Neue billige CPU (nebst passendem Mainboard)

New member
Hallo Forum,


ich bin für einen Freund auf der Suche nach einer sehr günstiger alternative zu seinem Pentium 4 550 (3400mhz). Der steht ja auf dem So. 775 aber das Board kann leider nicht mit Core2Duos umgehen (MS 7091 aus nem Medion PC).

Ich hab mir schon viele Benchmarks und Tests angeschaut bin mir aber nicht so sicher.

Ne "neue" Grafikkarte hab ich ihm auch schon besorgt. Hab bei ebay ne 9600GT für 15€ ersteigert. Ist auf jeden Fall um längen besser als die alte Geforce 6610XL und sollte erstmal ne weile ausreichen


Anwendungsbereich:
- Home Office
- ältere Spiele (Siedler irgendwas, Browsergames, ...)
- alles was man so für Schule und Studium brauchen kann



Ich hatte auch erst geschaut ob ich ihm bei ebay was günstiges ersteigern kann (alles von e6600-e8600 + billiges Board) aber davon bin ich recht schnell ab gekommen weil es ja sehr günstige alternativen gibt.

Ins Auge gefasst hab ich vor allem den hier, der Preishammer:



für rund 35€ würde ich mal sagen gibts nichts besseres.

Oder der:


Der liegt etwa auf dem Niveau des alten E8500, so sagen es zumindest die Benchmarks die ich gesehen hab. Kostenpunkt 53€. Schon ne Stange mehr.


für noch ein weniger mehr wäre das dann der hier:





Alternativen von AMD wären:

oder

oder




Was ist der beste kauf? Welchen würdet ihr nehmen wenn ihr die Auswahl hättet?
Wie schätzt ihr die Leistungsunterschiede ein?


Ich würde bei den 35€ des G530 zuschlagen, die finde ich unschlagbar. Und wenn man von einem Pentium 4 mit 1+3,4Ghz umsteigt sollte das ja auch genügen.
 
Über eines solltest du dir klar sein, dass sind alles LGA 1155 CPUs un passen nicht auf das Board im System deines Freundes.
Willst oder mußt du auch das Board tauschen, dann ist auch neuer Arbeitsspeicher fällig.
Also, hattest du auch vor das Board zu tauschen oder ist dir nur nicht aufgefallen dass die CPUs nicht zum Sockel passen?
 
also bevor du dir einen neuen CPU kaufen willst für Sockel 775, den würde ich dir vllt sogar zu dem Celeron/Pentium G raten,mit nem billigem Board & DDR3 Ram ;)
könnte wie folgt aussehen:





Würde aber wenns ein billiger Intel sein soll unbedingt versuchen 100€ fürn CPU zusammen zu kratzen weil der
bietet dir deutlich mehr Leistung ;)
 
Wie gesagt das ist eins der ersten 775 Boards. Darauf geht keine andere CPU als ein Pentium 4. Und da hat der beste 1*3,8ghz. Mehr geht nicht. Also muss alles neu werden.
Das das Board und der RAM neu werden müssen ist mir also bewusst.
Das ist auch nur DDR1 Ram PC 3200 :). Den kann er dann für die Nachwelt im Garten verbuddeln:D.

Das Board und der RAM wird auch nur etwas sehr günstiges werden. Da gibts ja auch schon was im 40€ bereich.

Ob das nun ein AMD oder Intel Board oder Prozessor wird hängt allein von der Leistung des Prozessors ab.
Und da möchte ich eure Einschätzung zu den oben gelisteten Prozessoren wissen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
jaa aber die sind zum spielen schonmal nicht geeignet !
ich sag mal so entweder nimmst du nen ordentlichen Phenom oder intel core i3 für 100€ alles ungefähr mit der selben leistung, würde aber eher zum i3 gehen weil einfach besser.
Die Pentium und Celeron sind einfach eine billige low profile variante, wenn du nur office arbeiten verrichten möchtest/musst. Ram den ich gepostet habe ist ok 4GB langt ;) 1333 MHZ, ist aktueller standart. Mainboard musst du gucken was in dein Budget passt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Prozessorsockel. In diese Sockel passen nur Prozessoren, die genau für diesen Sockel gemacht sind.

Vergleichen kann man das z.B. hiermit:




Dein Freund hat ein Mainboard mit einem 775 Sockel, du hast allerdings Prozessoren des 1155 und des AM3 Sockels vorgeschlagen. Werden vom Mainboard nichteinmal die alten Core2Duo Prozessoren unterstützt, wirst du kaum etwas Besseres für da Board finden, als er jetzt schon hat.
 
Es gibt verschiedene Prozessorsockel. In diese Sockel passen nur Prozessoren, die genau für diesen Sockel gemacht sind.

Vergleichen kann man das z.B. hiermit:




Dein Freund hat ein Mainboard mit einem 775 Sockel, du hast allerdings Prozessoren des 1155 und des AM3 Sockels vorgeschlagen. Werden vom Mainboard nichteinmal die alten Core2Duo Prozessoren unterstützt, wirst du kaum etwas Besseres für da Board finden, als er jetzt schon hat.
Sauber erklärt do ;) Das Bild :D
 
Ich wusste nicht das ich so undeutlich schreibe, also nochmal:

Ich weis das ich ein neues Board brauche!!! Wie ich schon erwähnt hatte ist das alte Schrott weil nichts besseres mehr drauf passt. Also > muss etwas neues her.

Was ich für ein Board kaufe hängt nur von der CPU ab die ihr mir empfehlen sollt.

Wird es ein G... -> LGA 1155
X2... -> AM3/AM3+
X4 631 -> FM1

Ich wollte einfach nur wissen welche der OBEN GENANNTEN!! CPUs die beste ist, bzw für ihren Preis die beste.

Es geht nicht um gaming, sondern um günstig. Und wenn der G620 die Leistung eines E8500 hat, dann ist das auch völlig ausreichend.

Und mit Sandkastenförmchen muss mir hier keiner kommen, erstmal bitte richtig lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das weißt,das dir das langt, warum ist der noch nicht bestellt ? Also wenn musst du aber den Pentium nehmen ;)
Würde wenn du ein gutes Board willst, ein ASRock P67 Pro3 oder Z68 Pro3 nehmen.
und 4 oder 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333mhz.
 
Was soll ich mit einem P oder Z Board?? Ich kann A) nicht per freiem multi übertakten und will B) keine 80-100€ ausgeben. Das wird wenn überhaupt ein H67, ein H61 reicht auch.

Gut, mit dem Pentium seh ich ein. Dann nen G620. Von den AMD CPUs würdet ihr also abraten? Auch von den 4 Kern Modellen für knapp 60€.

Das Board ist relativ egal. Ich wollte gerne eure Einschätzung zu den CPUs.
 
Wegen P & Z meinte ich wegen schon bessere produkte wie die meisten H.
AMD kannste vergessen, ist einem intel in der selben preis klasse eigentlich immer grundsätzlich unterlegen, der i3 ist zb stärker als ein Phenom 955 & fast so stark wie der X6.
Aber den nimm ruhig den Pentium. Für was soll der den sein ?
 
der fred hier ist ja sehr erheiternd.
erstmal wenn man beobachtet, das offenbar niemnd sich die müfe macht den ersten post wirklich zu lesen.
und nein basti, du schreibst nicht so unverständlihch, wer deinen post gelesen hat, der wusste auch, das board und ram schon ersetzt werden müssen.
dann sollte man noch dazu sagen, das 100@ für nen prozessor auch nicht notwendig sind. wenn man nämlich den ersten post gelesen hat, stellt man fest, es geht nicht um aktuelle grafikboliden, sondern um browsergames und andere ältere spiele, da brauch man nicht leistung satt. und der elistungssprung ist schon immens. genauso sind empfehlungen für 80€ boards einfach mal schwachsinn, bei einem system das kaum ein budget hat.
und wenn man sich dann noch die verbaute grafikkarte anguckt stellt man fest, das die auch nicht mehr wirklich stark ist. ein neuer starker prozessor also schonmal gar nix bringt, weil die grafikkarte limitiert.
wie es nun mit der stärke der vorgeschlagenen prozessoren aussieht, kann ich dir nicht sagen, in dem bereich kenn ich mich nocht ausreichend aus, aber ich bin mir sicher, 100€ für ne neue cpu müssens nicht sein.
 
Ich hatte die Hoffung schon fast aufgegeben. Vielen Dank an entwurfung für den Kommentar!

Also spätestens bei der gebrauchten 9600GT!!! hätte man merken können das wirklich kaum Budget vorhanden ist.

Die Sache sieht so aus. Er will im nächsten Jahr mit studieren anfangen und kauft sich dann hundert pro ein gutes Notebook. Sein alter PC ist aber einfach zu schwach und braucht ne kleine Kur. Damit möglichst viel Budget im nächsten Jahr zur Verfügung steht muss es jetzt also so günstig wie möglich gehen. Deshalb wollte ich gebrauchte Teile holen. Son alter e8400 kostet aber schon gebraucht 40-50€, dann bräuchte ich aber noch ein veraltetes Board und veralteten RAM.

Das geht mit neuen Komponenten etwa gleich stark genau so teuer und ich bin auf dem neuesten Stand wenn es irgendwann doch mal mehr sein sollte.

Der Celeron G530 ist denke ich sogar ausreichend wenn er bis jetzt mit einem 1 Kern Pentium 4 klar gekommen ist.

Es geht nur um die Frage welcher Prozessor für rund 50-60 der beste für sein Geld ist. Intel G840, G620, G530/ AMD X2 270 X4 630 oder X4 631.
Lohnen sich die 4 Kerne bei AMD im gegensatz zu den 2en bei Intel?

Welchen würdet ihr für um die 60€ oder drunter kaufen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist fuer dein Geld die richtige Wahl und der CPU ist auch Spieltrauglich - ich weiss nicht wieso dagegen geredet wird.

Dazu das passende Baord und du bist mit dem Geld am guten Limit ~100 Euro.

Der ist natuerlich noch notwendig - für ein Aufpreis von 30 Euro solltest du mit berechnen.

Wie sieht es mit der Festplatte und dem Netzweil aus? Sataanschluss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist natuerlich noch notwendig - für ein Aufpreis von 30 Euro solltest du mit berechnen.
?

Hmmm, aber auch nur wenn er 8 Gb kaufen will.
Und wenn ich mir die Anforderungen usw. vom TO anschaue, rechen 4 Gb.
Bei 4 Gb biste mittlerweile schon ab 16€ dabei. Gut man nimmt natürlich nicht den ganz billigsten, also sagen wir mal ca. 20 € fürn RAM.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?