System für Grafiker. Was wäre Sinnvoll?

New member
Hallo freunde,

bin Webdesigner bzw. Grafiker und habe vielmehr Ahnung von Html als vom PC selber. Jetzt sollte man mich steinigen stimmt´s. Nein ich hoffe doch nicht ;-)

Meine Arbeiten verbringe ich zu 70% mit Photoshop und erarbeite auch hier größere Projekte.
- Dies benötigt enorm viel Arbeitsspeicher. Daher möchte ich gerne 32GB Arbeitsspeicher nehmen.
- Des weiteren ist es wichtig eine lieber schnellere Festplatte, als eine große zu bevorzugen.
- Ob ein Intel i7 oder i5 weiß ich noch nicht.
- Die Grafikkarte muss nicht der Hit sein, wäre aber schön wenn man durchaus mal bei
Bedürfnissen mit einem Videoprogramm wie After Effects arbeiten könnte. Sollte allerdings - im Preisleistungsverhältniss von insgesamt 1300 Euro bleiben.

- Spielen werde ich kein bisschen.
Das sind soweit ich weiß die ersten und wichtigen Indizien.

Wie würde eurer Meinung nach ein richtiges System für mich aussehen. Würde mir gerne eins zusammenstellen lassen. Dazu brauche ich allerdings Beratung.

Wäre also sehr dankbar für Unterstüzung.
 
Moin...
Normalerweise ist ja Photoshop gar nicht so krass hungrig was Ressourcen angeht.
Aber du scheinst dies ja recht professionell zu machen.
Und du brauchst echt 32GB RAM?
Gut. Dann würde ich sagen ne SSD sollte man auch noch dazu packen, damit das System auch schön schnell ist. Da kommt dann das Betriebssystem und die wichtigen Programme drauf. Also in deinem Fall z.B Photoshop.
Als Datenablage sind SSD's eher nicht geeignet. Da sollte man dann ne ganz normale Festplatte nehmen.
Normalerweise empfehle ich in Kombination mit SSD's Festplatten mit "nur" 5400rpm. Diese sind zwar etwas langsamer, dafür aber leiser und sparsamer. Das langsamer sein macht in den meisten Fällen ja nichts aus, da man Musik eh nur so schnell hört, wie sie eigentlich ist.
Wenn du aber viele Dateien hin und her schiebst etc, macht sich die etwas schnellere Platte mit 7200rpm vielleicht ganz gut.