Neuer Northbridgekühler >> kein Sound?!

New member
Hallo Leute,
ich habe ein extrem merkwürdiges Problem. Vor einigen Tagen hat der Lüfter meiner Northbridge den Geist aufgegeben. Bevor ich mir einen neuen kaufen konnte, habe ich den Rechner mit einem Ventilator gekühlt. Allerdings habe ich den aktiven Lüfter meiner NB vom Board abgezogen, ihm also keine Strom gegeben. Nachdem ich mir einen neuen, passiven Kühler gekauft habe, nahm ich zunächst den aktiven Kühler vom Chip. Das hatte zur Folge, dass ich plötzlich keinen Sound mehr hatte. Daraufhin LEGTE ich den aktiven Lüfter wieder auf den Chip und der Sound war wieder da. Das kann ich mir absolut nicht erklären. Wie dem auch sei. Ich dachte, dass irgendwo - zwischen Chip und Kühler - ein gewisser Kontakt gegeben sein muss, was allerdings vom rein Logischen unsinnig ist. Ich nahm also den defekten aktiven Lüfter vom Chip und baute den neuen passiven Lüfter aufs Board. Nachdem ich den Rechner startete ging auch der Sound. Leider nur rund 2-3 Minuten, dann "verschwand" er so langsam. Ungefähr so, als würde eine Schallplatte auslaufen. Ich könnte mir darunter nur ein thermisches Problem vorstellen, aber ich habe wirkich keine Erklärung. Vielleicht hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?!

Vielen Dank im Vorraus!
MfG Pry
 
Hast du das Problem denn auch wenn du den kaputten Lüfter entfernst und den Ventilator auf deinen neuen Passivkühler richtest?
Was für eins System hast du? Und ist Es übertaktet?
 
Also, die Frage habe ich mir auch gestellt. Habe jetzt den Venti an den Rechner gestellt und es funktioniert. Ich würde behaupten, dass die Kühlleistung des passiven Kühlers nicht ausreicht - obwohl mir gesagt wurde, dass es ein Universalkühler ist und aktive Lüfter auf Asusboards nicht mehr verwendet werden. Könnte es vielleicht auch an der Wärmeleitpaste o.Ä. liegen? Ach und übertaktet ist der Prozessor!

MfG Pry
 
Ja dann ist das Thema für mich eindeutig. Wie du schon sagst die Kühlleistung reicht nicht aus. Der Verkäufer meinte mit universal vielleicht die Halterung.... Nur beim Übertakten wird der Chipsatz sehr heiß da brauchst du schon eine anstendige Kühlung.
Die wohl günstigste Möglichkeit wäre nun einfach einen Lüfter auf den Kühlkörper zu montieren. Wird bestimmt ein 40mm Lüfter benötigt. Da kannst du dir mal den von Scythe angucken; vielleicht passt der.
An sonsten musst du dir halt einen besseren Kühler anschaffen. Lohnt sich wenn man übertaktet vielleicht eher. Da kann man denke ich Kühler empfehlen in Kombination mit einem leisen Lüfter bestimmt super.

Gruß
coolanter
 
Seltsames Problem. Was hast du denn für ein Mainboard (welcher Chipsatz)? Wenn ich mir überlege das mein DS3P mit 450Mhz FSB nur mit diesem winzigen passiven Kühler super läuft ist das wirklich seltsam.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?