Zeitungsartikel Komplettsystem

New member
Hallo,
In der Schule Schreiben wir grad Zeitungs Artikel, die auch in der Zeitung gedruckt werden sollen. Ich und dein Kollege schreiben über "ACHTUNG Preisfalle Komplettsystem. Den bis jetzt verfassten Text seht ihr fortfolgend. Ich fände es schön, wenn ihr weitere Argumente und verbesserungsvorschläge hättet.


Achtung! Preisfalle Komplettsystem!

Jeder kennt es, jeder hat es mal erlebt. Der alte PC gibt den „Geist“ auf oder ist zu schwach für die Anwendungen, die man betreiben will. Nun muss ein neuer her.
Oftmals zieht es einen in die großen Elektronikriesen, doch vorsicht! Oftmals zahlt man dort zu viel. Dies liegt zum einen an schlechter Beratung, zum anderen an überteuerten Komplettsystemen. Am wichtigsten ist, sich so viele Meinungen wie möglich einzuholen und das nicht nur bei Mediamarkt und Co. Zum Beispiel gibt es Onlineforen, wie PcMasters, die eine wichtige Informationsquelle darstellen und dort sind oftmals Leute, die einem gerne einen Rechner auf den Leib schneidern.
Beim Kauf eines neuen Rechners sollte man sich immer genau überlegen, wo und vor allem wofür man jenen verwendet. Zum Beispiel haben Notebooks den Vorteil, das man sie überall mitnehmen kann. Jedoch eignen sie sich nicht für aufwendigere Computerspiele, da ihnen meistens die Leistung dafür fehlt, oder sie sonst den Preisrahmen sprengen. Auch bei sogenannten „High-End“ Komplettsystemen sollte man aufpassen. Diese werben meistens mit bekannten Namen, die jedoch in Konstellation mit anderen Teilen, unsinnvoll sind. Nehmen wir ein Beispiel: Der Alienware Swift 1770. Dieser ist mit einem i7-2600 ausgestattet, ein high-end Produkt. Gleichzeitig hat er „nur“ eine Nvidia GeForce 560, und dass für einen Preis von Rund 1000€. Während das Nachfolgermodell (GeForce 560Ti) 20% mehr Leistung bei einem Aufpreis von Rund 30€. Desweiteren lohnt sich der i7 nur wenn man professionel Videos o.ä. bearbeiten möchte, ansonsten sollte man einen sich einen i5 einbauen lassen, da die Leistung bei Spielen nahezu gleich ist. Es ist wichtig, dass man das System genau auf seine Leistungsanforderungen abstimmt. Wer z.B. will das sein PC sehr schnell bootet (hochfährt) sollte darauf achten, eine so genannte „SSD“ (Solid State Drive) Festplatte eingebaut ist. Diese sind im Lesen und schreiben sehr schnell, aber kosten viel Geld und besitzen nicht so viel Speicher wie reguläre Festplatten. In manchen fällen lohnt es also sich eine SSD und eine normale Festplatte (HDD= Hard Disk Drive) zu verbauen.

So wie der TExt da ist, ist er noch nicht Fertig
Ich freue mich auf Andworten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde der text eigentlich gut nur das manche "noobs wahrscheinlich keine ahnung haben was ein i7-2600K oder eine 560 ist ;D und in der 3 spalte das leigt zu liegt ausbessern ;)
 
naja fürn zeitungsartikel ist es zu speziell. klar ein beispiel kann man angeben, aber dann solltest du auch ein Mediamarkt prospekt als gegenbeispiel mit angeben. und profan alle für hobby bastler zu erklären geht auch nicht, daher musst du ne alternative a la hardwareversand zusammbauservice nennen.

generell würde ich dir da nix gutes draufgeben, wenn du den so einreichst und die zielstellung zeitungsartikel ist.

Recherchier doch mal, wie zeitungsartikel aufgebaut sind. meist können zitate (ob nun mitarbeiter eines fachhandels oder zeitungsausschnitte, prospekte usw) das ganze aufwerten. Klatschte noch nen bild rein und dann ist das ganze 100 mal besser
 
Ich würde empfehlen, euren Aussagen entsprechende Belege und Ausführungen beizustellen.
Z.B. werden viele nichts mit GTX560 und Intel i7 etc. anfangen können. An dieser Stelle sollte man kurz erläutern, was das für Teile sind und was für Funktionen sie haben und dann würde ich entsprechende Benchmarks als Bilder hinzu setzen, damit können sich potentiele Leser selber eine bessere Vorstellung machen, denn allein der Satz "eine GTX560Ti wäre aber besser" kommt nicht gut an.

Generell solltet ihr auch nochmal intensiv die Sprache überarbeiten, es klingt stellenweise doch deutlich umgangssprachlich und es sind auch noch einige Sprach/Rechtschreibfehler drin.

Diese werben meistens mit bekannten Namen, die jedoch in Konstellation mit anderen Teilen, unsinnvoll sind.
unsinnvoll z.B. ist keine gute Wortwahl, statt dessen lieber wenig/nicht sinnvoll oä.

Abkürzungen wie oä sollte man in Zeitungstexten auch vermeiden.

Wer z.B. will das sein PC sehr schnell bootet (hochfährt) sollte darauf achten, eine so genannte „SSD“ (Solid State Drive) Festplatte eingebaut ist.
Hier müsste vorne ein Objektsatz eingefügt werden und hinten ebenso.

Wahrscheinlich werden da jetzt einige Fehler drin sein, die ich jetzt nicht auf die Schnelle gesehen hab, also guckt da auf jeden Fall nochmal gründlich nach ;)

MfG
Arachnid
 
@Enki
Wie meinst du das mit dem gegenbeispiel? Der beispiel PC ist aus einem Mediamarkt Prospekt


Naja ich seh da nicht viel an PC. lies das was im Post über mir steht und das was ich dazu geschrieben habe. dann erläutert sich das. Oder blätter einfach mal eine seriöse Zeitung auf und vergleiche. Was schreiben die, was schreibe ich.
 
Bin gerade im Deutsch unterricht. Und meine Lehrerin hat daselbe gesagt wie ihr. (sie hat garnichts verstanden:)) Ich werde das ganze noch mal um Formulieren und den "nächsten" Artikel wieder einstellen. Würde mich freuen wenn ihr mit dabei bleiben würdet :)
 
So ich nerv euch noch mal. Die neuste Version

Achtung! Preisfalle Komplettsystem!
Jeder kennt es, jeder hat es bereits schon einmal erlebt. Der alte PC gibt den „Geist“ auf oder ist zu schwach für die Anwendungen, die man betreiben will. Nun muss ein neuer her.
Beim Kauf eines neuen Rechners sollte man sich immer genau überlegen, wo und vor allem wofür man jenen verwenden möchte. Zum Beispiel haben Notebooks den Vorteil, das man sie überall mitnehmen kann. Jedoch eignen sie sich nicht für aufwendigere Computerspiele, da ihnen meistens die Leistung dafür fehlt, oder sie sonst den Preisrahmen sprengen. Auch bei sogenannten „High-End“ Komplettsystemen sollte man aufpassen. Diese werben meistens mit bekannten Namen, die jedoch in Konstellation mit anderen Teilen, nicht sinnvoll sind. Nehmen wir ein Beispiel: Der im Mediamarkt angebotene Rechner „Alienware Swift 1770“. Dieser ist mit dem Prozessor (das „Herzstück“,der alle nötigen brechungen des Rechners macht) „Intel-Core i7-2600“ ausgestattet, ein „high-end“ Produkt. Gleichzeitig hat er als Grafikkarte (der Teil des Rechners, der zur Bilddarstellung dient) „nur“ eine „Nvidia GeForce 560, welche sozusagen nur eine namenänderung der älteren Reihe ist.“. Während das Nachfolgermodell (GeForce 560Ti) 20% mehr Leistung bei einem Aufpreis von rund 30€. Desweiteren lohnt sich ein i7 nur wenn man professionell Videos oder ähnlich bearbeiten möchte, ansonsten sollte man einen sich einen i5 einbauen lassen, da die Leistung bei Spielen nahezu gleich ist. Es ist wichtig, dass man das System genau auf seine Leistungsanforderungen abstimmt. Wer z.B. will das sein PC sehr schnell bootet (hochfährt) sollte darauf achten, eine so genannte „SSD“ (Solid State Drive) Festplatte eingebaut ist. Diese sind im Lesen und Schreiben sehr schnell, aber kosten viel Geld und besitzen nicht so viel Speicher wie reguläre Festplatten. In manchen Fällen lohnt es also sich eine SSD und eine normale Festplatte (HDD= Hard Disk Drive) zu verbauen. Wer die neusten Actionspiele spielen möchte, sollte darauf achten, dass eine Potente Grafikkarte im System vorhanden ist. Diese widerum wird in einem PC, der nur für Office Anwendungen genutzt wird nicht gebraucht. Der einzige Nachteil eines selbst zusammengestellten PC ist, dass man ihn selbst zusammen bauen muss. Für diejenigen, die dies jedoch nicht können oder wollen, bieten viele Firmen wie zum Beispiel Hardwareversand eine günstige Alternative. Sie bauen den PC für einen kleinen Preis von nur 20€ zusammen.
Oftmals zieht es einen in die großen Elektronikriesen, doch Vorsicht! Häufig zahlt man genau dort zu viel. Dies liegt zum einen an schlechter Beratung, da die Angestellten aufgrund fehlender Zeit und Fortbildungen nicht selten fehlinformiert sind. Zum anderen liegt es an überteuerten Komplettsystemen. Am wichtigsten ist, sich so viele Meinungen wie möglich einzuholen und das nicht nur bei Mediamarkt und Co, sondern auch bei Verwandten, in der Umgebung und im Internet. Zum Beispiel gibt es dort Onlineforen, wie PcMasters, die eine wichtige Informationsquelle darstellen und dort sind oftmals Leute, die einem gerne einen Rechner „auf den Leib schneidern“.
 
Nach wie vor recht konfus.
Der im Mediamarkt angebotene Rechner „Alienware Swift 1770“. Dieser ist mit dem Prozessor (das „Herzstück“,der alle nötigen brechungen des Rechners macht) „Intel-Core i7-2600“ ausgestattet, ein „high-end“ Produkt. Gleichzeitig hat er als Grafikkarte (der Teil des Rechners, der zur Bilddarstellung dient) „nur“ eine „Nvidia GeForce 560, welche sozusagen nur eine namenänderung der älteren Reihe ist.“. Während das Nachfolgermodell (GeForce 560Ti) 20% mehr Leistung bei einem Aufpreis von rund 30€. Desweiteren lohnt sich ein i7 nur wenn man professionell Videos oder ähnlich bearbeiten möchte, ansonsten sollte man einen sich einen i5 einbauen lassen, da die Leistung bei Spielen nahezu gleich ist.
Wer sich nicht auskennt versteht nach wie vor nichts. Alte Reihe? Was für Leistung? etc.
An dieser Stelle bieten sich Bilder von Benchmarks einfach an. Sage kurz was fps sind, erkläre wie viele sinnvoll sind und zeige dann, wie viele die entsprechenden Teile aufbringen. Nenne die konkreten Einzelpreise der Teile und ihrer Alternativen, das wirkt viel seriöser.

Andere Sache. Wechselst du zu anderen Inhalten, setze deutliche Absätze und verwende Zwischenüberschriften.

Generell wäre es ratsam die Themen weiter auszuführen, wenn das zu viel wird, nimm was raus. Den Teil über die SSD bräuchte man nicht unbedingt, erkläre lieber mehr zur Leistung und Arbeit der Teile, davon haben die meisten Leute mehr. Geh auch ruhig ein wenig auf technische Details ein. Erkläre, warum SSD's so schnell sind im Vergleich zu HDD's, das nützt den Leuten zwar nicht viel, aber sie bekommen Informationen, dadurch kommt das ganze besser rüber.
Momentan hast du zu allem irgendwie 2 Sätze geschrieben und letztlich nur Behauptungen aufgestellt, das können die Berater beim Media Markt auch.

MfG
Arachnid
 
Ja, diese ganzen Fachwörter bzw. Komponenten Namen könnten wirklich verwirrend sein. Ich frage mich aber: Was für eine Zeitung. Also wenn es ja mehr schon eine Computer Zeitung (oder dann eher Zeitschrift) gibt, kann man ja sowas sicherlich schreiben. Wenns aber in den Tagesanzeiger kommt, sicherlich nicht.
 
eine "Gehobene" Tageszeitung behinhaltet durchaus auch Fachbegriffe, eine "billig" oder gar Gratis-Zeitung (auch bekannt als Bilderbuch) umgeht diese Wörter mit nur allen erdenklichen mitteln!
Einige Fachbegriffe können so auch ruhig in der "Zeitung" bleiben, vorallem wenn der Leser dann auch tatsächlich Komponenten kaufen möchte.
Evtl würde ich noch "Intel Core" davor schreiben, diesen Begriff (er)kennen dann schon mehrere (Werbung etc.), als nur "i7".
 
Und nochmal. Das ist jetzt die Finale Version des textes mit sehr vielen änderungen. Ich bin diessmal sehr zuversichtlich:)



Achtung vor Kauf eines PC‘ s!
Jeder kennt es, jeder hat es bereits schon einmal erlebt. Der alte PC gibt den „Geist“ auf oder ist zu schwach für die Anwendungen, die man betreiben möchte. Nun muss ein neuer her. Oftmals zieht es einen in die großen Elektronikriesen, doch Vorsicht! Häufig zahlt man genau dort zu viel. Dies liegt zum einen an schlechter Beratung, da die Angestellten aufgrund fehlender Zeit und Fortbildungen nicht selten fehlinformiert sind. Zum anderen liegt es an überteuerten Komplettsystemen.
Beim Kauf eines neuen Rechners sollte man sich immer genau überlegen, wo und vor allem wofür man jenen verwenden möchte. Bei sogenannten „High-End“ Komplettsystemen sollte man aufpassen. Diese werben meistens mit bekannten Namen wie zum Beispiel „Intel“, die aus der Fernsehwerbung bekannt geworden sind. Die jedoch in Konstellation mit anderen Teilen, nicht sinnvoll sind. Zum Beispiel wird oft ein „Intel Core i7“ verbaut, welcher ein sehr starker Prozessor der Marke „Intel“ darstellt. Diese Art der Prozessoren ist zum „Gamen“ in gewisser Weise nicht geeignet ist. An dieser Stelle sollte man darauf achten, dass ein Intel-Core i5 verbaut wird. Welcher sozusagen der „kleine Bruder“ des Intel Core i7 Prozessors ist . Dieser steht dem „großen Bruder“ Intel Core i7 zu nichts nach. Zwischen den beiden ist lediglich die beim Core-i7 verwendete „Hyperthreading-Technology“ der Unterschied. Diese Technologie erlaubt grob gesagt dem Core-i7 8 Kerne statt der normalen 4 zu nutzen. Die Anzahl der Kerne gibt an, wie viele Recheneinheiten der Prozessor Besitz, auf denen die verschiedenen Anwendungen verteilt werden können. Aus diesem Grunde lohnt es sich den Intel-Core i7 nur zu verbauen, wenn man professionell Videos und Bilder in hoher Qualität bearbeiten möchte. Denn diese Art von Anwendung profitiert nämlich von mehreren Kernen. Desweiteren ist es wichtig, dass man das System genau auf seine Leistungsanforderungen abstimmt. Häufig werden auch minderwertige Netzteile, welche für die Stromversorgung des gesamten PCs notwendig sind, verbaut. Diese „billig“ Netzteile sind weder in der Lebensdauer noch bei Effizienz zu vergleichen mit hochwertigen Netzteilen. Unter der minderwertigen Qualität der Netzteile leiden auch die anderen Komponenten. Gibt es den einmal Stromspitzen im Netz, und das Netzteil ist nicht von bester Qualität, kann es passieren, dass nicht nur das Netzteil zerstört wird, sondern der ganze PC. Dies kann mit einem Qualitativ hochwertigerem vermieden werden, denn dieses hat gewisse Schutzschaltungen, und kann somit dem PC „das Leben retten“. Die beste und günstigste Alternative zum Kauf eines „Komplettsystems“ ist ein PC, den man sich selbst zusammenstellt oder Zusammenstellen lässt.. Das zusammenstellen eines PC erfordert aber ein gewisses „Vorwissen“, welches nicht jeder mitbringt. So gibt es Zahlreiche Internet-Foren, in denen man sich einlesen oder sogar individuell beraten werden kann. Die Leute in diesen Foren kennen sich nicht selten sehr gut in der PC-Hardware Branche aus und stellen den PC für ihre Individuellen Wünsche und Anforderungen für Sie zusammen. Dies ist der beste Weg um das System zu bekommen, was man wirklich braucht. Der einzige Nachteil eines selbst zusammengestellten PC ist, dass man ihn selbst zusammen bauen muss. Für diejenigen, die dies jedoch nicht können oder wollen, bieten viele Firmen wie zum Beispiel Hardwareversand eine günstige Alternative. Sie bauen den PC für einen kleinen Preis von nur 20€ zusammen.
Am wichtigsten ist es sich vor dem Kauf neuen PCs so viele Meinungen wie möglich einzuholen und das nicht nur bei Mediamarkt und Co, sondern auch bei Verwandten, in der Umgebung und im Internet. Zum Beispiel gibt es dort Onlineforen, wie PcMasters, die eine wichtige Informationsquelle darstellen und sogar ihren PC für Sie zusammenstellen.







.
 
habe es einmal schnell überflogen:

Die jedoch in Konstellation mit anderen Teilen, nicht sinnvoll sind. Zum Beispiel wird oft ein „Intel Core i7“ verbaut, welcher ein sehr starker Prozessor der Marke „Intel“ darstellt. Diese Art der Prozessoren ist zum „Gamen“ in gewisser Weise nicht geeignet ist.
"ist x2"
Die Anzahl der Kerne gibt an, wie viele Recheneinheiten der Prozessor Besitz,...
"besitzt"

..... Zusammenstellen lässt.. Das zusammenstellen...
zusammenstellen lässt Das Zusammenstellen

den satz mit der Werbung würde ich weg lassen, sie wurden ja nicht nur durch Werbung bekannt

der i5 steht dem i7 im Gamen kaum etwas nach


es ist zwar noch nicht ganz das, was ich mir unter Zeitungsartikel vorstelle, finde es aber trotzdem ganz gut :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
221

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?