Mal ne Frage an alle Rampage 4 Extreme Besitzer

New member
So,
ich wollte mal fragen ob Ihr das auch habt, das das mobo fast ne minute braucht bis das erste bootbild kommt?

ich hab irgendwie das gefühl das das ne minute dauert bis die erste bios reaktion kommt! manchmal hängt die anzeige auch bei b1 oder b2 ne ganze weile oder fängt 2-3 mal wieder von vorne an durchzulaufen! also die auf dem mobo, ich hoffe ihr wisst was ich meine!

gibt es da ne bios einstellung die ich vielleicht versehentlich aktiviert habe?
oder irgend was anderes, denn ich denke nicht das da nen defekt vorliegt?!


danke schon mal für infos.
 
So.. Ich habs ja auch das "gute" Stück..
Das erste Bild kommt relativ flott.. Aber auch nicht so schnell wie bei anderen Boards...
Das Bild kommt allerdings wirklich 3-4 mal, bevor man dann ins BIOS kommt oder das OS booten kann.
Wenn ich den PC wegen nem Hänger abgeschossen habe, bleibt der dann beim nächsten Boot auch immer hängen beim 2 oder 3. Bild.

Ich hab in den letzten 2 Monaten aber auch nicht geschaut, ob es ein BIOS Update gibt. Das war eher vorher und da haben alle Versionen diese komische Eigenschaft gehabt,.
 
ah, ok.

dann ist das anscheinend so.

Danke

edit
also ich hab 0803 drauf, aber grad gesehen das es schon 1101 gibt.
das werd ich mal testen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so, ich hab die version 1101 nun drauf und das warten hat ein ende.
ich hätte da auch selber drauf kommen können! :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal etwas gegoogelt
es kann an einem Problem mit USB 2.0 Geräten geben, oder auch am S-ATA Controller liegen.
deaktiviere einmal alle Funktionen die doch nicht benötigst, oder auf die du kurzfristig (für einen Testlauf) verzichten kannst
(dumme Frage, hast du den Self-Test dekativiert?)
ich denke dein Board hat sicher ein O.C Profile
sichere einmal dein jetziges Set-Up und probiere einmal die Punkte durch.
Hoffe dir geholfen zu haben

edit: ok, etwas zu lahm
Gut, dass es nun läuft
 
Was mir auch auffällt ist, dass hotplug beim booten bei USB Geräten irgendwie nicht will.
Und dass das CD Laufwerk immer eine eingelegte Audio CD findet, wenn es leer ist.
Werd wohl auch mal Updaten.
 
ok, die probs hab ich nicht! jeden falls nicht das es mir aufgefallen währe. ;)

aber das update hat mich zwar etwas nerven gekostet, weil mit dem ersten direktupdate auf 1101 das iROG update 6h gedauert hätte. aber ich hab das abgebrochen, bios geswitcht, bios kopiert und mit dem 1005 erst geupdatet. dann hab ich 1101 mit dem asusupdater aufgespielt, das ging schneller!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
147

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?