CPU war immer zufrieden und lief ohne probleme weiter (Q6600 2.4Ghz -> 3.4Ghz). Ich hatte bis jetzt nur schlechte Erfahrungen beim Übertakten der Grafikkarte. Ob ich den i7 3930K übertakten werde weiß ich nicht, ich glaub aber nicht, trotzdem würd ich halt gern eine Wasserkühlung benutzen, ich glaub ich hatte weiter oben schonmal erwähnt das ich ein Enthusiast bin wenn's um das Aussehen geht, und eine Wasserkühlung sieht immer schön aus.

Mit dem schallgedämmten Case meine ich mein jetziges, ich hab ja schon mehrmals geschrieben das es möglich ware das mein kleiner Bruder den PC vielleicht bekommt, das weiß ich halt noch nicht. Wenn ja, kauf ich mir ein neues und werde es wieder dämmen oder im anderen Fall bau ich die Hardware aus dem alten raus und benutze das gedämmte Gehäuse.

Mfg,
Doofie.
 
Ich wollte dir damit ans Herzlegen, das der 3930k zu weit ausgelegt ist im Preis. Intel moechte mit der SB-E Reihe noch einmal Geldverdienen von Freaks dich sich Perfektionen kaufen wollen, die sich aber kaum unterscheiden zwischen der normalen SB's. Bis auf die Speichercontroller ist das rausgeworfenes Geld. Du wirst du auch kein gewalten Leistungsunterschied merken gegen ueber der anderen 32nm Architekturcpu's. Was die Benchs angehen, ist sehr vage - da spielen nur sehr wenige Sekunden eine Rolle und schon ist jemand der "beste" aber in den Top10 sind dann auch CPU's aufgelistet die kosten nicht mal halb so viel Geld.

Und solang ich den CPU nich ausreize ist doch alles okay, besser er langweilt sich als wenn der auf hochtouren arbeiten muss um irgend ne Szene zu rendern, wie es bis jetzt der Fall war.
Man kauft sich "Maschinen" um sie auszulasten, ansonsten ist die Effizenz kaputt. Darunter versteckt sich das Preisleistungsverhaeltnis auch. Wer ein Porsche fuer eine 160er Zone kauft, hat auch eine falsche Denkweise mit der Aussage "ich sorge vor".

Also soll ich mir deiner Meinung nach einen Intel-i860-Mikroprozessor kaufen?
Mit einem 20 Jahren alten CPU als Beispiel zukommen ist auch herrlich. Im moment gibt es sogar Top Dual CPU's (in Singelanwendungen) von SB die jede Fotobearbeitung mit ausreichender Zeit leistet und das liegt an der Architektur- Kerne ist nicht alles ausser die Arbeit faellt in sehr grossen Maßen aus. Das sollte nun kein Kauftip sein.


Wenn du ein Enthusiast bist, dann solltest du dich mit der Materie hier auch richtig beschaeftigen. Und nicht nach Kernen und Euro googeln.

Ich moechte hier gar nicht streiten aber ich hatte ein bisschen vor dich vom 3930er abzulenken.
 
Nimm den i7 2600k. Der Aufpreis zum 3930k ist einfach nicht gerechtfertigt. 50% mehr Kerne, 50% mehr Leistung, 100% mehr Preis.

Rüste lieber in 2 Jahren noch mal auf. Möglicherweise ist das Board dann auch wieder fällig, aber was solls. Den i7 2600k wirst du dann auch gut wieder los. Diese Preise sind doch sehr beständig, siehe die Q9450/q9500 CPUs. Die liegen immernoch hoch im Kurs.

Ich finde außerdem, dass es viel mehr spaß macht sich immer mal ein paar neue Teile zu gönnen, als sich 5 Jahre lang mit dem selben System rum zu schlagen. Schon allein weil ich mir denke: der hat damals 1500€ gekostet, der muss noch halten.

Dann schaust du dir in zwei Jahren wieder ne gute CPU aus und ne starke Grafikkarte und kaufst sie dir. Dann bist du wieder auf dem neusten stand.

Wer weis in 2 Jahren gibts vllt schon relativ günstige 8 Kern CPUs von Intel, dann wirst du dich ärgern so viel ausgegeben zu haben.
 
Ein bisschen viel Wahrsagerei hier

Fakt ist:

1.6 Kerne werden heute schon teilweise unterstützt und in manchen Spielen merkt man das deutlich

2. Es werden immer mehr Programme und Spiele folgen, die das ebenso tun werden

Außerdem hat der User ein Budget, das diese CPU zulässt, wieso also nicht ?
Er wird sich kein neues Board kaufen müssen um einen 6-Kerner zu fahren und keine neue CPU, hat heute schon mehr Leistung und ist zufrieden.

Wenn der User es wünscht, dann sollte man vielleicht darauf hören anstatt einem alles ausreden zu wollen...
Sicherlich, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist zu diesem Zeitpunkt nicht sehr gut, doch je mehr Zeit vergeht und je mehr Anwendungen profitieren desto besser wird es.
 
Ein bisschen viel Wahrsagerei hier

Fakt ist:

1.6 Kerne werden heute schon teilweise unterstützt und in manchen Spielen merkt man das deutlich

2. Es werden immer mehr Programme und Spiele folgen, die das ebenso tun werden

Außerdem hat der User ein Budget, das diese CPU zulässt, wieso also nicht ?
Er wird sich kein neues Board kaufen müssen um einen 6-Kerner zu fahren und keine neue CPU, hat heute schon mehr Leistung und ist zufrieden.

Wenn der User es wünscht, dann sollte man vielleicht darauf hören anstatt einem alles ausreden zu wollen...
Sicherlich, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist zu diesem Zeitpunkt nicht sehr gut, doch je mehr Zeit vergeht und je mehr Anwendungen profitieren desto besser wird es.

Endlich mal noch einer der darauf aus ist zu helfen und Tipps zu geben.

Ich war heute ausserdem in einem gutem Hardwaregeschäft bei nem richtigen "Nerd", war richtig nett und hatte wirklich mal AHNUNG, sowas kannte ich bis jetzt von keinem Geschäft. Er kannte wirklich alle Daten auswendig, von jedem gängigem CPU und von jeder Grafikkarte, und er wusste auch wovon er redet. Er wird jetzt nochmal extra ein System nach meinen Vorstellungen zusammenstellen und per Mail schicken. Von dem ASRock Mainboard hat er mir abgeraten, damit gabs sehr viele schlechte Erfahrungen. Er meinte wenn ich wirklich NUR Spiele spiele sollte ich den 2500k kaufen, aber wenn ich auch viel mit Bild&Videobearbeitung arbeite und ausserdem noch Musik "produziere" wäre der 3930K natürlich viel besser, also kann ich eigentlich nichts falsch machen.

Mein Budget hat sich jetzt ausserdem auf 2000€ erhöht, vielleicht kanns mit ner Wasserkühlung noch was werden.

Wenn du ein Enthusiast bist, dann solltest du dich mit der Materie hier auch richtig beschaeftigen. Und nicht nach Kernen und Euro googeln.

Ich habe gesagt das ich ein Enthusiast bin wenn es um das Aussehen geht, da hast vielleicht was falsch gelesen ;) Wenn es um die Hardware selbst geht bin ich nicht wirklich ein Enthusiast, dann würd ich hier ja garnicht erst nachfragen.

Mfg,
Doofie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat der User ein Budget, das diese CPU zulässt, wieso also nicht ?
Das Geld würde auch für einen Türkeiurlaub reichen, wieso also nicht?

Er wird sich kein neues Board kaufen müssen um einen 6-Kerner zu fahren und keine neue CPU, hat heute schon mehr Leistung und ist zufrieden.
Angesichts der Tatsache, dass die Ivy-Bridges auch auf den 1155-Sockeln laufen sollen würde diese Aussage auch ohne weiteres für einen i5-2500k oder wenns unbedingt sein muss, einem i7-2600k gelten.

Wenn der User es wünscht, dann sollte man vielleicht darauf hören anstatt einem alles ausreden zu wollen...
Wenn er diese CPU wirklich haben will, werde ich ihm das sicher nicht um jeden Preis ausreden, sie ist ja nicht schlecht. Aber ich denke, es ist durchaus angebracht den TE darauf aufmerksam zu machen, dass er da eine Menge Geld ausgibt, um etwas zu erwerben für das es deutlich günstigere und genauso gute Alternativen gibt.
Wie die Berichte und belegen, ist der Leistungsvorsprung des 3930k verschwindend und ich finde auch keine Belege für deine Aussage unter 1. Sicher für die X6 und Co gilt das, aber ob das hier auch zum Tragen kommt, wage ich zu bezweifeln. Leider finde ich dazu keine vernünftigen Daten, in so fern, können wir hier nur spekulieren. Aber angesichts des Preises vom 3920k wäre der TE wohl sicher besser beraten sich jetzt einen 2500k/2600k zu besorgen und wenn die tatsächlich irgendwann mal nicht mehr reichen, dann eine neue CPU zu holen, die dann wohl stärker sein wird, als der 3930k jetzt. Dann hat er für das gleiche Geld mehr bekommen.

aber wenn ich auch viel mit Bild&Videobearbeitung arbeite und ausserdem noch Musik "produziere" wäre der 3930K natürlich viel besser
Bedenke bitte die Dimensionen, die dabei eine Rolle spielen. Der 3930k ist vor allem für professionelle Anwender konzipiert worden und ist auch nur in dieser Umgebung sinnvoll. Ich bezweifle äußerst stark, dass du jemals in solche Bereiche vorstoßen wirst. Solche CPU's werden üblicherweise auch mit entsprechenden Garfikkarten etc. kombiniert und entfalten auch nur dann ihr wirkliches Potential. Mit einem PC, der ansonsten auf Gaming getrimmt ist, bringt er wenn es hoch kommt ein paar Sekunden beim Rendern, das wars. Schau dir mal die Tests an, die ich oben verlinkt habe, dann wirst du feststellen, dass eine solche CPU in einem Gaming-Bundle einfach nichts bringt. Der Gedanke, ich kann ihn ja bezahlen, dann hol ich mir die paar Sekunden, mag zwar naheliegend sein, aber er ist unvernünftig. Du wirst damit keine höhere Freude am Editing gewinnen, dafür sind diese Sekunden einfach zu irrelevant. Du kannst dieses Geld anderwaltig sinnvoller investieren, in dem du dir Dinge gönnst, die wirklich befriedigen. Einen tollen Monitor, gute WakÜ oder was weiß ich, muss ja auch nichts mit Computern zu tun haben. Man kann das Geld auch sparen und kauft sich davon wann anders was nettes, neue Gitarre, ein paar nette Schuhe :)D) oder keine Ahung, was auch immer dir Freude macht.

MfG
Arachnid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich moechte das Thema hier nicht weiter zerfluecken. Im Titel steht Gamer PC 1800. Wenn es der 3930er sein soll (der nicht mal empfohlen wird ) - dann nimm ihn und fertig.

Und zum Schluss: Ein Hexe Core hat keine pro Argumente bisher gebracht bei Spielen. Ist zu vergleichen wie mit Sparkasse, die Altersvorsorge ist fuer spaeter auch nicht gerantiert - aber wer Geld hat, nur zu. Ich haette den genommen, da er 100 mehr Takt hat, ist die Vorsorge noch sicherer:fresse:

oph.
 
Zuletzt bearbeitet:
3930K geht völlig in Ordnung, ein potenter 6-Kerner für einen angenehmen Preis für Enthusiasten.

Der Sockel 1155 wird weiterhin nicht für High-End-CPUs gedacht sein, Quad-Cores wirds definitiv geben, ob Hexa-Cores zum Portfolio gehören werden ist allerdings meines derzeitigen Wissenstands noch fraglich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
344

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?