I7 980X Bluescreens

B
Guest
Hallo

habe heute einen I7 980X zum testen bekommen.
Sobald diese CPU verbaut ist, bootet das System nicht mehr, ich bekomme, nachdem der PC im Windows ist und ich mein Hintergrundbild sehe, andauernd Blue Screens
das ganze mit:
"Setup defaults"
mit/ ohne HT
auf 2 GHZ getaktet oder auch auf 4GHZ getaktet
1.3V
mit und ohne Turbo
Ram auf 1066/1333 (1.64V)
QPI auf 1.35V

das alles entweder nacheinander oder gleichzeitig (je nachdem)

sobald ich in den abgesicherten Modus boote, bootet das System, läuft solange, bis ich etwas öffne, nach dem Doppelklick (zB auf Aida) - >Blue Screen
Windows wollte ich neu Aufsetzen (alles auf Standart)
nach "Windows is Loading files": Bluescreen

nun ist wieder meine Xeon drin, und arbeitet brav (Prime läuft im Hintergrund mit)
Bios Update habe ich auch gemacht, CPU nochmal heraus genommen und nochmal eingesetzt....

Ich habe den I7 980X von meinem Chef angeboten bekommen, da ein anderer aus der Firma den doch nicht wollte (Grund gabs keinen)
Ist die CPU defekt? oder habe ich einfach etwas übersehen?


edit:
hätte ich die Ram "umsetzen" sollen, oder die Batterie herausnehmen? anderereseits erkannte das Board ja eine neue CPU und hat auch den richtigen namen geschrieben.
evtl Testen wir morgen die CPU auf einem Rampage board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal ob du die richtige Biosversion drauf hast, der 980X wird erst ab der 0901 oder höher von deinem Board unterstützt.
Hast du diese Version aber liegt der Verdacht nahe, dass mit der CPU etwas nicht i.o. ist.
 
habe ich, leider brachte das auch nichts, dasselbe Problem heute beim Rampage... CPU ist wohl hinüber
Der aus der Firma hats, wie es ausshiet, übertrieben... evtl. kommt Ersatz
was wäre denn ein I7 980X im guten Zustand wert?
 
... evtl. kommt Ersatz
was wäre denn ein I7 980X im guten Zustand wert?
Tja, das ist eine gute Frage, neu ist die CPU erst ab 620€ zu haben. Vom logischen Denken her, sollte man meinen die ist sicher noch 500€ wert. Allerdings hat die Sache einen Hacken, für 500€ bekommt man auch schon einen i7 3930K neu, der einem 980X in die Tasche steckt. Das ich nun keine 500€ für einen gebrauchten 980X bezahle versteht sich von selber, aber ich denke um die 400€ ist sicher noch durchaus realistisch, aber auch dann würde ich mir lieber überlegen für 100€ mehr einen neuen 3930K zu kaufen, auch wenn ich dann noch nen neuen Untersatz bräuchte.
Was sollte denn der "defekte" 980er kosten?
 
falls es dich interssieren sollte ;):
CPU wurde nocheinmal getestet, der Memory-Controller ist hinüber, mit 2 Gig Ram funktioniert die CPU
aber was fängt man mit nem 980X an,wenn man nur 2 Gig nutzen kann .?!
 
muss nichtmal an zu höher spannung liegen. das ist dieses verfluchte 32nm verfahren. teilweise reichte es schon wenn man im bios von 6 kernen auf ein kern umstellt, bootet, und wieder auf 6 stellt. zack war mind. 1 kern kaputt -.-
 
eben ;)
scheint so...
Chef meinte das es ""Overclocker"" sind (die 2."Anfrühungszeichen" aus dem Grund, weil selbst er schon beim reden welche gesetzt hat)
und damit haben sie es total übertrieben...
die Begründung, wieso der Typ sie nicht wollte ist übrigens:
"CPU lässt sich nicht so gut takten wie erhofft"
man redet zwar nicht über leute, die nicht da sind, aber ich glaube sie haben die CPU wohl tot gevoltet

edit:
OK, das wusste ich nicht, wie kann das denn passieren??
 
muss nichtmal an zu höher spannung liegen. das ist dieses verfluchte 32nm verfahren. teilweise reichte es schon wenn man im bios von 6 kernen auf ein kern umstellt, bootet, und wieder auf 6 stellt. zack war mind. 1 kern kaputt -.-
Mag sein, aber warum sollte man das tun auf einen Kerne stellen? Man hat mit solch einem sechskernigen 980er i7 eh schon eine top CPU am start, verstehe nicht warum man so etwas OC-mäßig dann unbedingt auf die Spitze treiben muß bis das Ding im Eimer ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?