AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering

New member
Hallo liebe Fachleute,

ich habe mich hier angemeldet um mir mal Rat von Fachleuten zu holen.

Mir ist heute aufgefallen, dass mein CPU nicht mit 3 Ghz (wie ausgeschrieben), sondern mit nur 2,2 Ghz läuft. Das ist natürlich schon ein erheblicher Unterschied. Nun weiß ich leider nicht wie ich das rückgängig machen machen kann. Ich habe im BIOS geschaut und mal "Load optimized Profile" gedrückt und gespeichtert. Es hat sich nichts geändert.

Anbei meine PC Infos:

pc2bm.jpg


36552713.jpg


Bin gespannt auf eure Tipps
 
hi und willkommen hier im forum, :)

warscheinlich ist bei dir im bios Cool´n´Quiet aktiviert.

das regelt automatisch die cpu leistung, je nach bedarf.


diese funktion kann man im bios auch ausschalten, dann läuft der immer mit voller lestung
 
Diese Funktion auszuschalten macht aber auch keinen Sinn, außerdem taktet die CPU sowiso Runter (Im CCC ist bestimmbar wie weit, Standard und Tiefstes sind 800MHz)

Die CPU taktet dann schon hoch wenn du die Power brauchst... sonst ists nur unnötiger Stromverbrauch.

MfG iG4MERs
 
Hallo,

habe es getestet mit Prime95 und die Auslastung war 100 %, aber die Mhz blieb bei 2200 und stagnierte manchmal zwischen 2199 - 2204, also nicht wirklich.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hi,

habe mal Kstat heruntergeladen, da steht folgendes:


kstat1.jpg


kstat2.jpg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo,

habe es gefunden. Die Ursache war der Multiplikator. Es heißt hier: CPU Ratio

Habe es auf 15 und gesetzt und nun hat er 3 Ghz!

Habe im gleichen Zug eben mal einen neuen Lüfter gekauft, da ich nur den AMD Standard habe.

Ich danke dir / euch für euch Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
231

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?