System für Grafiker. Was wäre Sinnvoll?

New member
Hallo freunde,

bin Webdesigner bzw. Grafiker und habe vielmehr Ahnung von Html als vom PC selber. Jetzt sollte man mich steinigen stimmt´s. Nein ich hoffe doch nicht ;-)

Meine Arbeiten verbringe ich zu 70% mit Photoshop und erarbeite auch hier größere Projekte.
- Dies benötigt enorm viel Arbeitsspeicher. Daher möchte ich gerne 32GB Arbeitsspeicher nehmen.
- Des weiteren ist es wichtig eine lieber schnellere Festplatte, als eine große zu bevorzugen.
- Ob ein Intel i7 oder i5 weiß ich noch nicht.
- Die Grafikkarte muss nicht der Hit sein, wäre aber schön wenn man durchaus mal bei
Bedürfnissen mit einem Videoprogramm wie After Effects arbeiten könnte. Sollte allerdings - im Preisleistungsverhältniss von insgesamt 1300 Euro bleiben.

- Spielen werde ich kein bisschen.
Das sind soweit ich weiß die ersten und wichtigen Indizien.

Wie würde eurer Meinung nach ein richtiges System für mich aussehen. Würde mir gerne eins zusammenstellen lassen. Dazu brauche ich allerdings Beratung.

Wäre also sehr dankbar für Unterstüzung.
 
Moin...
Normalerweise ist ja Photoshop gar nicht so krass hungrig was Ressourcen angeht.
Aber du scheinst dies ja recht professionell zu machen.
Und du brauchst echt 32GB RAM?
Gut. Dann würde ich sagen ne SSD sollte man auch noch dazu packen, damit das System auch schön schnell ist. Da kommt dann das Betriebssystem und die wichtigen Programme drauf. Also in deinem Fall z.B Photoshop.
Als Datenablage sind SSD's eher nicht geeignet. Da sollte man dann ne ganz normale Festplatte nehmen.
Normalerweise empfehle ich in Kombination mit SSD's Festplatten mit "nur" 5400rpm. Diese sind zwar etwas langsamer, dafür aber leiser und sparsamer. Das langsamer sein macht in den meisten Fällen ja nichts aus, da man Musik eh nur so schnell hört, wie sie eigentlich ist.
Wenn du aber viele Dateien hin und her schiebst etc, macht sich die etwas schnellere Platte mit 7200rpm vielleicht ganz gut.

Ob i7 oder i5 ist echt ne schwere Frage.
Der i7 hat seinen Vorteil im SMT, also dem simulieren 4 weiterer Kerne. Dies bringt natürlich nur Vorteile, wenn die verwendete Software dies auch unterstützt. Was die Adobe Produkte auch ganz gut machen. Ob dies bei Photoshop allerdings nötig ist, ist schwer zu sagen.
Grafikkarte müsste imho die onBoard Karte gut ausreichen, da du ja eher keine 3D Anwendungen am start hast. Der Vorteil einer zusätzlichen Karte wäre evtl. CUDA, was z.B beim rendern eines Videos der CPU noch etwas unter die Schultern greifen kann. Ne richtig professionelle starke CUDA Karte wäre hier mit dem Budget aber auch nicht machbar. Wenn man keine onBoard Grafik verwenden will, würde ich zu ner günstigen passiven Karte von nVidia greifen.
Das ganze sollte wohl leise sein. Du hast das zwar nicht ausdrücklich geschrieben, aber man will ja ungestört arbeiten.

Hier nun mal ein erster Vorschlag:

Anmerkungen: Ich habe vorerst mal kein optisches Laufwerk gewählt, da ich nicht wusste, was du da an Schnickschnack brauchst (BluRay!?) oder ob du überhaupt eines brauchst.
An einigen Orten habe ich etwas mehr Luxus zukosten des P/L gewählt.
Z.B hättest du ein passives (und somit lautloses) Netzteil, welches ausserdem ziemliche Stromreserven bietet, eine äusserst gute 80PlusGold Effizienz und vollmodulares Kabelmanagement.
Mit sowas ( ) könnte man hier natürlich noch etwas sparen.
Das Gehäuse ist schallgedämmt und eine Lüftersteuerung wird mitgeliefert. Damit kannst du die eingebauten Gehäuselüfter auf eine angenehme Lautstärke regeln. Ein starker CPU Kühler ist natürlich auch mit von der Partie, damit das ganze leise und kühl bleibt.
Die Möglichkeit, das System zu übertakten, habe ich dir hier mal nicht gegeben. Wenn du dir diese Möglichkeiten offen lassen möchtest, müsstes du zum i7 2600k sowie einem Mainboard mit p67 oder z68 Chipsatz greifen.
Du hast hier auch eine ObBoard Grafik, sollte die dedizierte mal schlapp machen. Die dedizierte ist auch passiv gekühlt und somit leise. Für deine Verwendungszwecke auch absolut ausreichend, wie ich finde. Weglassen könnte man die nach meiner Meinung sogar auch.
Festplatte hab ich ez mal eine mit nem TB genommen. Du hast da nichts konkretes geschrieben. Zurzeit sind Festplatten immer noch rel. teuer, weshalb es sicherlich nicht schadet, mal "nur" 1TB zu nehmen und ggf. ein zweites nachkauft, wenn sich die Preise wieder etwas beruhigt haben.
Das gewählte Mainboard bietet die gängigen Schnittstellen (Sata II, SATA III, USB 2.0, USB 3.0 (auch intern). Da das Gehäuse in der USB 3 Version daher kommt, hast du also die Option auf einen USB 3 Anschluss oben in der Front am Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Problem: Das Mainboard unterstützt maximal 16GB RAM und ich habe auch keins gefunden, welches 32GB unterstützt.
Aber selbst 16GB sind mehr als genug.
 
So gut wie jedes neue LGA 1155 Board mit 4 RAM Bänken unterstützt 32GB RAM. Die Einzelkapazität wird pro RAM fast immer mit 8GB angegeben, das sind bei 4 Bänken 32GB.

Der i7 2600k ist natürlich sehr gut. Wenn du es etwas günstiger haben willst, aber trotzdem SMT (Hyperthreading) möchtest könntest du einen Intel XEON E3 1230 nehmen:


Das ist ein i5 2500 mit etwas geringerer Taktzahl, ohne Grafikeinheit aber dafür mit Hyperthreading. Da du sowiso eine extra Grafikkarte kaufen willst bietet sich das an, da der Stromverbrauch auch noch minimal sinkt.
Die Leistung ist natürlich etwas geringer als beim i7 2600k, aber du sparst auch fast 50€.
Das Board und der rest können gleich bleiben, das ist ja alles kompatibel, weil es auf dem selben Sockel steht.

Die Crucial M4 hab ich auch in meinem Notebook. Bis jetzt war sie Top, ab und zu hatte ich jetzt mal aussetzer. Das muss ich erstmal weiter beobachten. Empfehlen würde ich sie aber trotzdem.

Das Netzteil von Clis ist natürlich erste Sahne, aber ob das not tut weis ich nicht. Zumal das Gehäuse eh geämmt ist. Das ist geschmacksache. Günstiger und auch sehr gut, aber mit Lüfter!:
 
Na, das Netzteil muss nicht ein so teures sein.
Ist halt natürlich leise und auch sonst super. Und da es ins Budget passt, habe ich es mal vorgeschlagen.
Habe ja noch eine günstigere Alternative verlinkt. Und das Enermax wäre natürlich auch möglich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?