Grafikkarte überhitzt ( Radeon HD 4890 )

New member
Hallo Leute, habe da mal eine Frage.

Meine Grafikkarte scheint seit gestern zu überhitzen. Wenn ich ein Game zocke ( habe mehrere ausprobiert ) fährt der PC nach 5 minuten instant runter, quasi direkt aus.
Wenn ich Ihn dann SOFORT wieder anmache kommt auch nach dem Bios-Screen nur schwarz, muss also ca. 20 sekunden warten
Ohne zocken läuft der PC wie geschmiert. Habe dann mal alles abkühlen lassen über mehrere Stunden und siehe da : ich konnte ca 45 Minuten zocken bis er das erste mal abgeschmiert ist

Für die CPU hab ich warning sounds, und wenn der PC ausgeht kommt keiner, und danach im BIOS zeigt er mir auch nur 46°C an

Was mich allerdings irritiert ist :

1) Habe die Grafikkarte ( war mega verstaubt ) komplett gereinigt, => kein Unterschied festzustellen
2) Die Graka scheint keinen Temperatur-Sensor zu haben, zumindest laut einigen Tools, wieso fährt der PC also runter wenn
sie überhitzt ?

Bin für Lösungsvorschläge dankbar. Graka runtertakten ? oder neue kaufen? Oder evtl doch ein anderes Prob?
hab auch noch eine X800 hier rumliegen...
die Frage ist allerdings ob die mit FIFA12 läuft. Für was anderes brauch ich sie eig. eh nicht.

Hoffe mir kann jemand helfen

Danke im Voraus!
 
die idle temperatur von cpu sagt praktisch garnichts aus! wobei ich 46° im idle schon viel finde! am besten mal graka tauschen also die x800 rein dann cpu stress test mit prime 95 daneben core temp um die cpu zu überwachen! um welche cpu handelt es sich überhaupt?
 
Ich habe noch ein sehr aussagekräftiges Bild gefunden


scaled.php


Die Die Grafikkarte wurde wie gesagt von mir gesäubert , und der GPU-Fan dreht sich auch wie gewohnt.

vielleicht wärmeleitpaste neu auftragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue wlp kannst natürlich testen.
Welche grafikkarte ist das überhaupt?
Und hast du den neusten treiber drauf?
 
Das ist die Radeon HD 4980.

Ja werde die WLP gleich mal tauschen. Wenn sich dann noch nichts tut gehen mir leider die Ideen aus !
 
Bei 115° kommt soweit ich weiß die Notabschaltung...


MfG iG4MERs
(Sry hab was falsch gesehen, deswegen der Edit.)
 
geht der lüfter richtig? dreht er sich überhaupt? solche temperaturen können bei funktionierende kühlung ja nicht entstehen
 
also ich schau gerade drunter, er ist grad am idlen bei 102°C steigend !! hab WLP auch schon erneuert und der lüfter dreht sich ca 7-8 sekunden und dann steht er wieder für die gleiche zeit


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


genau das ist mein problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hat die Karte irgend eine Art Stromspar-Funktion, die versehentlich aktiviert wurde?

Ich kenne CPU-Lüfter, die auch alle paar Sekunden wieder für die gleiche Zeit stehenbleiben.

Kann es sein dass bei der ersten Überhitzung etwas beschädigt wurde, so daß ein Wackelkontakt entsteht?
 
habe mich schlau gemacht und bei dieser Art von 2 Pin Fans ist software-seitige steuerung nicht möglich. habe mir nun einen Arctic Accelero Twin Turbo Pro bestellt, werde mal reinschreiben wie er läuft am dienstag
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
116

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?