Formatieren, aber richtig...?

New member
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte, die ich gerne verkaufen möchte.
Nun will ich das Ding natürlich erstmal formatieren, weil da viele private Sachen drauf sind (Fotos, vertrauliche Daten. etc.).
Da ich weiß, dass es Tools gibt, die auch nach Löschen/Formatieren der Platte die Daten wiederherstellen können, wollte ich mal fragen, wie man die Platte richtig formatiert, so dass es für kein tool mehr möglich ist, die Daten wiederherzustellen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Daniel
 
Formatieren, dies hast Du richtig erkannt, hilft nicht viel.
Es macht zwar eine Heidenarbeit die Daten so, daß sie auslesbar bzw. verwertbar sind, wieder herzustellen, gleichwohl ists in der Tat möglich.
Immerhin kanns schon sein, daß sich da jemand wochenlang in seine Garage zurück zieht um dann irgendwann genüßlich in Deiner Film und Bildersammlung zu stöbern.

Dem kannst Du das aber mal gründlich vermiesen!
Einfach mal den ERASER, [ ], auf die Gesamtheit der Dateien auf der Festplatte angesetzt, und zudem den freien Space damit einmal überschrieben können selbst die besten Computerforensiker nicht mehr herausbekommen was da mal gespeichert war.
Formatieren brauchst Du hinterher nicht mehr.
 
Ansonsten gäbe es da noch O&O Safe Erase das macht ne ganz ordentliche arbeit. Die Daten werden nach mehreren auswählbaren Sicherheitsstandarts gelöscht (z.B. nach Gutmann) wobei die HDD in mehreren durchläufen Formatiert und überschrieben wird.

In der Regel lässt sich danach tatsächlich nix mehr wiederherstellen...
(und wenn dann nur mit einem extrem enormen Rechen, Zeit und Kostenaufwand)


allerdings kostet des was...

hab ne kostenlose 32Bit Version als installer hier (Gab es mal als Kostenlose Vollversion von nem TV Sender aus weil da ne Doku über Datensicherheit lief (ich glaube es war Galileo bin mir aber nicht mehr sicher)) bringt dir allerdings nichts wenn du ein 64Bit OS hast ist auch keine aktuelle Version mehr (die aktuelle Version hat ein neues interface und ist weitaus schneller gerade in der 64Bit version)


so eine Datenlöschung kann dann aber auch in abhängigkeit von HDD-Größe und Rechenleistung sowie Löschmethode gerne mal mehrere Tage (!!) dauern
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
162

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?