Wärmeproblem, neues Gehäuse ?

New member
Hiho alle ihr miteinander,

ich habe, nachdem ich heute meinen neuen Rechner zusammengeschraubt habe, irgendwie ein Wärmeproblem. Zumindest fühlt es sich für mich so an und deswegen frage ich euch um Rat ...

Erst einmal meine neuen Teile:

Core i5 2500k auf 40x100 (4,0ghz) + Enermax T40 TB
MSI N560 GTX Ti 2GB
GigaByte Z68A D3H B3
16 GB G-Skill RipJaws 1333 (4x4GB)
Samsung SSD 830

mit meinen alten Sachen:

550 Watt BQuite
A+ Windtunel


Da der Enermax nicht mit dem Lüfter in der Richtung der RAM Plätze passt, musste ich ihn entgegengesetzt einbauen. Somit ändert sich der gesamte Luftstrom im Gehäuse und alles kommt irgendwie durcheinander ...
Ich habe auch den einen Gehäuselüfter gedreht, da er ja sonst dem CPU-Lüfter die Luft wegsaugen würde. Die beiden goßen Gehäuselüfter am Seitenteil kann ich lieder nicht drehen ( so das diese den ganzen warmen Dunst rauspusten würden)...
Auf der angehängten Bilddatei könnt ihr euch das mal anschauen.

Nun ich dachte mit erstmal egal, erstmal ne Runde zocken. Kaum bin ich ein paar Stunden unterwegs und schau mal so auf mein Rechner runter, sehe ich eine Temperatur im Case (allgemein) von 41°C, hatte ich vorher noch nie gesehen so eine Zahl an diesem Termomether.

Deswegen gleich die Seitenwand auf und mal rein...
Kühlkörper direkt über der CPU, scheint normal (leicht wärmer als die Hand)
aber RAM und Grafikkarte, hab ich mal mein Sensor vom Gehäuse dran gehalten -> 50°C

Ich finde des ist zu meinen vorhergehenden Erfahrungen n bisschen zu viel. Zumindest für den RAM und die Gehäusetemp allgemein. (Der Sensor lag auf dem Gehäuseboden)

Nun ich suche eine Lösung für dieses Problem, habe auch schon den ein oder anderen Lösungsansatz. Ich würde jedoch gerne erst einmal hören, was ihr dazu so sagt.

PS: Bin für alles offen, von nem neuem Gehäuse bis hin zu jeglichen Bastellanleitungen =)

Mit nächtlich freundlichen Grüßen

Benijs

ycgcylv5.jpg
 
Sehe ich das richtig, dass alle Lüfter nur versuchen Luft in das Gehäuse zu blasen und kein einziger die Luft nach draußen saugt??
Dass es dann zu einem Wärmestau bzw. eben höheren Temperaturen kommt ist ja eigentlich logisch. Aber ich verstehe das Problem mit dem Lüfter des CPU Kühlers nicht. Wenn er nicht über den Arbeitsspeicher passt kannst du ihn ja wie du es hast auf die andere Seite tun - aber dann den Lüfter drehen und die Luft durch den kühler saugen lassen und dann natürlich den Gehäuselüfter auch wieder drehen, dass die Luft dort auch wieder aus dem Gehäuse raus kann.
Oder wo liegt da das Problem?
 
Wenn das keinen Unterschied macht, ob der CPU-Lüfter die Luft durch den Kühlkörper saugt ... laut Benutzerhandbuch sollte man eben da drauf achten.

Aber im Grunde hast schon Recht, sollte sich an der Kühlleistung eigtl. nicht viel verändern, oder ?
 
Ich bin mir da jetzt auch nicht 100% sicher, aber ich denke, dass es auf jeden Fall effektiver ist wenn die Luft durchgesaugt wird als, dass sich so die warme Luft im Gehäuse staut.
 
Du braucht 2 lüfter die rein pusten 1 für cpu der nach hinten pustet und 2 hinten die raus schaufeln dann ist alles kühl.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?